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Intercompany Bestellung

Verfasst: Di Jun 16, 2009 9:45 am
von canti
Wir (Mandant 1) möchten bei unserer Tochterfirma (Mandant 2) Material bestellen können. Dies sollte ja eigentlich über die definition Auftragsart "Intercompany" mit Hinterlegung der Kunden- bzw. Lieferantenadresse funtionieren. Ich dachte das System würde beim "Lieferanten" (Mandant 2) automatisch einen Kundenauftrag anlegen. Funktioniert jedoch nicht. Was muss ich überprüfen bzw. beachten ?

Verfasst: Mi Jun 17, 2009 2:36 pm
von admin
Haben beide Mandanten eine Kunden- bzw. Lieferantennummer?

Intercompany

Verfasst: Do Jun 18, 2009 8:57 am
von canti
Danke für die rasche Antwort.

Ja, bei Mandant 1 ist Mandant 2 als Lieferant, bzw. bei Mandant 2 Mandant 1 als Lieferant angelegt.
Bei jedem ist ebenfalls eine Kundennummer angelegt.

Muss bei Mandant 1, Mandant 2 (Kundennummer) oder Mandant 1 als Kunde angelegt sein ?
Wie muss die Einstellung bei der Auftragsart "Intercompany" sein ?

Die aktuelle Einstellung ist so:
Bei Mandant 1 ist die Lieferantennummer von Mandant 2 hinterlegt, als Kundennummer ist diejenige von Mandant 1 hinterlegt.

Verfasst: Fr Jun 19, 2009 11:27 am
von SYN12
Hallo,

genau andersherum. AvERP muss wissen, welcher Kunde und Lieferant Mandant 1 selber ist.

Also bei Mandant 1 wird er selber als Kunden und Lieferant zugewiesen und auch die Auftragsart nicht vergessen. Das gleiche auch für Mandant 2 (also Mandant 2 als Kunde und Lieferant anlegen und sich selber zuweisen).

Nochwas ist zu beachten. Wenn ein Artikel von M1 bei M2 bestellt wird, dann wird dieser von M1 im Artikelstamm angelegt. Wie ist die Lagervorbelegung in der Mandatenverwaltung geregelt? Ist für jeden Mandanten ein eigenes Lager hinterlegt und zugewiesen? Folgendes Problem: Wenn M1 den Artikel anlegt und nur sein Lager zuweißt, um den Artikel zu bestellen, dann erfolgt eine Fehlermeldung, wenn die Bestellung gedruckt wird. Denn beim Druck der Bestellung will AvERP den Auftrag für Mandant 2 anlegen, läuft aber auf, da das Lager in der Auftragsposition ein Pflichtfeld ist und für den Artikel kein Lager von M2 zugewiesen ist.

Also kurz: Jeder Artikel der über den IC Prozess eingekauft, bzw. verkauft wird, benötigt die Lagerzuordnung für beide Mandanten.

Intercompany

Verfasst: Fr Jun 19, 2009 3:18 pm
von canti
Hallo SYN12

Vielen Dank für die Hilfe. Das Problem war nur der falsch hinterlegte Lieferant.

Das Lagerthema war schon so angelegt dass jeder Mandant und dort jeder Artikel ein separates Lager hatte.

Nochmals Danke und ein schönes Wochenende :D