MwSt entfernen

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
tan09
Beiträge: 47
Registriert: Mi Mär 18, 2009 11:12 am

MwSt entfernen

Beitrag von tan09 »

Hallo zusammen,
gibt es die Möglichkeit bei AvERP2009 alle MWST-angaben HINTER jeder Position zu entfernen?
Bei dem Gesamtbetrag ist das OK.

Vielen Dank & Grüße
Tan09

PS.
wie werden Angebotsnr. automatisch hochgezählt?
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Hallo

Wenn ich das richtig verstehe, dann lautet die Frage, wie man in einem Report die MWST-Angabe in einer Artikelposition rauswirft ?!
A: Report zum Bearbeiten öffnen und z.B. die Eigenschaft VISIBLE des entspr. Objekts auf FALSE setzen. Achtung: Auch bei den entspr. Bändern im OnBeforePost nachschauen. Dort werden auch einige Einstellungen bzgl. der Sichtbarkeit von Objekten vorgenommen.

Angebots-Nr. wird autom. hochgezählt, wenn in der Maske BNUM ein Nummernkreis-Datensatz für Angebote angelegt ist.

Hierbei möchte ich auch auf die Dokumentation zum Programm verweisen, dort werden viele Informationen (auch mit Bsp.) zum Programm geliefert ...
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
tan09
Beiträge: 47
Registriert: Mi Mär 18, 2009 11:12 am

MwSt entfernen

Beitrag von tan09 »

Hallo,


die Eigenschaft VISIBLE des entspr. Objekts auf FALSE setzen hat leider nicht funktioniert. Die Spaltenüberschrift ist zwar nicht mehr dar aber hinter den einzelnen Positionen kann ich es nicht finden.
Wo finde ich die Bänder OnBeforePost? Und wie gehe ich da genau vor?

In der Doku habe ich dazu auch nichts gefunden.

Grüße
tan09
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Hallo,
das OnBeforePost ist eine Methode (oder auch "Funktion") des Bandes. Also einfach beim entspr. Band mal die Eigenschaften und Methoden durchschauen, da ist OnBeforePost mit dabei.

Die Eigenschaft VISIBLE nur beim Objekt zu ändern wird nicht genügen, da diese Eigenschaft (bzw. deren Änderung) zudem noch in der besagten OnBeforePost-Methode von Bändern "versteckt" sein wird. Deshalb ist auch ein alleiniges Löschen des Objekts meiner Meinung nach nicht ausreichend, da in den Funktionen noch auf das (dann gelöschte) Objekt Bezug genommen wird und es somit zwangsläufig zu einem Fehler kommt ...
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
tan09
Beiträge: 47
Registriert: Mi Mär 18, 2009 11:12 am

Beitrag von tan09 »

Hat jemand hier konkrete Lösung für mich? im OnBefor kann man schnell was falsch machen.
Ich würde gerne auch die "Netto" Angaben im englischen Angeboten bzw. Rechnungen entfernen. Das geht bestimmt in einem Schritt, oder?
MfG
tan09


Software-Version: 3.6.0.15
GDB-Version: AVERP2009-A.02
tan09
Beiträge: 47
Registriert: Mi Mär 18, 2009 11:12 am

Beitrag von tan09 »

Kann mir jemand vielleicht sagen welche Bänder sich mit Brutto und Netto beschäftigen bzw. wo der Code wäre wenn man diese Angaben nicht ausgedruckt haben will?
MfG
tan09


Software-Version: 3.6.0.15
GDB-Version: AVERP2009-A.02
SYN20
Beiträge: 95
Registriert: Do Aug 23, 2007 1:54 pm

Beitrag von SYN20 »

Hallo tan09,

allgemein würde ich folgendermaßen vorgehen:

Führen Sie einen Beispieldruck des entsprechenden Formulars aus AvERP aus. In der Druckvorschau können Sie über das Menü auf der rechten Maustaste in den Editiermodus wechseln. Nun können Sie die von Ihnen nicht gewünschten Memos auswählen und über den Objektinspektor den Namen ermitteln. (Falls der Objektinspektor nicht automatisch geöffnet sein sollte Werkzeug -> Symbolleisten -> Objektinspektor)

Wenn Sie den Namen des Memos kennen, können Sie:

1. saubere Vorgehensweise
In der RES-Datei des Drucks nach Logik suchen, die das Memo auf visible bzw. invisible setzt und sie Ihren Wünschen entsprechend anpassen.

2. quick and dirty:
Den Druck über den Designer öffnen und im begin end Block des Memos (am Ende) das Memo mit visible := false; auf nicht sichtbar setzen.

Gruß,
Syn20
Antworten