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Reklamation erstellen

Verfasst: Do Mai 28, 2009 11:07 am
von MD10
Hallo,

ich bräuchte mal wieder Hilfe. Wie kann ich eine Reklamation erstellen? Beim Wareneingang ist der Knopf "Reklamation erstellen" ausgegraut und einen Ausschuß kann ich auch nirgends eintragen. Was muss ich tun damit es klappt?

Weiterhin würde ich gern wissen wie ich eine Reklamation nach dem Wareneingang erstellen kann. Irgendwie klappt dasalles nicht. Ich bräuchte aber ein Rücklieferschein!

Danke im Voraus!

David

Verfasst: Di Jun 02, 2009 8:33 am
von SYN26
Die Aktivierung des "Reklamation erstellen" Knopfes ist abhängig von den Einstellungen zum Wareneingangsworkflow.

Unabhängig davon können Sie in der Reklamationsverwaltung eine Reklamation erfassen und den entsprechenden Wareneingang zuweisen.

Verfasst: Di Jun 02, 2009 10:43 am
von SYN12
Hallo,

während des Erfassens eines Wareneingangs können Sie in der Wareneingangsposition einen Ausschuss eintragn (hierfür ist ein Feld vorhanden). Dann wird auch die Schaltfläche aktiv. Durch betätigen der Schaltfläche wird der Ausschuss auf ein Sperrlager gebucht (muss in der Mandantenverwaltung hinterlegt sein) und die Reklamation erzeugt, die daraufhin aufgerufen werden kann.

Nach dem Fertig melden eines Wareneingangs ist dies nicht mehr möglich. Dann muss die Reklamation manuell in der Reklamationsverwaltung erfasst werden. Hierfür einfach den Reklamationskopf füllen und den Lieferanten zuweisen. Dann die Reklamationsposition mit dem entsprechenden Artikel füllen. Dann auf der Registerkarte (Lieferant) den Wareneingang selektieren (über die Schaltfläche). Danach noch eine RMA Nummer im Reklamationskopf eintragen und Sie können den Rücklieferschein drucken.

Verfasst: Do Jun 04, 2009 3:11 pm
von MD10
Hallo,

eben während des Erfassens eines Wareneingangs ist der Reklamationsknopf deaktiviert und das Ausschußfeld ist grau hinterlegt. Muss der Ausschuß in einem Unterprogramm definiert werden?

Nach dem Wareneingang ist klar dass ich eine Reklamation in der Reklamationsverwaltung erstellen kann. Hier wäre die Frage: was passiert mit den reklamierten Artikel? Gehen die dann wieder in dem Warenrückstand?

Gruß
David

Verfasst: Mo Jun 08, 2009 8:52 am
von SYN26
Hallo,

ist der WE-Work-Flow im Mandantenstamm aktiviert?
Das deaktivierte Ausschussfeld weist darauf hin.

Der Reklamationsbutton wird ab einer Ausschussmenge > 0 aktiviert.
Beim Druck des RMA - Rücklieferscheins aus der Reklamation kann der WE Rückstand erzeugt werden.

Verfasst: Di Jun 09, 2009 4:25 pm
von MD10
Hallo,

der WE-Workflow ist im Mandantenstamm aktiviert, ebenso ein Sperrlager.

Das Ausschussfeld ist nicht deaktiviert sondern grau hinterlegt.

Der Reklamations-Kopf ist deaktiviert.

Irgendwie verstehe ich nicht warum ich kein Ausschus eingeben kann beim Wareneingang. Hab ich irgendwo anders ein Häckchen vergessen?

Verfasst: Di Jun 09, 2009 9:55 pm
von SYN26
Hallo,

wenn der WE-Workflow aktiviert ist, muss die Ausschuss- und Fehlmenge über den Workflow erfasst werden.

Haben Sie diesen im Artikelstamm - Wareneing. - Qualität definiert?