Stücklistengewicht und -preis nicht im Artikelstamm

Lob (und Tadel), Anregungen und Probleme.

Moderator: SYNERPY

Antworten
Dirk Tiefenbach
Beiträge: 77
Registriert: Do Okt 18, 2007 9:00 am
Wohnort: Senden

Stücklistengewicht und -preis nicht im Artikelstamm

Beitrag von Dirk Tiefenbach »

Hallo zusammen,

ein vermutlich nur kleines Problem hält mich im Moment ein wenig auf:

Ich lege gerade Wartungssätze für Maschinen an die aus mehreren Artikeln bestehen (Stückliste). In der Stückliste wird auch ein Preis und ein Gewicht ermittelt, aber im Hauptartikel (Wartungssatz) wird beides nicht angezeigt.

Es liegt sich nur an einem kleinen Schalter, aber ich komme nicht drauf. :roll:

Danke für die Hilfe.

Gruß Dirk
SYN16

Beitrag von SYN16 »

Hallo.

Ist in Ihrem Hauptartikel das Feld Primär Eigenfgertigung auf 'J'a gesetzt?
Dirk Tiefenbach
Beiträge: 77
Registriert: Do Okt 18, 2007 9:00 am
Wohnort: Senden

Beitrag von Dirk Tiefenbach »

Guten Morgen,

das Feld Eigenfertigung im Bereich Merkmale-Einkauf ist auf Ja gesetzt. Von Primär ist da bei mir nichts zu sehen.

Wo schauen wir als nächstes?

Gruß Dirk
SYN28
Beiträge: 21
Registriert: Di Dez 16, 2008 3:09 pm

Beitrag von SYN28 »

Sehr geehrter Herr Tiefenbach,

bitte überprüfen Sie folgende Punkte:
- Ist die Stückliste freigegeben? (Im Stücklistenkopf den Button "Freigeben" betätigen, so dass "Gesperrt" auf "N" gesetzt wird)
- Wie sind die Kennzeichen im Stücklistenkopf in der Registerkarte "1. Details" gesetzt? Welche stehen hier auf "J"? (es muss mindest ein Kennzeichen auf "J stehen)
- Ist der Hauptartikel als Dienstleistungsartikel gekennzeichnet?

Bitten posten Sie hier Ihre Ergebnisse!

mfg

SYN28
Dirk Tiefenbach
Beiträge: 77
Registriert: Do Okt 18, 2007 9:00 am
Wohnort: Senden

Beitrag von Dirk Tiefenbach »

Hallo,

danke für die schnelle Reaktion.

Wir haben nochmal einen Artikel mit Stückliste angelegt, leider mit dem gleichen Ergebnis.

Ja, die Stückliste ist freigegeben.

Ausser Konstruktion sind alle Kennzeichen auf Ja gesetzt (Verkauf, ET, Einkauf)

Nein, der Hauptartikel ist kein Dienstleistungsartikel.

Hilft das weiter?

Danke

Dirk
AvERP 4.2.5.106 / GDB AVERP2009-A.07
SYN28
Beiträge: 21
Registriert: Di Dez 16, 2008 3:09 pm

Beitrag von SYN28 »

Hallo,

bitte setzen im Stücklistenkopf die Kennzeichen "Verw. in Konstruktion" und "Haupt-BG Konstr." auf "J". Dadurch werden direkt die Preise in den Artikelstamm des Kopfartikels geschrieben. Damit das Gewicht angezeigt ist müssen Sie in einer Stücklistenposition eine Änderung vornehmen, (oder einfach nur in den Bearbeiten-Status wechseln und Speichern) damit neu durchgerechnet wird und dann die Stückliste entsperren. Nun wird auch das Stücklistengewicht im Artikelstamm angezeigt.

mfg

SYN28
Dirk Tiefenbach
Beiträge: 77
Registriert: Do Okt 18, 2007 9:00 am
Wohnort: Senden

Beitrag von Dirk Tiefenbach »

Guten Morgen,

mit dem Preis funktioniert das Verfahren aber mit dem Gewicht nur manchmal (ich finde auch kein Schema wann es klappt und wann nicht). :?:

Warum das allerdings so gelöst ist ist mir nicht ganz klar; wenn ich die Stückliste im Verkauf benötige dann brauche ich doch auch Preis und Gewicht.
Aber egal, hauptsache es funktioniert. Ich werden jetzt die bestehenden Wartungssätze mit den beschriebenen Änderungen bearbeiten und wenn das geklappt hat dann neue Anlegen.

Falls es noch hakt melde ich mich wieder.

Danke

Gruß Dirk
AvERP 4.2.5.106 / GDB AVERP2009-A.07
Antworten