Personalnummer

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
Jürgen

Personalnummer

Beitrag von Jürgen »

Hallo,

wie kann ich die Mitarbeiternummer manuell eingeben, verändern bzw. verhindern, dass diese automatisch hochgezählt wird (Unsere Mitarbeiter weren in einem separaten Lohn- und Gehaltsprogramm geführt, dort werden die Personalnummern vergeben und gepflegt. Durch Austritte sind dort Lücken entstanden, so dass ich einen manuellen Eintrag vornehmen muss.)

Mittlerweile kann ich gar keinen MA mehr anlegen, es kommt die Fehlermeldung 335544665: ISC Fehlermeldung: violation of PRIMARY or UNIQUE KEY constraint "UK_BSM on table "BSM". Was mache ich verkehrt?

Gruß, Ferdimax
SYN12
Beiträge: 796
Registriert: Mi Mär 17, 2004 12:11 pm

Beitrag von SYN12 »

Hallo

Sie können die Mitarbeiternummern ändern bzw. manuell eingeben. Falls dies mit Ihrem Benutzer nicht geht, versuchen Sie es bitte einmal unter SYSDBA, dann müsste es klappen. Welche Datenbank (Version) verwenden Sie?

Die Fehlermeldung, welche Sie beschreiben bedeudet, dass diese Mitarbeiternummer bereits vergeben ist. Bitte prüfen Sie es kurz.
ferdimax
Beiträge: 29
Registriert: Mo Jan 31, 2005 6:59 pm
Wohnort: 61137 Schöneck, Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von ferdimax »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. SW-Version 1.5.0.6; GDB-Version 1.6.0.2.
Mit dem "übermächtigen" SYSDBA geht es, obwohl ich als Admin das doch eigentlich auch können müsste. Muss da eine Einstellung verändert werden?

Gruß, Ferdimax
SYN12
Beiträge: 796
Registriert: Mi Mär 17, 2004 12:11 pm

Beitrag von SYN12 »

Der SYSDBA ist eben wahrlich mächtig :wink:

Die Einstellung können Sie leider nicht für sich bzw. den Admin machen. Alle eindeutigen Felder werden nach dem Einfügen gesperrt.
Hintergrund: In den meisten Firmen ist es dazu gekommen, dass eigenwillige, bzw. zu wenig geschulte Mitarbeiter munter Artikel-, Kunden- und sonstige Nummern verändert haben. Diese wurden dann von den anderen Mitarbeitern nicht mehr gefunden und neu angelegt. Willkommen im Stammdatenchaos.
Antworten