Einstieg in die Entwicklung / Programmierung

Alles, was den Programmierer beschäftigt

Moderator: SYNERPY

Antworten
belly
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mär 27, 2015 11:27 am

Einstieg in die Entwicklung / Programmierung

Beitrag von belly »

Guten Tag alle zusammen,

ich studiere Informatik im 6ten Semester und bin für ein Studienprojekt gerade dabei mich in AvERP einzuarbeiten.

Mein Ziel ist es neben der Beherrschung der Grundfunktion des Programms (als Nutzer/Administration) auch eine eigene Maske zu erstellen (Entwicklung).
Dabei geht es prinzipiell um eine simple Maske a la "Hallo Welt", ich dachte zB daran einfach die Maske der Stammkunden umzudesignen.
Etwas in diese Richtung würde meinem Prof schon reichen um zu sehen das sich mit der Entwicklung auseinandergesetzt wurde.

Bin jetzt seit einer Woche dran und mit der Bedienung des Programms klappt alles super soweit, nur der Einstieg in die Entwicklung will nicht so ganz klappen... Ich habe über einen Kommilitone die "Administrations- und Programmierdokumentation" inkl Anhänge bekommen und bin diese gerade am Durcharbeiten.
Leider wird es ab dem Kapitel 10 mit dem Designer (da wo's auch intressant wird) etwas undurchschaubar, zudem ist die Doku wesentlich älter wie der aktuelle Programmstand.

Würde mich sehr freuen wenn mir jmd einen hilfreichen Tipp hat wie ich mich tiefer einarbeiten kann.

Vielen Dank im voraus und einen schönen Start ins Wochenende!
__
Simon
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: Einstieg in die Entwicklung / Programmierung

Beitrag von miboe »

Hallo Simon,

normalerweise müsste in der Doku ein komplettes Beispiel drin sein, in welchem die Programmierung einer eigenen Maske inklusive Tabelle und View ausführlich beschrieben wird. Das ist die Datei Progammierung in AvERP, welche im Dokupaket enthalten sein sollte. Wenn die bei Dir fehlt, frag einfach mal direkt bei Synerpy an, die helfen bestimmt gerne weiter.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
belly
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mär 27, 2015 11:27 am

Re: Einstieg in die Entwicklung / Programmierung

Beitrag von belly »

Super, das hört sich sehr gut an, die Datei liegt meinem Paket bei, werde mich direkt mal dran machen!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Antworten