Änderung Standardformular

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
Alfred H. Ruoff
Beiträge: 56
Registriert: Fr Mai 28, 2010 5:50 pm

Änderung Standardformular

Beitrag von Alfred H. Ruoff »

In den Formularen Angebot. Lieferschein usw. möchten wir die Kopfzeile in einer Breite von 180mm = 510 px und einer Höhe von 30mm = 85 px einfügen. Eine entsprechende .bmp Datei haben wir erstellt und diese auch im Mandantenstamm unter Formulare unter Änderung der Breite auf 510 px und Höhe auf 85 px hochgeladen. Wir erhalten im Ausdruck rechtsbündig nur eine Breite von 82mm und eine Höhe von 14mm. Wie löse ich das Problem? Weiter würden wir gerne das Feld E-Preis zu Gunsten von dem Feld Artikel.Nr. schmäler haben wollen und die E-Mail Adresse sollte nicht zweizeilig sein. Unsere längste E-Mail Adresse wird abgeschnitten sodass in der zweiten Zeile noch 7 Zeichen stehen. Die Lieferbedingen und Zahlungsbedingungen hätte wir gern nebeneinander stehen um Platz für die Positionen zu gewinnen. Die Fußzeile ist o.k. Bitte um Hilfe für die Formulargestaltung. Vielen Dank. MfG Alfred H. Ruoff
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

In der aktuellen Datenbank kann man die Logogröße einstellen. In Ihrer Version muss man dies mit dem Designer ändern. Das Ändern mit dem Designer ist an anderer Stelle im Forum beschrieben, alternativ dazu in der Doku.
Alfred H. Ruoff
Beiträge: 56
Registriert: Fr Mai 28, 2010 5:50 pm

Formulare

Beitrag von Alfred H. Ruoff »

Hallo, vielen Dank für die schnelle sonntägliche Antwort. Leider bin ich mit dem Firmenlogo auf den Formularen Angebot etc. noch nicht weitergekommen. Werde mir die Doku bestellen vielleicht klappt`s dann.
Eine dringende Frage habe ich aber noch vorab. Wo kann ich denn die Schrift im Fußlogo einstellen. Die Standardschrift ist zu klein, die im alternativen Fußlogo ist o.k. MfG Alfred H. Ruoff
AloisMaier

Beitrag von AloisMaier »

Per Doppelklick in den Text der Fusszeile öffnet sich ein kleiner Editor, dort kann man Formatierungen vornehmen.
Alfred H. Ruoff
Beiträge: 56
Registriert: Fr Mai 28, 2010 5:50 pm

FormuLARE

Beitrag von Alfred H. Ruoff »

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Fußzeilen sind o.k. und auch das Logi im Seitenkopf. Noch eine Frage. Bei Eigenschaften von Query und Data Source Setup ist der Button "ok" nicht sichtbar weil er zu weiten nach unten gerutscht ist. Wie kriege ich den auf die Linie von "Abbrechen MfG Alfred H. Ruoff
NPLADMIN
Beiträge: 163
Registriert: Di Okt 07, 2008 7:54 am
Wohnort: Oxbüll / Wees

Beitrag von NPLADMIN »

Im Designer den Beleg öffnen, Button "DM1" drücken und dann können Sie die Elemente frei verschieben bzw. im sich öffnenden Fenster die TOP und LEFT Positionen festlegen.
Wenn Sie den Button gar nicht mehr sehen, entweder das Fenster größer ziehen oder direkt im Objektmanager die Werte eingeben.

Die Feldbreite im Designer lässt sich über da Feld "WIDTH" einstellen.
Für die E-Mailadresse sollten Sie die Breite entsprechend anpassen und "WORDBREAK" = False (Zeilenumbruch) setzen. Dann sollte die E-Mailadresse in einer Zeile stehen.

Liefer- und Zahlungsbedigungen sind auf eigenen Bändern untereinander und daher etwas schwierig nebeneinander zu bekommen. Bedarf einer größeren Änderung im Formular.

Hoffe das hilft.
Gruß
KTS

AvERP-Exe: 4.2.1.6
Datenbank: AvERP2009-A.01
_________________________
Suchen heißt finden und je mehr man sucht um so mehr findet man. ;-)
Alfred H. Ruoff
Beiträge: 56
Registriert: Fr Mai 28, 2010 5:50 pm

Änderung Standardformulare

Beitrag von Alfred H. Ruoff »

Hallo KTS, schönen Guten Abend und danke für die Blitzantwort. Leider kann ich erst heute wegen einem Glatteissturz darauf eingehen. Der Button war dank Ihrer Hilfe schnell wieder sichtbar, aber mit der E-Mail Adresse habe ich noch Probleme. Im Designer habe ich das Formular FRDCMAUSMB aufgerufen und den Objectinspector. Dort finde ich bei Width 103 eingestellt. Muss die Zahl kleiner oder größer werden? Leider finde ich dort das WORDBREAK nicht sodass false nicht eingestellt werden kann. Haben Sie eine Erklärung? Weiter habe ich im Formular noch das Problem dass im Seitenkopf das Logo nur 150mm breit gedruckt wird, obwohl ich das Feld Bild auf die Breite von dem Formular gezogen habe.
Es fehlen links und rechts je 15mm. Vielleicht können Sie helfen. Wie kann ich denn die Formularnamen für Auftrag, Auftragsbestätigung, Lieferschein und Rechnung finden. Hoffe Sie haben Verständnis für einen Anfänger. Viele Grüße ALfred H. Ruoff
Alfred H. Ruoff
Beiträge: 56
Registriert: Fr Mai 28, 2010 5:50 pm

Änderung Standardformulare

Beitrag von Alfred H. Ruoff »

Hallo KTS, die Formulare habe ich gefunden. Die anderen Fragen sind noch offen. MfG Alfred H. Ruoff
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Welche Datenbankversion setzten Sie ein?
NPLADMIN
Beiträge: 163
Registriert: Di Okt 07, 2008 7:54 am
Wohnort: Oxbüll / Wees

Beitrag von NPLADMIN »

Hallo Herr Ruoff,
Anfänger war ich auch einmal und stehe zwischendurch immernoch vorm Wald. ;-)

Zur E-Mail:
Width(Weite) sollte vergrößert werden, damit alles in eine Zeile passt. Je nachdem wie Sie den Kopf gestalten, müßten andere Felder eventuell auch angepasst werden.
Bei "Breaked" habe ich mich vertan, es heißt "WordBreak" und sollte auf "False" gesetzt werden, damit alles in einer Zeile stehen bleibt. Geht auch mit Rechtsklick, dort steht dann "Zeilenumbruch" mit oder ohne Haken.

Zum Bild:
Wieder Rechtsklick, sind alle 3 Haken gesetzt? Wenn "Erhalte Proportionen" und die Höhe nicht ausreicht, dann wird das Bild in der Länge gekürzt. Also einfach die Höhe anpassen. Die richtige Höhe lässt sich am Einfachsten rausfinden, wenn Sie sich mit SYSDBA in AvERP anmelden und im Druckreport einen Doppelklick in den Ausdruck machen, dann öffnet sich der Designer und Sie können testen und das Ergbnis gleich sehen.
Achtung: Sie ändern hier nur das Aussehen, Codes können hier nicht geändert werden. Die Änderungen gelten nur für das aktuelle Formular, also gewünschte Anpassung in den AvERPDesigner übertragen.

Hoffe das hilft, wenn nicht einfach fragen.

..und wie admin schon schreibt, Sie sollten vielleicht Ihre DB- und EXE-Version in Ihre Signatur aufnehmen, hilft meist beim Fehler finden.
Gruß
KTS

AvERP-Exe: 4.2.1.6
Datenbank: AvERP2009-A.01
_________________________
Suchen heißt finden und je mehr man sucht um so mehr findet man. ;-)
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Die Frage nach der Datenbankversion ist hier sehr wichtig. In neueren Versionen können die Proportionen im Mandantenstamm hinterlegt werden. Die Maße des Bilds im Designer sind daher irrelavant, da diese beim Druckaufbau überschrieben werden.
Alfred H. Ruoff
Beiträge: 56
Registriert: Fr Mai 28, 2010 5:50 pm

Beitrag von Alfred H. Ruoff »

Hallo admin, ich denke es ist die neueste Version AvERP 2011-A.01 weil sie erst vor kurzem installiert wurde. Wie müsste ich in dieser Version den Seitenkopf anpassen, damit ich einen Ausdruck von 180mm erhalte.
Danke für Ihre Antwort. Werde in Zukunft die DB-Version mit angeben. Alfred H. Ruoff
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Öffnen Sie den Mandantenstamm. Auf der zweiten Registerkarte (dort, wo Sie Ihr Logo hinterlegt haben) gibt es in Ihrer Version Parameter für die Breite und Höhe des Logos. Verändern Sie diese dementsprechend.
Alfred H. Ruoff
Beiträge: 56
Registriert: Fr Mai 28, 2010 5:50 pm

Änderung Standardformulare

Beitrag von Alfred H. Ruoff »

hallo admin, unser Logo das in der Kopfzeile gedruckt werden soll hat eine Breite von 180mm und eine Höhe von 30mm. Das entspricht in der BMP Datei 510x85 pixel. Im Mandantenstamm 2. Reiter Formulare habe ich den Wert 510 und 85 eingetragen und im Designer das Bild unter Hauptformular auf die Breite des Formulars gezogen. Leider wird das Logo nur mit 150 x 25mm gedruckt. Haben Sie eine Erklärung?
Alfred H. Ruoff
UliS
Beiträge: 399
Registriert: Fr Mai 26, 2006 3:44 pm
Wohnort: Velbert-Langenberg

Kopflogo Angebot

Beitrag von UliS »

Hallo Admin,

der Hinweis auf die parametrisierbare Logo-Größe über Mandantenstamm/2.Formular ist irreführend. Im Formular Angebot FRDCMAUSMB Stand AvERP2011.A01 taucht die Variable BMAND.LOGO_F_BREITE nicht auf. Vielmehr kann ein anders proportioniertes Logo im Seitenkopf 1. bzw. Folgeseiten nur durch direkte Änderung der Bildgröße im Designer erzielt werden. Dabei ist allerdings mit dem Problem "LOGO verschwindet gelegentlich", weil Daten nicht schnell genug zum Designer übertragen werden, zu rechnen.
Gruß U.Schmidt
averpen4dummies.blogspot.de -- off
Wenn ich weiß, wo ich suchen muß ist OpenSource besser als jede Dokumentation
aktuelle Erkenntnisse mit:
Software-Version 6.11.1
FDB 2023.02 / ohne 2024
Antworten