ich sehe leider gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...
Ich habe auf einem Server Zentyal 3.3 installiert (also eigentlich ein Ubuntu 12.04). Auf diesem soll u.a. auch die AvERP Datenbank laufen. Die DB ist von einem Windows-Rechner kopiert. Egal, wie ich versuche darauf zuzugreifen (AvERP von Win-Client über das Netzwerk, mittels Wine vom Server aus, per isql oder FlameRobin vom Server), ich bekomme immer die folgende Fehlermeldung:
Errcode: -104
ErrorMessage:
invalid request BLR at Offset 206
function F_ENCODETIME is not defined
module Name or entrypoint could not be found
...
Meinem (leider begrenzten) Verständnis nach deutet das auf ein Problem mit der FreeAdhoUDF bzw. den zugehörigen ICU-Dateien.
Ich habe jetzt die Datei "FreeAdhocUDF_FB2x64.so" von der Synerpy-Homepage im Verzeichnis /usr/lib/firebird/2.5/UDF liegen und umbenannt in "FreeAdhocUDF.so".
Für die ICU-Dateien heißt es, sie sollen in das ../lib/ Verzeichnis des Datenbankservers kopiert werden. Da ich ein solches nicht ausmachen konnte, habe ich ein Unterverzeichnis bei /usr/lib/firebird/2.5/lib/ angelegt und die vier Dateien dort hinkopiert.
Die libib_util.so liegt unter /usr/lib/x86_64-linux-gnu/. In dieses Verzeichnis habe ich entsprechend der Anleitung auch die Verlinkungen auf die ICU-Dateien gelegt.
Wo liegt denn mein Denkfehler? Bin für jede Hilfe dankbar, der volle Bauch der Weihnachtstage macht das Denken gerade nicht einfacher

Guten Rutsch