Auftrag -> Lieferschein und Rechnung erstellen

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
Patrick
Beiträge: 11
Registriert: Fr Apr 05, 2013 10:33 am

Auftrag -> Lieferschein und Rechnung erstellen

Beitrag von Patrick »

Hallo,
ich habe das Problem, dass bei den Auftragspositionen angelegte Zuschläge nicht in die Rechnungspositionen übernommen werden,
wenn man eine Rechnung über das Utility "Lieferschein und Rechnung erzeugen" (FRUBAUF_NACH_BRRCP) erzeugt.

Nun wollte ich die Prozedur erweitern, damit die Zuschläge auch übernommen werden, jedoch finde ich den Teil nicht, an dem die Auftragspositionen
ausgelesen und zu den Rechnungspositionen übertragen werden.

In welcher Prozedur ist dieser Schritt enthalten?
UliS
Beiträge: 399
Registriert: Fr Mai 26, 2006 3:44 pm
Wohnort: Velbert-Langenberg

Re: Auftrag -> Lieferschein und Rechnung erstellen

Beitrag von UliS »

Kurzrezept:
Im Designer FRU_BAUF_NACH_BRRCP öffnen.

Auf Button "Aufruf" klicken.

ObjectInspector über RechtsKlick auf "btnStatus" öffnen.

Rechts-Klick in den grauen Bereich und dann "OnClickScript" auswählen.

Dort sieht man dann, das (wahrscheinlich) P_BAUF_NACH_BRRCP aufgerufen wird.

Blick dahin wird aber das eigentliche Problem nicht lösen,
denn die hier für die Rechnung verwendeten Rechnungsrückstände werden schon beim Statuswechsel Angebot=>Auftrag erzeugt...

Würde davon abraten, an solch zentralen Prozduren Änderungen vorzunehmen.
Das Thema "Zuschläge aus dem Auftrag in die Rechnungen transportieren" ist in AvERP mit Sicherheit abgebildet.

Blick in den SQL-Code würde aber helfen, zu erkennen, welche Einstellungen und Maßnahmen notwendig sind, damit das gewünschte Feature funktioniert.
Gruß U.Schmidt
averpen4dummies.blogspot.de -- off
Wenn ich weiß, wo ich suchen muß ist OpenSource besser als jede Dokumentation
aktuelle Erkenntnisse mit:
Software-Version 6.11.1
FDB 2023.02 / ohne 2024
Patrick
Beiträge: 11
Registriert: Fr Apr 05, 2013 10:33 am

Re: Auftrag -> Lieferschein und Rechnung erstellen

Beitrag von Patrick »

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.

Es ist ja auch so, dass der Anfangstext (Unterprogramm: Anfangstext d. jeweiligen Auftragsposition) auch in die Rechnungspositionen übernommen wird.
Dies habe ich in dieser Prozedur vergeblich versucht zu finden. Es müsste ja beim Vorgang der Rechnungserzeugung die Daten von der jeweiligen Tabelle über einen INSERT in die
Rechnungspositions-Tabelle übernommen werden.

Leider gibt es ansonsten, meines Wissens nach, keine Möglichkeit die Zuschläge von Auftrag in Rechnung zu übernehmen.
Antworten