Fertigungsaufträge - Unteraufträge

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
MD10
Beiträge: 313
Registriert: Mo Sep 29, 2008 1:10 pm

Fertigungsaufträge - Unteraufträge

Beitrag von MD10 »

Hallo,

ich bin wieder auf ein Problem gestoßen und komme nicht weiter. In einer Baugruppe (A) sind weitere Baugruppen (123) enthalten. Wenn ich nun ein FA für A auslöse möchte ich die dazugehörigen Baugruppen 123 automatisch mit ausgelöst haben. Dazu gibt es die Funktion "BG auflösen" in der Stückliste und im Arbeitsstammplan. Beide sind auf "J" gesetzt und trotzdem generiert das AvERP kein FA für die Unter-Baugruppen 123.

Das Problem hatte ich schon einmal aber anders herum. Welches Häckchen rettet mich vom Horror, 288 Fertigungsaufträge auslösen zu müssen? Wer kann mir helfen?

Einen riesen Dank schonmal im Voraus!

Gruß
David
-----------------------------------
SW-Version: 6.8.6.0
GDB-Version: AvERP2020.01
WI-V2.5.9.27139 Firebird V2.5
SYN12
Beiträge: 796
Registriert: Mi Mär 17, 2004 12:11 pm

Beitrag von SYN12 »

Welchen Status hat der Fertigungsauftrag A. Prinzipiell kann eingestellt werden, ab welchen Status der Fertigungsauftrag aufgelöst werden soll. Setzen Sie den Status bitte auf A für ausgelöst und prüfen Sie dann bitte ob Unteraufträge erzeugt wurden.

Wenn dies auch nicht hilft, prüfen Sie bitte, ob die Arbeitsstammpläne der Baugruppen freigegeben sind und ob bei diesen Arbeitsstammplänen das Kennzeichen "Baugruppe auflösen" auf J gesetzt ist.
MfG SYN12

"Das Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht."
MD10
Beiträge: 313
Registriert: Mo Sep 29, 2008 1:10 pm

Beitrag von MD10 »

Müssen bei allen Unteraufträgen das "Baugruppe auflösen" auf J gesetzt sein? Ich frage deshalb weil die Unteraufträge 123 selbst haben nochmal Unteraufträge (Kleinteil die auf Lager produziert werden). Ich möchte jedoch nur die obersten 2 Ebenen ausgedruckt haben.
-----------------------------------
SW-Version: 6.8.6.0
GDB-Version: AvERP2020.01
WI-V2.5.9.27139 Firebird V2.5
MD10
Beiträge: 313
Registriert: Mo Sep 29, 2008 1:10 pm

Beitrag von MD10 »

Danke, ich habs! Irgendwie werden die Freigaben der Arbeitsstammpläne auf gesperrt gesetzt. Warum AvERP dies von alleine tut ist mir jedoch ein Rätsel! Deswegen bekam ich auch gestern nicht das erwünschte Ergebnis. Vielleicht hat jemand dazu eine Idee?

Gruß
David
-----------------------------------
SW-Version: 6.8.6.0
GDB-Version: AvERP2020.01
WI-V2.5.9.27139 Firebird V2.5
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Sobald an einem Arbeitsplan Veränderungen getroffen werden, sperrt AvERP den Arbeitsplan, damit in der Zwischenzeit nicht aus Versehen ein Arbeitsplan, an dem noch gearbeitet wird, in die Fertigung übernommen wird. Ist man mit dem Verändern fertig, gibt man ihn frei.

Genauso verhält es sich mit Stücklisten.
MD10
Beiträge: 313
Registriert: Mo Sep 29, 2008 1:10 pm

Beitrag von MD10 »

Ich werde diesen Punkt mal beobachten. Oder ich leide schon am AvERP-Syndrom :wink: und sehe Dinge die nicht sind!!

Danke trotzdem.
-----------------------------------
SW-Version: 6.8.6.0
GDB-Version: AvERP2020.01
WI-V2.5.9.27139 Firebird V2.5
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Na danke. Wenn man jetzt nach "AvERP-Syndrom" googelt landet man bei uns - in Zusammenhang mit ERP-erzeugten Wahnvorstellungen :D
Heusken
Beiträge: 18
Registriert: Mi Feb 04, 2015 4:56 pm

Re: Fertigungsaufträge - Unteraufträge

Beitrag von Heusken »

Hallo,
ich muss dieses Thema nach 6 Jahren mal reaktivieren.

Ich schaffe es einfach nicht das AvERP Unteraufträge anlegt.

Ich habe einen Artikel, der eine Baugruppe darstellt. Dieser Artikel hat eine Stückliste und einen Arbeitsstammplan.
Dann gibt es einen zweiten Artikel mit den gleichen Eigenschaften:
BG-Auflösen: J
Verwendung in Konstruktion: J
Aktuelle Version: J
Und beides ist freigegeben.

Wenn ich beide Artikel einzeln als Fertigungsauftrag anlegen klappt alles und sieht super aus.

Lege ich nun einen Artikel an und dazu eine Stückliste, und erstelle dann einen Auftrag mit diesem Artikel, kann ich ja erwarten das AvERP mir Unteraufträge anleget. Es passiert aber nicht. Auch der Statuswechsel nach A hat keine Auswirkungen.

Ich muss dazu sagen, dass der Artikel keinen Arbeitsstammplan hat. Das ist aber nicht weiter schlimm oder?

Ich hoffe mir kann jemand zeitnah helfen.

Vielen Dank schonmal!
RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Fertigungsaufträge - Unteraufträge

Beitrag von RWerner »

hallo
arbeitest du mt der 2010er datenbank?

ich kann die Unteraufträge fast nìcht vermeiden.
ist das bei dir ein "altes" Symptom?

r
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008
Heusken
Beiträge: 18
Registriert: Mi Feb 04, 2015 4:56 pm

Re: Fertigungsaufträge - Unteraufträge

Beitrag von Heusken »

Hallo Ronald,
ich arbeite mit der 2015er Datenbank.

Ich kann machen was ich möchte, es wird kein Unterauftrag erzeugt.
RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Fertigungsaufträge - Unteraufträge

Beitrag von RWerner »

Das hier habe ich in der Averpedia gefunden:
BMAND->Registerkarte 7
dort hats etliches was mit Fertigungund UNteraufträgen zu tun hat.
Das was in der AverPedia steht ist meist nicht der aktuelle Stand.
Ab welchem Status der Fertigungsauftrag aufgelöst werden soll (Erzeugung von Unterfertigungsaufträgen), kann über das Feld FA auflösen ab Status festgesetzt werden. Dabei kann wieder zwischen den Status P - Planung, A - Ausgelöst oder I - In Fertigung gewählt werden.
Ich vermute mal das im BSA - Registerkarte 6.2 Vormontage auf J steht.

wenn ich es verifzieren kann, schreibe ich hier weiter
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008
Heusken
Beiträge: 18
Registriert: Mi Feb 04, 2015 4:56 pm

Re: Fertigungsaufträge - Unteraufträge

Beitrag von Heusken »

Hallo Ronald,
unter BMAND in Registerkarte 7 steht bei mir:
Vormontage mit Arbeitsgänge: N
Vormontage mit GEO i Bem.: J
Fa auslösen ab Status: P
Baugruppe auflösen: J - Ist vielleicht hier das Problem? sagt dieses Feld das er alle BGs auflösen soll?

Und in meinen Unterbaugruppen steht in Registerkarte 6.2 Vormontage auf J

Ich bin ratlos...

Ich hoffe sehr auf deine Hilfe

Liebe Grüße

Michael
RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Fertigungsaufträge - Unteraufträge

Beitrag von RWerner »

Hallo Michael,
unter BMAND in Registerkarte 7 steht bei mir:
a)Vormontage mit Arbeitsgänge: N
b)Vormontage mit GEO i Bem.: J
c)Fa auflösen ab Status: P
d) Baugruppe auflösen: J - Ist vielleicht hier das Problem? sagt dieses Feld das er alle BGs auflösen soll?

Und in meinen Unterbaugruppen steht in Registerkarte 6.2 Vormontage auf J
Ich kann das im Augenblick nicht selber erarbeiten, deshalb nur ein paar Tipps aus meiner Sicht.
Schön wäre wenn Du eine separate Test-Datenbank mit deinen aktuellen Daten hättest... Dann geht bei tests nix kaputt.

Frage:
Was genau meint Synerpy mit auflösen :?: :mrgreen:
AverPedia: BSAS
Das Kennzeichen BG auflösen (Baugruppen auflösen) steuert das automatische Erzeugen von Unterfertigungsaufträgen einzelner Baugruppen und muss pro Baugruppe individuell gesetzt werden.
:mrgreen: Bei mir war im Leben vor AvERP auflösen wenn die Teile der Unterbaugruppe NICHT vorgefertigt werden können und in den erzeugten FA integriert werden. Diese beiden Warheiten vom "auflösen" können zu ganz schön Verwirrung beitragen.

Antworten auf Deine Liste
:arrow: Ich gehe davon aus wenn das auf J gesetzt ist werden Unteraufträge erzeugt
:arrow: oben a) Ich arbeite noch kaum mit Arbeitsplänen, bei mir steht das auf J
:arrow: oben b) Das scheint nur was vom Beschreibung in den Unteraufträgen zu tun zu haben
:arrow: oben c) Das sollte den FA dann auch sofort auflösen beim erzeugen
:arrow: oben d) Das scheint mir eine Vorbelegung für die Merkmale im Artikel zu sein. im BSA gibt es ja das Merkmal VORMONTAGE wenn das auf J steht dürften die Teile dieser Baugruppe nicht in die Hauptbaugruppe integriert werden. In BSAS für die Hauptbaugruppe sollte dann BG auflösen auf ja sein, in der UNterbaugruppe hmmm.

Wie ich schon erwähnt habe ist Auflösen einer Baugruppe oder eines Gerätes ein durchaus unterschiedlich gebrauchter Begriff.
AvERP versteht unter auflösen das erstellen von UnterFA´s für zu fertigende Unterbaugruppen.

Werden die FA aus der Stückliste heraus erzeugt frägt AvERP "Baugruppen auflösen "J" oder "N".
:mrgreen: JA ergibt Unteraufträge, egal ob das gewünscht ist oder nicht.
:mrgreen: NEIN. ergibt keine Unteraufträge, da ich das nicht wünsche müsste ich jetzt noch mehr spielen....
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008
Heusken
Beiträge: 18
Registriert: Mi Feb 04, 2015 4:56 pm

Re: Fertigungsaufträge - Unteraufträge

Beitrag von Heusken »

Hallo Ronald,
im Bereich Stücklistenkopf kann ich einen Arbeitsplan und einen Fertigungsauftrag in einem Fenster anlegen. Treffe ich die Auswahl Fertigungsauftrag, so wird das Feld BG auflösen nicht mehr anwählbar.

Ich kann es drehen und wenden wie ich will, AvERP legt keine Unteraufträge an.

Es ist zum verzweifeln.
Heusken
Beiträge: 18
Registriert: Mi Feb 04, 2015 4:56 pm

Re: Fertigungsaufträge - Unteraufträge

Beitrag von Heusken »

ES GEHT!

Nach vielem Probieren und umstellen habe ich es nun endlich geschafft, das AvERP automatisch Unteraufträge erzeugt.

Ich werde die genauen Einstellungen in den kommenden Tagen hier veröffentliche, damit der nächste aus meinem Frust und Ärger lernen kann!

Vielen Dank für Eure Hilfe bei der Lösungsfindung!
Antworten