Listen Köpfe - Änderungen beibehalten

Diskussionen über Anwenderwünsche und deren Sinn oder Unsinn für die Allgemeinheit

Moderator: SYNERPY

Antworten
needhelp
Beiträge: 58
Registriert: Do Aug 21, 2014 8:30 am

Listen Köpfe - Änderungen beibehalten

Beitrag von needhelp »

Ich weis nicht ob das an meine älteren Version liegt, jedoch wenn ich in Irgendwelchen listen sei es in der Artikelstamm Übersicht oder in einem Arbeitsstammplan die Materialliste. aber wenn ich dort eine Spalte bspw. Matchcode an eine andere stelle Bewegen und das dann Schließe und wieder öffne ist der Matchcode wieder ewig weit hinten. Falls das nur an der Version liegt entschuldigt den Beitrag, falls nicht könnte man das mal beheben.
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: Listen Köpfe - Änderungen beibehalten

Beitrag von miboe »

Wenn es um die Übersichtslisten mit STRG+W geht, dort kann man das benutzerbezogen über das Diskettensymbol speichern. Bei den Listen, die in Masken eingebettet sind, kann man das über den AvERPAdmin oder den AvERPDesigner ändern.

Ersteres, wenn es eine vollständige Spaltenliste ist, also wenn alle Spalten der entsprechenden Untermaske angezeigt werden. Wenn es nur eine Spaltenauswahl ist, dann ist es in der Regel im AvERPDesigner zu ändern. Dort muss man dann die Eigenschaft GRIDLINKS des entsprechenden Grids bearbeiten.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
needhelp
Beiträge: 58
Registriert: Do Aug 21, 2014 8:30 am

Re: Listen Köpfe - Änderungen beibehalten

Beitrag von needhelp »

es geht um die Material und Arb. Gänge übersicht im Arbeitsstammplan, eine kleine Anleitung wie ich das mache wäre nett=)
RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Listen Köpfe - Änderungen beibehalten

Beitrag von RWerner »

Reden wir über die Maske BSAPG, grüner Haken und dann kommt eine Übersichtsliste
Den Namen der Maske sehe ich wenn ich die Hilfe im Fenster wähle und dann in der dritte Reihe den MaskenNamen wähle.
Das FRMV_ lasse ich weg. Mittels des Direktaufruf aus dem Hauptfenster komme ich dann ebenfalls in die Maske

In dem erscheinenden Übersichtsfenster kann ich mit dem Mauszeiger die Linie zwischen zwei Überschriften ansteuern, der Cursor verändert sich, ich kann die Spaltenbreite verändern.

Ein Klick (und festhalten der Mausetaste) auf die Spaltenüberschrift erlaubt mir die Spalte zu verschieben und an den von mir gewünschten Platz zu schieben.

Meine Änderungen halte ich fest indem ich das Diskettensmbol mit dem kleinen A für Abspeichern betätige. Dann ist dieses Aussehen fixiert.

Mit welcher Version ich arbeite siehe in der Signatur...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008
needhelp
Beiträge: 58
Registriert: Do Aug 21, 2014 8:30 am

Re: Listen Köpfe - Änderungen beibehalten

Beitrag von needhelp »

nein wir reden über die Ansicht im Arbeitsstammplan unter Material und Arb. Gänge direkt im Arbeitsstammplanfenster (BSAP) der Reiter Material und Arb. Gänge . Noch eindeutiger geht wirklich nichtz mehr =)
RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Listen Köpfe - Änderungen beibehalten

Beitrag von RWerner »

Ja genau, jetzt hab auch ich es gefunden.
Dazu pflichte ich miboe bei: Fr Aug 22, 2014 7:57 am

Ein Hinweis aus eigener Erfahrung, beim Ändern mit dem Designer unbedingt mit Kopien arbeiten :-)
und ich kann es immer noch nicht.
r
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008
needhelp
Beiträge: 58
Registriert: Do Aug 21, 2014 8:30 am

Re: Listen Köpfe - Änderungen beibehalten

Beitrag von needhelp »

das das mit dem designer geht dachte ich mir bereits die frage ist wie , also erstmal die maske raussuchen und dann ?
also das hauptproblem ist eigentlich, das ich die BSAP maske öffne und dann denm Reiter Material und Arb. Gänge aufrufe finde ich dort keinen Tabellen-Kopf vor
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: Listen Köpfe - Änderungen beibehalten

Beitrag von miboe »

Mit einem Rechtsklick auf das in der Tat leere Grid den Objektinspektor aufrufen. Dort suchst Du Dir dann die Eigenschaft GridLinks heraus und machst einen Doppelklick auf den Eintrag in der rechten Spalte. Es öffnet sich ein Texteditor-Dialog, in dem Du Reihenfolge und Breite der Spalte bearbeiten kannst. Leider kein Wysiwyg, deswegen am Anfang ein bisschen Trial and Error.

Wenn der genannte Eingabedialog für GridLinks leer ist, dann muss man das über den AvERPAdmin machen, weil dann die "native" Sortierung der Spalten genutzt wird.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
needhelp
Beiträge: 58
Registriert: Do Aug 21, 2014 8:30 am

Re: Listen Köpfe - Änderungen beibehalten

Beitrag von needhelp »

also ich war mit dem SYsdba an besagter stelle, aber trotzdem war der texteditor leer=)
Antworten