Fertigungsaufträge - Unteraufträge

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
Ray
Beiträge: 41
Registriert: So Jun 14, 2009 9:56 am

Re: Fertigungsaufträge - Unteraufträge

Beitrag von Ray »

Also ich teste momentan auch gerade das Thema Baugruppe auflösen ja/nein. Egal, ob das Feld auf Ja oder Nein steht, der Fertigungsauftrag sieht immer gleich aus, es ist das komplette Material der Bagruppenstückliste einschließlich aller Unterstücklisten im Fertigungsauftrag enthalten. Unteraufträge werden keine erstellt.

Sind für die Funktion Arbeitspläne zwingend erforderlich? Aktuell habe ich nur Stücklisten angelegt, damit das Material zu den Fertigungsaufträgen verbucht werden kann.

Falls jemand noch einen Tipp hat, sage ich mal im Voraus Dankeschön.
in Echtbetrieb mit
AvERP 2017.03 Exe 6.6.1.0
RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Fertigungsaufträge - Unteraufträge

Beitrag von RWerner »

Hallo und guten Morgen,

Arbeitspläne sind bestimmt hilfreich, ich arbeite auch ohne.


Deine Unterstückliste sollen vorgefertigt werden? Und die dabei entstandene Baugruppe in der Hauptbaugruppe abgebuchgt werden (können)?

Dann darf Deine Hauptbaugruppe das auch wissen:

Artikelstamm: Unter der Registerkarte 6.Merkmale -> 6.2 Einkauf gibt es den Punkt Vormontage -> Der sollte J für Ja sein.

Und das gibts in den Stückliste (Hauptbaugruppe) auch, das wird aus dem Artikelstamm übernommen aber bei Änderungen nicht nachgepflegt...
Stücklistenposition (Unterbaugruppe) -> 1.1 Hauptmerkmale Vormontage = J (Das kann in deiner ExeVersion auch unter Merkmale stehen)

Konnte ich Dir helfen?
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008
Ray
Beiträge: 41
Registriert: So Jun 14, 2009 9:56 am

Re: Fertigungsaufträge - Unteraufträge

Beitrag von Ray »

Danke, das "Zauberfeld" war das Feld Vormontage in der Stücklistenposition. Das Feld BG auflösen im Stücklistenkopf bewirkt nur das automatische Anlegen von Fertigungsaufträgen für Unterbaugruppen. Da wir das nicht wollen, darf dies immer auf N stehen. Dies bedeutet aber wohl auch, dass das Feld für die oberste Stückliste einer Baugruppenstruktur keine Bedeutung hat.

Manches ist schon ein bißchen quer gedacht....

Ich werde das auf jeden Fall mal wieder schön dokumentieren und unserem gemeinsamem Berater und aktuell Urlauber zukommen lassen.
in Echtbetrieb mit
AvERP 2017.03 Exe 6.6.1.0
RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Fertigungsaufträge - Unteraufträge

Beitrag von RWerner »

:mrgreen:
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008
Antworten