Formularfuss wird nicht mit ausgedrukt

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

1. AvERP -> über der Infozeile im Eingabefeld "Direktaufruf" -> dort "A_USER" eintragen und entspr. Maske aufrufen
2. In Maske A_USER für User SYSDBA: Feld "Ausdruck bearbeiten" = "J" setzen
3. AvERP (als User SYSDBA) -> Bestellung -> eine Bestellung mit mind. 2 Seiten raussuchen
4. Menü "Drucken" -> Menüpunkt "Bestellung"
5. IN DER Druckvorschau der Bestellung -> Doppelklick auf die 1.Seite (!) in dem angezeigten Report -> öffnet den Designer zur Seite_1
6. IM Designer -> nachschauen, ob die Fußzeile der 1. Seite nur nach unten verschoben ist (dann verschieben wir sie) oder ob grundsätzlich fehlend (dann müssen wir anderweitig nachschauen)

Wie sieht's bis hierhin aus ?

Zu ändern wäre die die Position der Fußzeile für das 1.Druckblatt in ...
1. AvERPDesigner -> Formular FRDCMBESMB
2. Objekt-Inspector öffnen
3. Band "bdMD" anwählen
4. Methode "OnbeforePrint" aufrufen
5. Zeilen durchscrollen bis zur Stelle "MyTop := 860" und die "860" entspr. abändern

Wie sieht es jetzt aus ???
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
MD10
Beiträge: 313
Registriert: Mo Sep 29, 2008 1:10 pm

Beitrag von MD10 »

Geri12 hat geschrieben:1. AvERP -> über der Infozeile im Eingabefeld "Direktaufruf" -> dort "A_USER" eintragen und entspr. Maske aufrufen
2. In Maske A_USER für User SYSDBA: Feld "Ausdruck bearbeiten" = "J" setzen
3. AvERP (als User SYSDBA) -> Bestellung -> eine Bestellung mit mind. 2 Seiten raussuchen
4. Menü "Drucken" -> Menüpunkt "Bestellung"
5. IN DER Druckvorschau der Bestellung -> Doppelklick auf die 1.Seite (!) in dem angezeigten Report -> öffnet den Designer zur Seite_1
6. IM Designer -> nachschauen, ob die Fußzeile der 1. Seite nur nach unten verschoben ist (dann verschieben wir sie) oder ob grundsätzlich fehlend (dann müssen wir anderweitig nachschauen)

Wie sieht's bis hierhin aus ?
Bis hier hin ist alles klar!! Nur im Druckvorschau im Designer ist zwar das Feld RTFussZeile: [q_Rep14."FORMULARFUSSZEILE"] vorhanden, ist jedoch leer!!

Zu ändern wäre die die Position der Fußzeile für das 1.Druckblatt in ...
1. AvERPDesigner -> Formular FRDCMBESMB
2. Objekt-Inspector öffnen
3. Band "bdMD" anwählen
4. Methode "OnbeforePrint" aufrufen
5. Zeilen durchscrollen bis zur Stelle "MyTop := 860" und die "860" entspr. abändern

Zu 3.: dbMD ist bei mir im Objekt-Inspector nicht vorhanden!!

Wie sieht es jetzt aus ???
Hoffe das bringt uns ein wenig weiter!
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

pasim hat geschrieben:Bis hier hin ist alles klar!! Nur im Druckvorschau im Designer ist zwar das Feld RTFussZeile: q_Rep14."FORMULARFUSSZEILE"] vorhanden, ist jedoch leer!!
q_rep14 erhält seine Daten von ( SELECT * FROM V_BMAND), also aus der Mandanten-Tabelle (bzw. View). Da in der Fußzeile ab der 2.Seite scheinbar alles stimmt, muss man sich fragen, wo die Daten für die Fußzeile der 1.Seite verloren gehen ?!
Zu 3.: dbMD ist bei mir im Objekt-Inspector nicht vorhanden!!
Das Band heißt ja auch "bdMD" und ist schon seit der A2006er Version an der selben Stelle, muss also da sein :wink:
Siehe Band mit der Bezeichnung "Hauptdaten" ...

Kommen wir weiter ?
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
MD10
Beiträge: 313
Registriert: Mo Sep 29, 2008 1:10 pm

Beitrag von MD10 »

Geri12 hat geschrieben:
pasim hat geschrieben:Bis hier hin ist alles klar!! Nur im Druckvorschau im Designer ist zwar das Feld RTFussZeile: q_Rep14."FORMULARFUSSZEILE"] vorhanden, ist jedoch leer!!
q_rep14 erhält seine Daten von ( SELECT * FROM V_BMAND), also aus der Mandanten-Tabelle (bzw. View). Da in der Fußzeile ab der 2.Seite scheinbar alles stimmt, muss man sich fragen, wo die Daten für die Fußzeile der 1.Seite verloren gehen ?!
Entschuldigung, bei einer mehrseitigen Bestellung (hier 2 Seiten) ist die 1. Seite in Ordnung und die 2. nicht.
Zu 3.: dbMD ist bei mir im Objekt-Inspector nicht vorhanden!!
Das Band heißt ja auch "bdMD" und ist schon seit der A2006er Version an der selben Stelle, muss also da sein :wink:
Siehe Band mit der Bezeichnung "Hauptdaten" ...
meine ich ja "bdMD"! Ich habe bdMD im Design Report Objekt-Inspector gefunden. Da steht nur Top=255. Bei der Methode "OnbeforePrint" finde ich kein "MyTop := 860
Kommen wir weiter ?
Ich hoffe!! :D
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Sorry, aber soviel Konzentration bei der Sache sollte schon sein, dass man nicht ewig in eine falsche Richtung sucht und erklärt :?

Ist im Mandantenstamm -> Register "Formular" das Feld "Fußzeile nur 1.Seite" auf "N" gestellt ?
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
MD10
Beiträge: 313
Registriert: Mo Sep 29, 2008 1:10 pm

Beitrag von MD10 »

Tut mir leid aber eine Schelte ist, meiner Person gegenüber, etwas unfair! Ich bin für die Warenwirtschaft zuständig und stehe unter massiven Druck von oben. Wenn es nach mir ginge würde ich eine Schulung mit machen, aber..... Das musste ich jetzt zum Verständnis einfach mal loswerden. Ich bitte einfach mal um etwas mehr Geduld mit mir.

Zum Problem:
Im Mandantenstamm ->Register "Formular" ist kein Feld "Fußzeile nur 1. Seite" vorhanden.

Im Firmenstamm ->Register "Formular" ist lediglich ein Feld "Logo i. Formular" welches auf "J" gesetzt ist.

AvERP2008-A
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Hallo

Ich antworte gerne auf Fragen, wenn ich weiterhelfen kann. Aber das kostet mich auch irgendwo meine (Pausen-)Zeit. Wenn ich dann Antworten gebe, gehe ich natürlich davon aus, dass die Frage korrekt formuliert ist, denn sonst verschwendet der Frager seine und meine Zeit. Da halte ich einen Rüffel für angebracht, wenn die Sache so kräftig daneben liegt. Ich kenne es, unter Zeitdruck zu arbeiten, aber gerade dann hat man am aller wenigsten Zeit zu verschwenden. Wir haben hierdurch jetzt praktisch 5 Stunden verloren. :( Ok, aber dadurch geht die Welt auch nicht unter, jetzt also konstruktiv weiter ... :)
Im Mandantenstamm ->Register "Formular" ist kein Feld "Fußzeile nur 1. Seite" vorhanden.
Ok, dann ist dieses Feld irgendwann von der AvERP2008-A bis zur AvERP2008-A14 hinzu gekommen, das kann es also nicht sein.

So wie ich das jetzt also verstehe, ist die Fußzeile auf der 1.Seite da und korrekt gefüllt, auf den Folgeseiten ist sie da aber leer !? Stimmt das ?
Wenn ja, dann schließt das aus, dass es nur an der Position der Fußzeile liegt. Hier scheinen dann eher keine Daten in das Fußzeilen-Objekt zu wandern.

Wenn die Fußzeile komplett fehlt, dann bitte mal schauen in Band "bdcBKopf", Objekt "Memo83" für die Fußzeile von Folgeseiten. Hier ergibt sich in einem IF-Statement (warum auch immer), dass die Fußzeile nur dann sichtbar ist, wenn das Logo mitzudrucken ist. Druckt Ihr das Firmen-/Mandanten-Logo auf Bestellungen mit ?

P.S. Eine Schulung für die Programmierung in/um AvERP sollten die Verantwortlichen Ihnen aber auf jeden Fall genehmigen, denn nur so lassen sich die Dinge schnell und effizient angehen. Wenn ich nicht irre, dann ist im Novemer wieder ein solcher Schulungstermin :D

:arrow: Zudem: man kann auch durchaus bei Synerpy anrufen und dort mal nachfragen, woran das hängen könnte. Vielleicht haben die direkt eine Idee.
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
Antworten