Übersichtsmasken

Diskussionen über Anwenderwünsche und deren Sinn oder Unsinn für die Allgemeinheit

Moderator: SYNERPY

Antworten
leon
Beiträge: 52
Registriert: Do Feb 17, 2005 9:05 pm

Übersichtsmasken

Beitrag von leon »

:cry:

..leider fehlen zu den Eingabemasken der neuen AvERP-Version noch immer die Übersichtsmasken, die in manchen Programmen innerhalb einer eigenen Registerkarte (z.B. Seite 3 in der Kundenauftragsposition) VERSTECKT zu sehen sind.

Viele unserer Anwender haben sich schon darauf gefreut. In der Beta-Version der neuen Version (die mir immer noch vorliegt) war dies auch schon so... :(

Sobald diese Möglichkeit in AvERP eingeführt wird, kann, wie in vielen anderen, vergleichbaren ERP-Systemen, sofort der Stand der Erfassung nachvollzogen werden. Somit müsste nicht immer in den Anzeigemodus gewechselt und Strg+W gedrückt werden, um nachvollziehen zu können welche Positionen zu einem Vorgang (z.B Auftragspositionen zu einem Auftrag) bereits vorhanden sind, d.h. welchen Stand der Vorgang schon hat.

Es wäre generell sehr sehr gut, wenn statt der Strg+W-Funktion die Übersichtsmaske prinzipiell unterhalb der zugehörigen Eingabemaske erscheinen würde. Das würde auch das Navigieren, d.h. das Springen zwischen den einzelnen Positionen (z.B. von 3 zu 8 von 8 zu 1..etc.) im jeweiligen Vorgang erleichtern.

Dies würde die Akzeptanz des Systems bei den Anwender steigern. Diese Erfahrung haben auch schon diverse, andere ERP-Hersteller gemacht...

Gruß
leon
jlanger
Beiträge: 155
Registriert: Do Mär 04, 2004 2:18 pm
Wohnort: Wittlich

Beitrag von jlanger »

Zumindest in einigen Untermasken sind diese vorhanden, z.B. Kundenrechnungspositionen. In den Hauptmasken wohl eher nicht.

Das Umschalten von Maskenform in Listenform mit Ctrl-W sollte trotzdem noch erhalten bleiben, da sich auf dieser Liste noch einige Funktionen befinden: Export der Liste nach Excel (Felder konfigurierbar), Drucken mit graphischem Druckgenerator (Reportgenerator, also konfigurierbar!), evtl. Zusatzfunktionen(prozeduren)
leon
Beiträge: 52
Registriert: Do Feb 17, 2005 9:05 pm

Auf jeden Fall....

Beitrag von leon »

... sollten alle Funktionen (Griddruck, Excel-Export...etc.) erhalten bleiben.

Aber was spricht dagegen, genau die, bereits bestehenden Übersichtsmasken (mit allen Funktionen) direkt unter der entsprechenden Eingabemaske, sofort bei Einblenden der Eingabemaske, mit aufzublenden, so dass beide Masken parallel bedient werden können?

Gruß
leon
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Dagegen spricht:

-Laden von mehr Ressourcen -> langsameres Öffnen der Masken
-Skalierbarkeit des Auflistfenster -> nicht möglich, wenn an der Maske angedockt
-Auflistfenster ist in den meisten Masken unnötig -> lediglich bei Positionen macht es Sinn circa 15 Masken von 400. Vielleicht auch noch bei Köpfen
-Der Benutzer kann nach der Suche (Strg+S) mit Strg+W die Übersicht aufrufen. Das dauert keine halbe Sekunde.
leon
Beiträge: 52
Registriert: Do Feb 17, 2005 9:05 pm

Beitrag von leon »

admin hat geschrieben:Dagegen spricht:
-Laden von mehr Ressourcen -> langsameres Öffnen der Masken
Muss ich so hinnehmen...
admin hat geschrieben:-Skalierbarkeit des Auflistfenster -> nicht möglich, wenn an der Maske angedockt
Was spricht dagegen, generell alle Masken skalieren zu lassen, auch auf die Gefahr hin, dass dann die Felder dicht gedrängt im linken oberen Bereich sind - über den Maskengenerator könnten dann die Felder entzerrt werden. Somit würde auch das angedockte Übersichtsfenster skalliert werden.
admin hat geschrieben:-Auflistfenster ist in den meisten Masken unnötig -> lediglich bei Positionen macht es Sinn circa 15 Masken von 400. Vielleicht auch noch bei Köpfen
1. Das kann ich so nicht bestätigen. Selbst wenn man beispielsweise Zahlungsbedinungen erfasst, ist es sinnvoll, direkt bei der Eingabe zu sehen, welche schon drin sind, bzw. den aktuellen Stand der Erfassung zu sehen.
2. Selbst bei den, von Ihnen genannten Programmen erscheinen die Positionen nicht direkt, sondern teilweise in einem eigenen Tabfolder (Registerkarte). Ist dies dort zukünftig geplant?
admin hat geschrieben:-Der Benutzer kann nach der Suche (Strg+S) mit Strg+W die Übersicht aufrufen. Das dauert keine halbe Sekunde.
Okay einmal Strg+S und Strg+W drücken ist das eine Thema -- aber man drückt es ja bei jeder Maske. Diese Erkenntnisse leiten sich nicht nur aus den eigenen Erfahrungen, bei dem Umgang mit AvERP, sondern vor allem aus den Aussagen der Anwender :wink: und dem Vergleich mit anderen, vergleichbaren Systemen ab.

Gruß
leon

... Herr, schenk mir Gelassenheit, hinzunehmen, was ich nicht ändern kann ...
forceside
Beiträge: 4
Registriert: Sa Sep 07, 2013 9:38 pm

Re: Übersichtsmasken

Beitrag von forceside »

Guten Tag erst mal,

gibt es diesbezüglich schon Neuerungen, da es im Zeitalter von Mehr-Kern-Prozessoren doch möglich sein müsste?

Oder gibt es eine Möglichkeit das individuell einzustellen, für Rechner mit mehr Leistung Vollbild-Modus und für älltere Rechner so wie gehabt.

Für die Handhabung für mich wäre Vollbild-Modus sinnvoll und übersichtlicher.
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: Übersichtsmasken

Beitrag von miboe »

Hallo forceside,

was heißt "Vollbildmodus" genau? Jede Maske für sich oder das gesamte AvERP-Frontend? Das wäre nämlich ein ziemlich großer Unterschied ...

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
forceside
Beiträge: 4
Registriert: Sa Sep 07, 2013 9:38 pm

Re: Übersichtsmasken

Beitrag von forceside »

Hallo Michael,

in Prinzip alle Masken mit denen man arbeitet.

Man kann Sie zwar per Maus vergrößern wenn man das unter der Administration bei dem einzelnen User erlaubt, aber es wird nicht so beibehalten wenn ich zum Bsp. vom Einkauf in die Dispo wechsel un umgekehrt, ich muss immer das Fenster manuell vergrößern.

Ein Vollbild-Modus ist ja nicht gegeben, ob das jetzt nur die Masken oder das ganze Frontend betrifft, so tief stecke ich noch nicht in der Materie AvERP.

Aber bei ERP-Systemen wie SAP oder infor:COM ist die Möglichkeit gegeben (macht die Sache auch angenehmer wenn man mit zwei Bildschirmen arbeitet, ich habe es Jahre lang so gehabt).

Gruß

Mike
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: Übersichtsmasken

Beitrag von miboe »

Der Vergleich mit den anderen beiden System verdeutlich was Du meinst ... da ist nämlich jeweils das Frontend, also die ganze Applikation im Vollbild und da drin sind dann die Masken. Das wäre dann allerdings ein ziemlich dicker Umbau des normalen Frontends. Wobei allerdings das Webfrontend, soweit ich das bisher auf Screenshots gesehen habe, genau so tickt: App im Vollbild und jede Maske die geöffnet wird da drin als Tab ... würde ich mir so auch zumindest schaltbar für das normale Frontend wünschen.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
forceside
Beiträge: 4
Registriert: Sa Sep 07, 2013 9:38 pm

Re: Übersichtsmasken

Beitrag von forceside »

Hallo Michael,

das Webfrontend habe ich auch auf Screenshots gesehen, aber leider gibt es das nirgends (zumindestens habe ich es noch nicht gefunden). Aber so meinte ich das und wie gesagt im Zeitalter von der überaus fähigen Hardware dürfte das an sich kein Thema mehr sein, oder was sagen die Profis dazu?

Das wäre echt der Knaller, da man (abgesehen vom Server) so ziemlich Plattform unabhängig arbeiten könnte.

Gruß

Mike
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Re: Übersichtsmasken

Beitrag von miboe »

Ich warte auch noch auf eine Antwort zu meiner Frage in einem anderen Thread zu "wo und wann wird es geben" ... hier hoffe ich auf Erkenntnisse im Rahmen der IT&Business.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
forceside
Beiträge: 4
Registriert: Sa Sep 07, 2013 9:38 pm

Re: Übersichtsmasken

Beitrag von forceside »

Wenn ich das Forum bisher richtig beobachtet habe, tauchen hier mehr Fragen auf als Antworten.....

Hält sich Synerpy absichtlich zurück?

Gruß
jo
Beiträge: 76
Registriert: Mi Jul 12, 2006 5:31 pm

Re: Übersichtsmasken

Beitrag von jo »

Hallo,

unter http://demo.webaverp.com gibt es eine Demo

Grüße
Jo
triebel
Beiträge: 30
Registriert: Di Aug 02, 2011 2:16 pm

Re: Übersichtsmasken

Beitrag von triebel »

Hallo zusammen,

wir suchen vergeblich nach dem Webinterface von AvERP.
Es wird überall gezeigt ( e-commerce Modul), aber wo und wie kann man es einrichten.
ich bin am .... :oops:

Vielen Dank
Michael

P.S.
ist es ein zusatz-Modul welches mann laden soll oder ?
Auf der Seite von Synerpy sind ja auch schöne Bilder aber wie gehts weiter!
===========================

Software-Version : 6.5.029
GDB-Version : AvERP 2016.04

===========================
Dirk Tiefenbach
Beiträge: 77
Registriert: Do Okt 18, 2007 9:00 am
Wohnort: Senden

Re: Übersichtsmasken

Beitrag von Dirk Tiefenbach »

Hallo,

diese Info würde ich auch spannend finden.

Danke

Dirk
AvERP 4.2.5.106 / GDB AVERP2009-A.07
Antworten