Seite 1 von 1

Fertigungsauftrag / Unteraufträge

Verfasst: Di Mai 05, 2009 1:25 pm
von MD10
Hallo,

ich verstehe nicht ganz recht warum wenn ich einen Fertigungsauftrag auslöse (ab Status "in Planung") der eine andere Baugruppe enthält AvERP auch einen Fertigungsauftrag für die Baugruppe auslöst obwohl ausreichend im Lager vorhanden sind. Kann mir jemand erklären wie ich dieses Problem umgehen bzw. lösen kann?

Danke!
David

Verfasst: Di Mai 05, 2009 4:58 pm
von SYN12
Hallo,

im Arbeitsstammplan und im Stücklistenkopf gibt es ein Kennzeichen "BG auflösen". Wenn dieses auf J gesetzt ist, wird AvERP die Baugruppe immer auflösen und hierbei einen Unterfertigungsauftrag für die Baugruppe erzeugen. Wenn dies auf N gesetzt ist, wird AvERP das niemals automatisch für die jeweilige Baugruppe machen, auch wenn nicht genügend Lagerbestand vorhanden ist. AvERP würde dann für diese Baugruppe einen Dispovorschlag generieren, aus dem Sie dann einen Fertigungsauftrag über die benötigte Menge generieren können.

Einzelfertiger erzeugen für bestimmte Artikel immer Unterfertigungsaufträge, da die Baugruppen niemals eingelagert werden.

Dies ist also von Baugruppe zu Baugruppe unterschiedlich zu betrachten.

Verfasst: Di Mai 05, 2009 4:58 pm
von miboe
Einfach im Arbeitsplan und/oder der Stückliste der Unterbaugruppe das Feld "BG Auflösen" auf Nein stellen. Dann behandelt Averp das als Vorfertigungsbaugruppe, die aus der Sicht des übergeordneten Auftrages wie ein Kaufteil behandelt wird. Die Auslösung der Aufträge für diese Unterbaugruppe selbst geschieht dann aus den Dispovorschlägen

Gruß
Michael

Verfasst: Di Mai 05, 2009 7:36 pm
von MD10
Okay, das habe ich verstanden werde mir also die Thematik Dispovorschläge morgen mal annehmen.

Danke, melde mich wenn etwas nicht klappen sollte! :D

Gruß
David