Systemtabellen aktualisieren und eigene Pflichtfelder

Alles, was den Programmierer beschäftigt

Moderator: SYNERPY

Antworten
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Systemtabellen aktualisieren und eigene Pflichtfelder

Beitrag von Geri12 »

Hallo,
ist mir gerade aufgefallen und evt. auch für andere Entwickler gut zu wissen ...

AvERP bietet ja zwei Möglichkeiten, aus einem normalen Kannfeld ein Pflichtfeld zu machen:

1. AvERP -> Hauptmenü -> Administration -> System -> Maske AvERP - Felder. Hier macht (zumindest ab Version AvERP2008-A.14) in der unteren Zeile der Maske der Button [Zwang setzen] aus einem Kannfeld ein firmenspezifisches Pflichtfeld. Farbe des neuen Pflichtfeldes ist grellorange :shock:

2. Admin -> [Tab./Feldverwaltung] -> Register 'Übersicht' -> Abschnitt 'Felder' -> hier in der View zum entspr. SOLL-Pflichtfeld in der Spalte 'Feld Null' eine '1' eintragen. Das Feld wird somit zu einem sog. System-Pflichtfeld. Farbe des neuen Pflichtfeldes ist entspr. der der anderen 'normalen' Pflichtfelder (normal: gelb) :D

Und jetzt kommt's: Wenn im Admin -> [Tab./Feldverwaltung] -> Register 'Aktualisieren' die AvERP-Systemtabellen aktualisiert werden (Tabellen+Views+Prozeduren), dann sind auf einen Schlag alle über Variante_2 selbst erstellten Pflichtfelder wieder normale Kannfelder (und zwar jedes Feld entspr. seiner Feldeigenschaft 'NOT NULL' in der Tabelle) :(

D.h.: immer in einer Testdatenbank entwickeln (versteht sich ja eigentlich von selbst), mit P_ADMIN_SCRIPT_TABELLEN_MASKEN() komplett neue Tabellen (mit View und Relationen) oder mit P_ADMIN_SCRIPT_FELDER() in bestehende Tabellen neu hinzu gekommene Felder (und deren Relationen) in ein Script schreiben und dieses in die Originaldatenbank einspielen. Und nicht wundern, wenn im Admin nach 'Systemtabellen aktualisieren' alle selbsterstellten Pflichtfelder (Variante_2) futsch sind :wink:
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
SYN17
Beiträge: 79
Registriert: Do Feb 16, 2006 8:10 am

RE: Individuelle Zwangsfelder

Beitrag von SYN17 »

Bitte nicht im AvERP-Admin die Feldeigenschaften verstellen. So ist das nicht angedacht und die Einstellung wird, wie Sie selbst schon bemerkt haben, wieder überschrieben.

Die Zwangsfeldeigenschaft (Orange Felder) soll nur nur in der Maske wirksam sein und nicht in irgend welchen Triggern der Datenbank.
Anders ist es auch nicht angedacht.
Die vom Kunden individuell gesetzten Zwangsfelder werden in der Tabelle:
A_FELDER_ZWANG verwaltet und gehen normalerweise nicht verloren.
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Hallo SYN17

Wenn einem eine Frage auf der Zunge liegt, sucht man als ordentlicher 8) Benutzer des Forums natürlich erst mal nach diesem Thema, bevor man selbst eine Frage dazu stellt. Mir wurde meine Frage nach dem Thema "Eigene Pflichtfelder" beantwortet in dem Posting von ADMIN vom 29.09.2007 im Thread mit dem Titel: Datenfeld als Pflichtfeld generieren. Das hatte ich genau so ausprobiert und es hat funktioniert.

Ich denke mal, damals gab es keine anderen Alternativen und heute sollte man die andere Variante nutzen, aber muss es dann gleich in grellorange sein ??? :lol: :lol: :lol:
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Ich denke mal, damals gab es keine anderen Alternativen und heute sollte man die andere Variante nutzen, aber muss es dann gleich in grellorange sein ???
Meine Worte. Zu beiden Punkten!!! :lol:
Antworten