Formularfuss wird nicht mit ausgedrukt

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
MD10
Beiträge: 313
Registriert: Mo Sep 29, 2008 1:10 pm

Formularfuss wird nicht mit ausgedrukt

Beitrag von MD10 »

Hallo,

ich habe das Problem das bei mir die Formularfusszeile nicht mit ausgedruckt wird obwohl die Angaben in der Mandantenverwaltung und dem Firmenstamm angegeben worden sind.

Kann mir jemand helfen das Problem zu beseitigen?

Danke im Voraus.

David
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Hilfreich wäre zu wissen, welche Prg-Version, Datenbank-Version, welcher Ausdruck, wie lang ist die Fußzeilen-Angabe im Mandantenstamm ???
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
MD10
Beiträge: 313
Registriert: Mo Sep 29, 2008 1:10 pm

Beitrag von MD10 »

Software-Version: 3.0.0.13
GDB-Version: AvERP2008-A

Der Eintrag im Firmen- und Mandantenstamm besteht aus 6 Zeilen.

Im Moment erscheint das Problem nur bei der Bestellung.
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Ok, das sind recht viele Fußzeilen. Haben Sie am Druckreport etwas verändert / gelöscht ? Wenn Sie bei einer Bestellung einen Doppelklick in der Druckvorschau machen, öffnet sich (falls beim USER freigegeben) der Reporteditor. Sehen Sie im Reporteditor am unteren Rand das Objekt "RTFussZeile" ? Evt. übermäßig nach unten versetzt, so dass keine Druckzeile mehr auf dem Papier liegt ? Dann z.B. wäre die Fußzeile komplett "anzuheben" ?!
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
MD10
Beiträge: 313
Registriert: Mo Sep 29, 2008 1:10 pm

Beitrag von MD10 »

Zugegeben, es sind einige Zeile. Werde es mal kürzen.

Nein, am Druckreport habe ich nichts verändert. Der Reporteditor öffnet sich nicht automatisch (bin angemeldet als Admin) und ich finde ihn auch nicht. Habe aber bemerkt das wenn ich auf Bestellung (Original SMB) die Fusszeile vorhanden ist. Was ist der Unterschied zu der weiter oben befindlichen Bestellung? Und worauf muss ich gehen wenn ich eine Bestellung ausdrucken möchte?

Wie komme ich sonst auf den Reporteditor?

Danke

David
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

pasim hat geschrieben:Zugegeben, es sind einige Zeile. Werde es mal kürzen.
Wenn das bei Euch 6 Zeilen sind, dann würde ich das auch so lassen. Hier sollte man die Software anpassen, nicht die Vorgabe der GL.
Nein, am Druckreport habe ich nichts verändert.
Schon mal gut.
Der Reporteditor öffnet sich nicht automatisch (bin angemeldet als Admin) und ich finde ihn auch nicht.
Bitte mal schauen in AvERP -> Direktaufruf "A_USER" -> Feld "Ausdruck bearbeiten" = "J"
Habe aber bemerkt das wenn ich auf Bestellung (Original SMB) die Fusszeile vorhanden ist. Was ist der Unterschied zu der weiter oben befindlichen Bestellung?
Kann ich leider nicht sagen, kenne nur den Original-Bestelldruck. Der andere Ausdruck scheint mir kundenspezifisch zu sein, solche Drucke lasse ich meistens gleich "verschwinden", da sie zu speziell sind.
Und worauf muss ich gehen wenn ich eine Bestellung ausdrucken möchte?
Drucken -> "Bestellung" :wink:
Wie komme ich sonst auf den Reporteditor?
Doppelklick in die Druckvorschau, dort sieht man dann alle Druckobjekte wunderschön ausgefüllt und hat ruckzuck den entspr. Namen raus, wenn was zu ändern sein sollte. Ansonsten kann man die Druckvorlage für die Bestellung natürlich im AvERPDesigner als Druckmaske FRDCMBESMB aufrufen ...
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
MD10
Beiträge: 313
Registriert: Mo Sep 29, 2008 1:10 pm

Beitrag von MD10 »

Hallo,

ich habe alles soweit gefunden. Das Formular FRDCMBESMB kann ich auch ändern. Nur wie setze ich es als Standardformular ein damit ich das Formular nicht immer neu laden muss?

Ich kann das Formular zwar lokal speichern aber nicht als Standardformular.

Wie kann ich eine Änderung im Reporteditor rückgängig machen? :D

Gruß
David
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

pasim hat geschrieben:Das Formular FRDCMBESMB kann ich auch ändern. Nur wie setze ich es als Standardformular ein damit ich das Formular nicht immer neu laden muss? Ich kann das Formular zwar lokal speichern aber nicht als Standardformular.
???

Haben Sie schon die Dokumentation erworben ? Dort stehen viele Informationen drinnen, die Ihnen hierbei scheinbar noch fehlen. Kann ich nur empfehlen, sonst fehlt das Verständnis für viele wichtige Aktionen !

Zum Formular speichern: Nicht im Designer speichern, sondern dort OHNE Speichern beenden und erst im AvERPDesigner den Report speichern.
Wie kann ich eine Änderung im Reporteditor rückgängig machen? :D
Leider gar nicht. Hier gibt es nur die Möglichkeit, die im Ordner MASKEN erstellte RES-Datei um die Versions-Nr. zu erweitern oder anderweitig umzubenennen / wegzuspeichern. Wenn Sie wirklich nochmals den Original-Report brauchen, dann sehe ich nur folgende Möglichkeit: die Originaldatenbank (evt. unter einem anderen Namen) im Designer öffnen, die entspr. Maske aufrufen und dann ohne Änderung speichern. DIESE RES-Datei dann über die Schaltfläche [aus RES laden] in die Testdatenbank einlesen.
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
MD10
Beiträge: 313
Registriert: Mo Sep 29, 2008 1:10 pm

Beitrag von MD10 »

Hallo,

die Doku habe ich erworben. Nur finde ich in der Doku keine Infos zur Bedienung von AvERP-Design.

Ein Hinweis wäre schön.

Danke
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Hallo,
in der "Administrations- und Programmierdokumentation.pdf" ist die Arbeit mit dem AvERPDesigner auf ca. 45 Seiten beschrieben.

Falls Sie (wie es scheint) nur die Anwenderdoku haben, dann einfach mal im Forum nach Schlagworten suchen, Sie finden garantiert viele Infos zum Designer...
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
MD10
Beiträge: 313
Registriert: Mo Sep 29, 2008 1:10 pm

Beitrag von MD10 »

Danke, ich habe zwar die Admin-Schulung aber nicht die Programmierschulung. Was mir auch aufgefallen ist, ist das ich nirgendswo ein Maskenverzeichnis habe - muss mann die selber erstellen?

Danke
David
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Was ist ein Maskenverzeichnis ? Meinen Sie damit, welche (Daten-/Druck-/Utility) Maske zu welcher Tabelle gehört ?
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
MD10
Beiträge: 313
Registriert: Mo Sep 29, 2008 1:10 pm

Beitrag von MD10 »

Hallo, hat sich erledigt. Das Verzeichnis für die MASKEN ist von AvERPDesign erstellt worden.

Vielleicht doch eine letzte Frage: Wenn ich den AvERPDesigner aufrufe und in das Formular FRDCMBESMB gehe bzw. editiere (Rechtsklick Design Report), welches Feld muss ich editieren um die Fusszeile zu ändern?

MfG
David
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

pasim hat geschrieben:Wenn ich den AvERPDesigner aufrufe und in das Formular FRDCMBESMB gehe bzw. editiere (Rechtsklick Design Report), welches Feld muss ich editieren um die Fusszeile zu ändern?
Sie müssen an 2 Stellen nachschauen: Einmal in Band bdMD.OnbeforePrint für Fußzeile von Seite 1 und das andere mal im Band bdcBKopf, Objekt Memo83 für die Fußzeile von Folgeseiten. Beachten Sie jeweils die Stelle "MyTop := 860", diese legt die absolute Position der Fußzeile fest ...
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
MD10
Beiträge: 313
Registriert: Mo Sep 29, 2008 1:10 pm

Beitrag von MD10 »

Hallo,

tut mir leid, ich habe hier einige Baustellen in AvERP und komme nicht so recht klar. Die Fusszeile habe ich soweit geändert dass ich nur noch 3 Zeilen habe. Ich habe im AvERPDesigner die entsprechenden Stellen leider nicht gefunden. Ich habe jedoch gemerkt dass wenn ich 2 Seiten ausdrucke, auf der 2. Seite die Fusszeile korrekt ausgedrukt wird. Also kann es hier nur um die erste Seite handeln. Kann mir jemand eine genaue Beschreibung mal auflisten was ich machen muss um die Fusszeile korrekt auf der 1. Seite ausgedrukt zu bekommen?

Danke und bitte um Entschuldigung dass ich auf der leitung stehe. Ich stehe unter Druck der Chefs und soll langsam fertig werden (illusorischerweise).

Vielleicht kann mir jemand sein standard Formular zu kommen lassen damit ich es einfach importieren kann. Ich habe gemerkt das die oben erwähnten Felder garnicht vorhanden sind (wie auch immer das passieren konnte).

Gruß
David
Antworten