Angebot/Auftrag mit Eig. Lief. Nr.

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
tan09
Beiträge: 47
Registriert: Mi Mär 18, 2009 11:12 am

Angebot/Auftrag mit Eig. Lief. Nr.

Beitrag von tan09 »

Hallo,
wie der Betreff schon verät, kann ich im Angebot oder Auftrag nicht meine Kundennummer ausgeben lassen. Also, wenn ein Kunde ein Angebot von mir erhält, sollte er seine Kundennummer und meine Kundennummer (bei ihm) sehen. Das wäre meiner Meinung nach "Eigene Lieferantennummer".

Wie kann ich diese Problem lösen?


____________________
MfG
tan09
Software-Version: 3.6.0.15
GDB-Version: AVERP2009-A.02
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Re: Angebot/Auftrag mit Eig. Lief. Nr.

Beitrag von Geri12 »

Hallo tan09,
Sie können in jedem der Ausdrucke Ihre eigene Lieferanten-Nr. (für den Kunden sind Sie ja der Lieferant) beim Kunden andrucken lassen. Dafür in folgenden Ausdrucken die folgenden Felder im Report ergänzen ...

Angebot = FRDCMAUSBM -> [q_rep13."EIG_LIEFNR"]
Auftragsbestätigung -> FRDCMAUSMB_B -> [q_rep13."EIG_LIEFNR"]
Lieferschein = FRDCMLISMB -> [q_rep13."EIG_LIEFNR"]
Rechnung = FRDCMRESMB_NEU -> [q_rep17."EIG_LIEFNR"]
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
tan09
Beiträge: 47
Registriert: Mi Mär 18, 2009 11:12 am

Beitrag von tan09 »

Danke, das hat wunderbar funktioniert. Ich habe jetzt die Kundennummer in der Rechnung stehen. Ich musste vor das Feld [q_rep17."EIG_LIEFNR"] Eigene Lieferandennummer in ein RTF-Objekt schreiben. Das sah dann so aus:

Eig. Lieferanten Nr. : xxyyyzzz


So weit so gut. So bald ich die Rechnung auf Englisch verfasse steht da immer noch Eig. Lieferanten Nr.. Also bin ich unter Administation-->System--> Übersetzung in Formularen auf die Suche nach diesem Feld gegangen, leider Erfolglos. Wo muss ich die Übersetzung hinterlegen?
Mir ist auch aufgefallen, dass in der englischen Rechnung vieles nicht übersetzt wurde und auch das ist unter "Übersetzung in Formularen" nicht aufgeführt.

Noch merkwürdiger war es, ein Wort gefunden zu haben, richtigzu übersetzen aber dennoch erscheint die englische Übersetzung nicht auf Rechnung sondern nur in Angebot, warum?

Vielen Dank.
MfG
tan09


Software-Version: 3.6.0.15
GDB-Version: AVERP2009-A.02
NPLADMIN
Beiträge: 163
Registriert: Di Okt 07, 2008 7:54 am
Wohnort: Oxbüll / Wees

Beitrag von NPLADMIN »

Wenn ich richtig liege muss im Band "Hauptdaten" ein entsprechendes Label erzeugt werden:

Code: Alles auswählen

 LB_EigLiefNr.memo      := TR(sp,'LB_EigLiefNr','Eig. Lieferanten Nr.');
Dann sollte es auch im Admin auftauchen und kann bearbeitet werden.

Zum 2. Punkt: Ist denn die Übersetzung unter Sprachübersetzung richtig bzw. eingetragen?
Gruß
KTS

AvERP-Exe: 4.2.1.6
Datenbank: AvERP2009-A.01
_________________________
Suchen heißt finden und je mehr man sucht um so mehr findet man. ;-)
tan09
Beiträge: 47
Registriert: Mi Mär 18, 2009 11:12 am

Beitrag von tan09 »

Wenn ich richtig liege muss im Band "Hauptdaten" ein entsprechendes Label erzeugt werden:
Code:
LB_EigLiefNr.memo := TR(sp,'LB_EigLiefNr','Eig. Lieferanten Nr.');
Genau so habe ich es auch eingetragen gehabt, klappt aber trotzdem nicht.
Zum 2. Punkt: Ist denn die Übersetzung unter Sprachübersetzung richtig bzw. eingetragen?
Wie und wo kann ich das überprüfen?

Beispiel:
Die Übersetzung für Netto habe ich mit "Net" übersetzt (unter Administation-->System--> Übersetzung in Formularen). Auf der Rechnung in Englisch steht aber immer noch Netto.[/quote]
MfG
tan09


Software-Version: 3.6.0.15
GDB-Version: AVERP2009-A.02
NPLADMIN
Beiträge: 163
Registriert: Di Okt 07, 2008 7:54 am
Wohnort: Oxbüll / Wees

Beitrag von NPLADMIN »

Wird denn das Label im Band auch angesprochen?

Code: Alles auswählen

memo.add(trim[LB_EigLiefNr])



Im Admintool -> Sprachübersetzung kann man prüfen und Änderungen einfügen.

Um welches Band genau handelt es sich denn?
Dann kann ich versuchen das bei mir nachzuvollziehen.
Wenn es sich um "Memo23" handelt, dann ist dort kein Bezug zu einem Label und deshalb auch keine Übersetzung.
Gruß
KTS

AvERP-Exe: 4.2.1.6
Datenbank: AvERP2009-A.01
_________________________
Suchen heißt finden und je mehr man sucht um so mehr findet man. ;-)
tan09
Beiträge: 47
Registriert: Mi Mär 18, 2009 11:12 am

Beitrag von tan09 »

Es handelt sich um memo40 ([q_rep17."EIG_LIEFNR"]). Da die Ausdrucke auch ordungsgemäß sind, sollte doch das Label richtig angesprochen werden oder?
Den folgenden Code habe ich in Hauptdaten hinterlegt:

Code: Alles auswählen

LB_EigLiefNr.memo      := TR(sp,'LB_EigLiefNr','Eig. Lieferanten Nr.');

Unter AdminTool-->Sprachübersetzung finde ich eine Menge unübersetzter Labels aber nicht das was ich brauche. Wo genau muss ich suchen:
Zielsprache = Englisch
Typ = ?? (Universal hab ich jetzt angenommen und durchsucht. Tabellen, Tabellenfelder, Masken, Maskendetails und Menüorder machen kein Sinn.)
MfG
tan09


Software-Version: 3.6.0.15
GDB-Version: AVERP2009-A.02
NPLADMIN
Beiträge: 163
Registriert: Di Okt 07, 2008 7:54 am
Wohnort: Oxbüll / Wees

Beitrag von NPLADMIN »

Mit dem Band/Memo war die "Netto"-Übersetzung gemeint.

AdminTool->Sprachübersetzung->Typ"Universal"->Auswahl auf Spalte"Komponente"->Haken bei nur Neueinträge->Eingabe im Schnellsuchfeld "LB_EigLiefNr"
und dann sollte es angezeigt werden.
Im unteren Bereich kann dann die Übersetzung eingetragen werden.

Viele Label´s besitzen noch keine Übersetzung.

Damit eine Übersetzung im Ausdruck erfolgen kann sollte im Rechteckobjekt im unteren Bereich stehen:

Code: Alles auswählen

begin
 memo.add(trim[LB_EigLiefNr]);
end
Die Nummer selber ist dann ein eigenes Objekt, welches dann ([q_rep17."EIG_LIEFNR"]) beinhaltet.

Wenn Sie es kombiniert haben möchten:

Code: Alles auswählen

begin
 memo.add(trim[LB_EigLiefNr] + ': ' + trim[q_rep17."EIG_LIEFNR"]);
end
Gruß
KTS

AvERP-Exe: 4.2.1.6
Datenbank: AvERP2009-A.01
_________________________
Suchen heißt finden und je mehr man sucht um so mehr findet man. ;-)
Antworten