Autodesk Inventor 11 und AvERP

Lob (und Tadel), Anregungen und Probleme.

Moderator: SYNERPY

Antworten
MD10
Beiträge: 313
Registriert: Mo Sep 29, 2008 1:10 pm

Autodesk Inventor 11 und AvERP

Beitrag von MD10 »

Hallo,

mein nächstes Thema steht an und ich wollte vorab ein paar grundlegende Informationen. AvERP kann doch Zeichnungen verwalten (spez. in Bezug auf dem Autodesk Inventor 11) - geht das mit dieser Programmversion überhaupt? Was muss ich beachten (wie stell ich die Pfade ein usw.). Meine Doku ist zu diesem Thema leider etwas oberflächlich.

Vielen Dank

David
-----------------------------------
SW-Version: 6.8.6.0
GDB-Version: AvERP2020.01
WI-V2.5.9.27139 Firebird V2.5
MD10
Beiträge: 313
Registriert: Mo Sep 29, 2008 1:10 pm

Beitrag von MD10 »

Ich möchte ein paar Zusatzinfos geben:

Ich habe noch wirklich den Sinn des CAD-Hauptprogrammes verstanden. Warum müssen es spezielle Dateiformate sein (z.B. .bom- und .asm-Dateien bei ProE). Kann es nicht auch (salope gefragt) eine PDF-Datei tun?

Welcher Sinn steckt hinter der Schnittstelle?

Gruß
David
-----------------------------------
SW-Version: 6.8.6.0
GDB-Version: AvERP2020.01
WI-V2.5.9.27139 Firebird V2.5
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Bein ProE Format werden wirklich aus den speziellen Dateien Informationen ausgelesen und in Averp weiterverarbeitet, z.B. für STücklisten etc. Das ist aber halt sehr CAD-System abhängig ...

Ich vermute, daß die neue Minizeichnungsverwaltung in den Unterprogrammen des Artikelstamms für ihren Zwecke ausreicht.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
MD10
Beiträge: 313
Registriert: Mo Sep 29, 2008 1:10 pm

Beitrag von MD10 »

Aahh jetzt habe ich den Sinn verstanden okay! Das Problem ist wir haben eine P-FMEA vom Kunden im Hause gehabt und einer seiner Punkte war halt die Zeichnungsverwaltung und Freigabe.

Aber könnte mann im CAD-Hauptprogramm auch mit PDFs arbeiten? Müsste doch theoretisch gehen oder? Wir haben noch das alte System (2008-A). Geht das da auch mit der Minizeichnungsverwaltung und wo genau soll ich da schauen?

Gruß
David
-----------------------------------
SW-Version: 6.8.6.0
GDB-Version: AvERP2020.01
WI-V2.5.9.27139 Firebird V2.5
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Also in der 2009 ist das zu finden unter

STAMMDATEN ---> ARTIKEL ---> ZEICHNUNGEN

und als Unterprogramm vom Artikelstamm

Die Verwendung von "Fremdformaten" geht zumindest in der von uns produktiv genutzten 2006er Version nicht. Wir arbeiten nämlich mit SolidEdge und (noch) pdf als Format zum Veröffentlichen von Zeichnungen, und das ging dort beides nicht ... fand ich damals auch schon schade. Inventor war aber hier schon ein oder zweimal Thema im Forum, vielleicht finden sich ja ausreichend Interessenten für eine gemeinsame Anpassung. Einfach mal Synerpy kontaktieren.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
MD10
Beiträge: 313
Registriert: Mo Sep 29, 2008 1:10 pm

Beitrag von MD10 »

Hallo Michael,

okay, ich schaue es mir mal an im Forum und werde bei Bedarf mit Synerpy Kontakt aufnehmen.

Danke!

Gruß
David
-----------------------------------
SW-Version: 6.8.6.0
GDB-Version: AvERP2020.01
WI-V2.5.9.27139 Firebird V2.5
www.ERP4KMU.de
Beiträge: 44
Registriert: Sa Sep 13, 2008 3:29 pm
Wohnort: D-88239 Wangen /Allgäu

Beitrag von www.ERP4KMU.de »

miboe hat geschrieben:..... Inventor war aber hier schon ein oder zweimal Thema im Forum, vielleicht finden sich ja ausreichend Interessenten für eine gemeinsame Anpassung. ...
CAD-Schnittstelle (AvERP-> Inventor und Inventor -> AvERP) ist doch offenbar drin in der 2009-er Version von AvERP. Aber lt. Menü für Inventor 2008, ob das auch für das ältere Inventor 11 gilt, vermutlich eher nicht. Kenne die Unterschiede Inventor 11->2008->2009 hier nicht.
Was noch fehlt, aber derzeit lt. Forenbeiträgen in der Planung ist, ist die SolidWorks-Schnittstelle.
Gruß
www.diem-software.de
AvERP-Partner im Allgäu
Tel. +49 7522 1623
Fax: +49 7522 913106
EMail: info@diem-software.de
www.ERP4KMU.de
----------------------------------
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Stimmt, total übersehen ... oder genauer: nicht mehr dafür interessiert, weil SolidEdge.
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
MD10
Beiträge: 313
Registriert: Mo Sep 29, 2008 1:10 pm

Beitrag von MD10 »

Anscheinend geht es wirklich nicht mit unseren Inventor 11.

Habe aber gleich einige neue Fragen zum Thema: Kann ich in der Zeichnungsverwaltung (CAD - Hauptprogramm) einen Datensatz löschen?! Bitte sagt ja!!!

Und warum kann im Workflow ein Mitarbeiter (Auszuführender und Vertretung) nicht selbst den Status von E auf F und weiter ändern?! Das macht hier irgendwie keinen Sinn?! Und gleich darauf bezogen: warum kann dann der Mitarbeiter (Konstrukteur) seinen Namen nicht einstellen (klar, Zugriff auf Mitarbeiterstamm ist verweigert!) oder seine Vertetung. Macht hier auch keinen Sinn.

Danke für Euere Hilfe
David
-----------------------------------
SW-Version: 6.8.6.0
GDB-Version: AvERP2020.01
WI-V2.5.9.27139 Firebird V2.5
MD10
Beiträge: 313
Registriert: Mo Sep 29, 2008 1:10 pm

Beitrag von MD10 »

Das mit dem Löschen hat sich erledigt! Aber der Rest wäre wichtig zu wissen. Danke!
-----------------------------------
SW-Version: 6.8.6.0
GDB-Version: AvERP2020.01
WI-V2.5.9.27139 Firebird V2.5
Antworten