veränderte Druckanzeige bei englischer Sprache

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
schluppenmann
Beiträge: 148
Registriert: Di Aug 05, 2008 2:24 pm

veränderte Druckanzeige bei englischer Sprache

Beitrag von schluppenmann »

Es handelt sich um den Rechnungsdruck FRDCMRESMB_NEU

Drucke ich hier eine Rechnung, bei der das Sprachkennzeichen im Adresszeichen auf DEUTSCH (D) gestellt ist, so erhalte ich eine einwandfreie Rechnung.

Stelle ich das Sprach.Kz. des Kunden im Adressstamm auf ENGLISCH (ENG), so wird mir Folgendes ausgegeben

Bild

Der Ausdruck "Country of origin" muss definitiv da weg, das ich das Feld [Art.Bez2] als einglische Maschinengruppe nutze.

Ich vermute, dass hier ein Label bezüglich der [Art.Bez2] mitausgedruckt wird... In der Sprachübersetzung habe ich maximal dieses "Country of origin" unter LB_URSPRUNGSLAND bzw LB_URSPLAND gefunden, aber keinen Aufruf im Designer...

Jemand eine Idee ? Vllt such ich auch einfach an der falschen Stelle ?!
MfG
Schluppenmann

Software-Version: 3.5.0.9
GDB-Version: AvERP2008-A.14
_________________
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Im Fenster vor der Zusammenstellung der Daten für den Ausdruck kann man bei der Rechnung gleich schon fest vorbelegen "Mit Ursprungsland" = "N" und der umrahmte Passus taucht auf keiner Rechnung mehr auf...
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
schluppenmann
Beiträge: 148
Registriert: Di Aug 05, 2008 2:24 pm

Beitrag von schluppenmann »

That's it !

.thx.
MfG
Schluppenmann

Software-Version: 3.5.0.9
GDB-Version: AvERP2008-A.14
_________________
schluppenmann
Beiträge: 148
Registriert: Di Aug 05, 2008 2:24 pm

Beitrag von schluppenmann »

Ich versuche gerade die Rechnung dem Angebot anzupassen, da es unumgäglich ist, dass auf der Rechnung (auch Proforma-Rechnung) die Liefer-,Versand-, Zahlungs- und Verpackungsbedingungen angezeigt werden.

Hier mal ein Screen des Angebotes (englisch)

Bild

Im Designer von FRDCMAUSMB (Angebot) werden mir die Tabellenfelder
[BLIEBE_BEZ_VERSBED1K] (Lieferbedingung)
[BVERSAND_BEZ1] (Versandbedingung)
in der q_rep1 angezeigt und das Tabellenfeld
[MYZAHLBEDINGUNG] (Zahlungsbedingungen) in der q_rep33....

Versuche ich jetzt in FRDCMRESMB_NEU (Rechnung) über "DB-einfügen" diese Felder zu suchen, so werden mir
[BLIEBE_BEZ_VERSBED1K] (Lieferbedingung)
[BVERSAND_BEZ1] (Versandbedingung)
in der q_rep13 und
[MYZAHLBEDINGUNG] (Zahlungsbedingungen) in der q_rep12 angezeigt.

Füge ich diese in den Report ein (inkl. Memos als Label) und drucke die Rechnung erneut, so werden mir leider keine der neu-eingefügten Bedingungen mitgedruckt. Die Bänder stehen auf visible=true !
MfG
Schluppenmann

Software-Version: 3.5.0.9
GDB-Version: AvERP2008-A.14
_________________
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Hallo
Also zumindest die Zahlungsbedingungen sollten in der Rechnung mit angedruckt werden. Wenn das nicht passiert, dann stimmt schon mal was nicht. Ansonsten ist die Frage, ob die Liefer- und Versandbedingungen auf neue Bänder platziert wurden ? Wenn ja, wurde die Eigenschaft .ChildBand der vorhergehenden Bänder überprüft ?
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
schluppenmann
Beiträge: 148
Registriert: Di Aug 05, 2008 2:24 pm

Beitrag von schluppenmann »

Die Zahlungsbedingungen werden mitgedruckt, allerdings nur auf deutsch... daher wollte ich diese auch neu implementieren... gleiche Art und Weise wie beim Angebot - da läuft alles prima.
Die Bedingungen habe ich auf ein neues Band (Unterformular) platziert, welches bei .ChildBand Eigenschaft nichts stehen hat.
MfG
Schluppenmann

Software-Version: 3.5.0.9
GDB-Version: AvERP2008-A.14
_________________
schluppenmann
Beiträge: 148
Registriert: Di Aug 05, 2008 2:24 pm

Beitrag von schluppenmann »

OK, wenn ich das neue Band als .ChildBand des vorherigen Bandes eintrage, dann wird das neue band mitgedruckt :-) Danke vorab...

Allerdings wird mir hier wiederrum nur die eh schon vorhandene Zahlungsbedingung mitgedruckt und die Liefer- sowie die Versandbedingung aus q_rep13 bleiben leer.... Besteht hier keine Relation ?
MfG
Schluppenmann

Software-Version: 3.5.0.9
GDB-Version: AvERP2008-A.14
_________________
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Die q_rep13 in FRDCMRESMB_NEU verweist auf die View V_BAUF. Ich könnte mir vorstellen, dass es da je nach Konstellation Probleme geben dürfte:
Es können (nicht müssen) die Auftragspositionen von mehreren unterschiedlichen Aufträgen (mit evt. völlig unterschiedlichen Versand- und Lieferbedingungen) in einer Kundenrechnung zusammenfließen. Dann wüsste das System nicht mehr, welche der Bedingungen denn nun unter der Rechnung anzudrucken sind ?!
Ich weiß, dass man ein Zusammenziehen von Pos. unterschiedlicher Aufträge in einen Lieferschein/Rechnung verhindern kann (Maske "BAUF_B_" -> Feld "Auftrag einzeln" = "J"). Aber das System weiß nicht, dass IHR das evt. IMMER getrennt handhabt mit IMMER den selben Konditionen :roll: Hier wäre vielleicht etwas Neues extra zu entwickeln :?:
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
schluppenmann
Beiträge: 148
Registriert: Di Aug 05, 2008 2:24 pm

Beitrag von schluppenmann »

Ist es nicht möglich einen einfach Verweis zu verwirklichen ?
Immerhin reicht es ja, wenn es die gleichen Angaben wie in dem Angebot sind und diese Angaben (Liefer-,Versand- und Zahlungsbedingungen) werden nur hier eingestellt... ergo kein Zusammenschluss.
MfG
Schluppenmann

Software-Version: 3.5.0.9
GDB-Version: AvERP2008-A.14
_________________
schluppenmann
Beiträge: 148
Registriert: Di Aug 05, 2008 2:24 pm

Beitrag von schluppenmann »

Niemand eine Idee ?
Würde es nicht funktionieren, wenn ich eine eindeutige ID mitübergeben würde, die den in Relation stehenden Datensatz (hier das Angebot, aus welchem die Liefer- und Versandbedingungen genommen werden sollen) eindeutig macht ? Ich denke hier an einen Fremdschlüssel...
MfG
Schluppenmann

Software-Version: 3.5.0.9
GDB-Version: AvERP2008-A.14
_________________
schluppenmann
Beiträge: 148
Registriert: Di Aug 05, 2008 2:24 pm

Beitrag von schluppenmann »

Ich habe jetzt mal wie folgt einen Fremdschlüssel angelegt....

In der Tabelle BRRC habe ich das Feld BLIEF_ID angelegt.
Die VIEW V_BRRC habe ich nun um Folgendes erweitert:

Create VIEW V_BRRC
BLIEF_ID,
BLIEF_MASKENKEY
,
...
SELECT
...
A.BLIEF_ID,
AJ.MASKENKEY
,
...
FROM BRRC A
LEFT OUTER JOIN BLIEF AJ ON A.BLIEF_ID = AJ.ID


Daraufhin habe ich im Admin die Tabellen/Views eintragen lassen und in der Relationenverwaltung dem ID-Feld in der Tabelle BRRC den Maskenkey der BLIEF zugewiesen.

Soweit richtig ?
Bringt nämlich keinen Erfolg... Habe dann mal beide Felder im Report mitdrucken lassen (BLIEF_ID / BLIEF_MASKENKEY), aber es besteht einfach keine Relation zu den Eingaben, die ich beim Anlegen des Angebot gemacht habe. Wenn ich im Angebot die Zahlungsbedingungen änder, so ändert sich auch der Druck im Report und das zeigt ja eindeutig, dass eine Relation zwischen BRRC und BEZAHBE (Tabelle der Zahlungsbedingungen) besteht und das lässt meine Hoffung auf Erfolg am Leben erhalten ;-)
MfG
Schluppenmann

Software-Version: 3.5.0.9
GDB-Version: AvERP2008-A.14
_________________
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

schluppenmann hat geschrieben:Soweit richtig ? Bringt nämlich keinen Erfolg...
Wurden auch die View-Trigger überarbeitet ? Was zeigt IBExpert, wenn Du dir die View-Daten anschaust - sind die neuen Felder gefüllt ? Hier sollte es als erstes stimmen ...
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
schluppenmann
Beiträge: 148
Registriert: Di Aug 05, 2008 2:24 pm

Beitrag von schluppenmann »

Da haben wir den Salat :-)
Alle neuangelegten Felder werden mit <NULL> gefüllt... Also scheint hier die Relation nicht zu stimmen oder ?
MfG
Schluppenmann

Software-Version: 3.5.0.9
GDB-Version: AvERP2008-A.14
_________________
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

schluppenmann hat geschrieben:In der Tabelle BRRC habe ich das Feld BLIEF_ID angelegt.
Das Feld muss dann in der Tabelle auch gefüllt werden, damit folgendes in der View ein Ergebnis bringt ...
SELECT
...
A.BLIEF_ID,
AJ.MASKENKEY,
...
FROM BRRC A
LEFT OUTER JOIN BLIEF AJ ON A.BLIEF_ID = AJ.ID
Ich würde mal sagen, die View funktioniert soweit korrekt. (Wie ist es mit den schon mal angefragen View-Triggern ?) Nur, ...
... wenn keine Daten in BRRC.BLIEF_ID stehen, dann kann die View auch keinen BLIEF.MASKENKEY auslesen :!:
Zuletzt geändert von Geri12 am Mo Okt 27, 2008 3:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
schluppenmann
Beiträge: 148
Registriert: Di Aug 05, 2008 2:24 pm

Beitrag von schluppenmann »

Ich habe mich dazu entschlossen in der Maske FRMV_BRRC die Liefer- und Versandbedingungen von Hand über extra angelegt Drei-Punkte-Felder anzulegen.
Das hat auf Anhieb funktioniert... Der Aufwand ist jetzt natürlich doppel, da die Bedingungen im Angebot und in der Rechnungsgestaltung eingegeben werden müssen, allerdings ist das momentan der einzige Weg, den ich realisieren kann, um die gewünschten Bedingungen mit auf die Rechnung drucken zu lassen :-/
MfG
Schluppenmann

Software-Version: 3.5.0.9
GDB-Version: AvERP2008-A.14
_________________
Antworten