Vorbelegung Felder in FA-Rückerfassung

Erprobte Lösungen von Anwendern, die anderen Anwendern helfen, werden hier bereit gestellt

Moderator: SYNERPY

Antworten
averpbeginner
Beiträge: 10
Registriert: Fr Feb 25, 2011 8:04 pm

Vorbelegung Felder in FA-Rückerfassung

Beitrag von averpbeginner »

Hallo Fachleute,

ich habe eine möglicherweise dumme Frage. Es geht um die Rückerfassung von Fertigungsaufträgen. Hier muß bei uns in den Feldern für "Rüst/Stückzeit" immer manuell ein "S", für "Rückerfassungsart" immer "M" eingegeben werden. Ich habe einfach nirgendwo die Möglichkeit gefunden, dies entsprechend vorzubelegen. Das müsste doch sicher möglich sein, ich bin aber zu doof, es (in der Mandantenverwaltung) zu finden. Hat mir jemand einen Tipp, wo ich diese Einstellung finden kann? Vielen Dank!
SYN12
Beiträge: 796
Registriert: Mi Mär 17, 2004 12:11 pm

Re: Vorbelegung Felder in FA-Rückerfassung

Beitrag von SYN12 »

Hallo,

legst Du die Daten manuell an?

Prinzipiell ist es dafür gedacht, dass die Daten aus der BDE Rückmeldung kommen (Maske BDE Touch oder BDE Rückerfassung) und dadurch auch die Felder vorbelegt werden, da man beispielsweise ein und denselben Arbeitsgang mit Rüst- und Stückzeit belegt und im Ausdruck dieser in 2 Barcodes für Rüsten und Stückzeit unterteilt wird. Abhängig davon, was gescannt wird, wird dann das Feld vorbelegt. Deswegen wirst Du auch kein Vorbelegungsfeld irgendwo finden.
MfG SYN12

"Das Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht."
averpbeginner
Beiträge: 10
Registriert: Fr Feb 25, 2011 8:04 pm

Re: Vorbelegung Felder in FA-Rückerfassung

Beitrag von averpbeginner »

Danke für die Antwort SYN12.
Ja in der Tat läuft das bei uns alles manuell. Am Ende Tage wurden X Geräte gefertigt, die werden dann am Abend über die Rückerfassung manuell gebucht. Fertigungsaufträge gibts bei uns nicht auf Papier, ebenso haben wir keine Barcodescanner installiert. Und Arbeitszeiten erfassen wir auch nicht über das Averp. Wir nutzen also nur einen winzigen Teil der Möglichkeiten, quasi nur die Materialverwaltung.
Gibt es ggf. eine Möglichkeit, anders zu verfahren und somit die Rückmeldung zu vereinfachen?
UliS
Beiträge: 399
Registriert: Fr Mai 26, 2006 3:44 pm
Wohnort: Velbert-Langenberg

Re: Vorbelegung Felder in FA-Rückerfassung

Beitrag von UliS »

Wenn es nur darum geht die Mengen zu Buchen:
Es geht auch ohne FA-Rückerfassung
Im FA im Status I abends die (Gesamt-) gefertigte Menge erfassen,
im Artikelstamm 6.2 Einkauf F-Auftrag Material Buchen P(roportional) oder I (Alles wenn auf I, aber Proportional wenn F)
gebuchte Mengen in FA-Material BFAM unter 2.Mengen & Dimension Abgebuchte menge
averpbeginner hat geschrieben: Ja in der Tat läuft das bei uns alles manuell. Am Ende Tage wurden X Geräte gefertigt, die werden dann am Abend über die Rückerfassung manuell gebucht. Fertigungsaufträge gibts bei uns nicht auf Papier, ebenso haben wir keine Barcodescanner installiert. Und Arbeitszeiten erfassen wir auch nicht über das Averp. Wir nutzen also nur einen winzigen Teil der Möglichkeiten, quasi nur die Materialverwaltung.
Gibt es ggf. eine Möglichkeit, anders zu verfahren und somit die Rückmeldung zu vereinfachen?
Hallo AvERPBeginner,
den Hinweis von SYN42 "dass die Daten aus der BDE Rückmeldung kommen (Maske BDE Touch oder BDE Rückerfassung)" ist entscheidend
um die Arbeit zu vereinfachen. Wenn Du erfährst, wie es in AvERP gedacht ist - versuche Nichts Anderes !!!

Die BDE-Masken können auch ohne gedruckte Papiere mit Barcodes zur etwas konfortableren Rückerfassung genutzt werden.
Wenn Zeiten und User nicht interessant nur die Mengenererfassung am Abend:
Anmelden (P1 <TAB> meldet Mitarbeiter mit ID=1 in BBDETOUCH an)
Auswahl letzter Arbeitsgang eines FA und Starten
Stoppen und Menge erfassen
auf Fertig letzter Arbeitsgang wird bei entsprechendem Schalter die gefertigte Menge im FA gesetzt.
Achtung: Vorschnelle oder Fasche Fertigmeldungen können nur sehr aufwendig korrigiert werden,
solange das manuell läuft
Artikelstamm:
BSA.K_FA_AUTOFERTIG 5. Merkmale/5.3 Sonstige „FA autom. Fertig m.letzten Arb.G nicht setzten!


Wichtige Voreinstellungen:
Mandantenstamm:
BDE-Mitarbeiterauswahl J
BDE Menge bei Stopp J
FA-Barcoderückerf. Art N (normal)

Mitarbeiterstamm
BDE alle Arbeitsgänge J
BDE autom.Verteilung J
... nach Menge J
BDE Fertigmeldung AG J
Mehrmaschinen. Bedienung N --- kostet nur Zeit
autom Abmeldung N
neuer Arb Gang J
BDE Suche J !!
BDE echte MMB N --- irritiert nur

Artikelstamm:
BSA.K_FA_AUTOFERTIG 5. Merkmale/5.3 Sonstige „FA autom. Fertig m.letzten Arb.G

Voreinstellung im Stamm-Arbeitsplan
Arbeitsgang BSAPG

Barcode Zwang J (sonst keine BDE)
Start nur nach Vorg. fertig N
Fertigmenge Vorg. notwend N
Rückerfassungsart M(enge)
Mehrmasch.Bde in BDE N
Gruß U.Schmidt
averpen4dummies.blogspot.de -- off
Wenn ich weiß, wo ich suchen muß ist OpenSource besser als jede Dokumentation
aktuelle Erkenntnisse mit:
Software-Version 6.11.1
FDB 2023.02 / ohne 2024
skit
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jun 21, 2017 10:30 am

Re: Vorbelegung Felder in FA-Rückerfassung

Beitrag von skit »

Hallo,
obwohl dieser Thread schon sehr alt ist, hat er mir doch sehr geholfen! Danke dafür.

Wir sind gerade dabei die Rückerfassung mit Barcodescannern einzuführen und würden auch gerne die 'Mehrmaschinen.Bedienung' nutzen. Dazu habe ich das Merkmal im Mitarbeiterstamm einfach auf 'J' gesetzt.

Weiß jemand welche Funktion aber das Merkmal ' BDE echte MMB' hat?
Ich habe keinen Unterschied herausfinden können...

Für eine Erklärung wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße
Antworten