Zeilenumbruch "mit ohne regulärem Ausdruck"

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
cpr
Beiträge: 137
Registriert: Mi Sep 01, 2010 9:31 pm

Zeilenumbruch "mit ohne regulärem Ausdruck"

Beitrag von cpr »

Hallo,

ich habe gerade die E-Mail-Adressen in den Belegen umformatiert, vielleicht gibt es ja einen eleganteren Weg?

Ziel war, vor dem @-Zeichen einen Zeilenumrbuch einzufügen, weil der Benutzerteil vorname.nachname zu lang ist und i.d.R. ein autmatischer Umbruch vor der top-level-domain entstand.

Ich konnte keine regulären Ausdrücke in der Dokumentation finden und kein Sonderzeichen "newline" o.ä. Daher der "brutale" Weg über zwei memo.add, das Verhalten ist dokumentiert.

Die else-Bedingung ist logisch eher seltsam, und soll auch dann den String aus der Datenbank ausgeben, wenn da ein Unsinn drin stünde.

Code: Alles auswählen

begin
  memo.clear();
  OUTPUT1 := '';
  OUTPUT2 := '';
  //OUTPUT := Str(Pos('@', [q_rep15."EMAIL"])) + '-' + [q_rep15."EMAIL"]; 

  if (Pos('@', [q_rep15."EMAIL"]) > 0) then
  begin
    OUTPUT1 := OUTPUT1 + Copy([q_rep15."EMAIL"], 1, Pos('@', [q_rep15."EMAIL"]) - 1 );
    OUTPUT2 := OUTPUT2 + Copy([q_rep15."EMAIL"], Pos('@', [q_rep15."EMAIL"]) , Length([q_rep15."EMAIL"]));
  end
  else
    OUTPUT1 :=[q_rep15."EMAIL"];

  if (OUTPUT1 <> '') then memo.add(OUTPUT1);
  if (OUTPUT2 <> '') then memo.add(OUTPUT2);
end

Das Beispiel oben stammt aus FRDBANFLIEF, in anderen Formularen mag es eine andere q_rep sein.
--
Client: 4.2.5.42
Datenbank AVERP2011-A.02
Antworten