Memo Übersetzung

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
schluppenmann
Beiträge: 148
Registriert: Di Aug 05, 2008 2:24 pm

Memo Übersetzung

Beitrag von schluppenmann »

Ich würde gerne Memo's anhand des Länderkürzels des Kunden auf dem Druckformular Angebot (FRDCMAUSMB) entwerder wie gewohnt in deutsch ansonsten in englisch anzeigen lassen. Habe auch schon die Doku durchstöbert, bin aber nicht fündig geworden.
Die Memo's sollen als Art Label dienen...
Habe bei der Memo Ansprechpartner folgendes gefunden

Code: Alles auswählen

begin
  memo.clear;
  memo := trim([LB_AnsPartner.memo]);
end
Steht hier trim für "translation in memo" ?? oder geht das in eine ganz andere Richtung ?
MfG
Schluppenmann

Software-Version: 3.5.0.9
GDB-Version: AvERP2008-A.14
_________________
peterw
Beiträge: 32
Registriert: Fr Jun 09, 2006 4:02 pm

Beitrag von peterw »

Nette Ableitung....

Trim entfernt die Leerzeichen die vor dem Text stehen.
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Hallo,
schau mal im AvERPAdmin in den Sprachübersetzungen nach und suche in Typ "UNIVERSAL" nach der Komponente "LB_AnsPartner" -> dort kannst Du sowohl die deutsche Bezeichnung als auch alle anderssprachigen Bezeichnungen hierfür ändern.

P.S. Geht aber auch in AvERP_A14 -> Administration -> Übersetzung in Formularen ...

P.P.S. Die Definition für LTRIM finde ich toll :D
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
schluppenmann
Beiträge: 148
Registriert: Di Aug 05, 2008 2:24 pm

Beitrag von schluppenmann »

Genau das was ich suche :-)
Wofür steht das "LB_" ? Kann ich diese Objekte auch selber machen ?
MfG
Schluppenmann

Software-Version: 3.5.0.9
GDB-Version: AvERP2008-A.14
_________________
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Also ich habe das bisher immer als "LangweiligeBezeichnung" übersetzt ... :lol:

:oops: Ok, das war arg frech. Aber Freitagmittag kann das mal passieren.

Aber jetzt ernsthaft: Ich halte das für ein Vorlaufzeichen, um diverse Variablen auseinander zu halten. Und JA, man kann diese Elemente selbst erstellen und im Report nutzen. Das schöne: Wenn Du Dir mal das OnBeforePrint vom Hauptdatenband anschaust, kannst Du Dir dort die Art abkupfern, wie ein eigenes Element aus der Datenbank in den Report gelangt. Im Report kannst Du eigene Elemente dann genau so nutzen wie schon vorhandene. Aber es kommt noch besser: Wenn Du im Report so ein Element ganz neu einbaust und wie beschieben vorbelegst, dann wird das Element automatisch in die Datenbank eingetragen und Du musst es höchstens noch übersetzen ...
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
schluppenmann
Beiträge: 148
Registriert: Di Aug 05, 2008 2:24 pm

Beitrag von schluppenmann »

Also...

Hauptband folgendermaßen erweitert. Die ersten neun sind meine neuen LB's...
Bild

memo an sich sieht folgendermaßen aus
Bild

Nur wird mir in der Sprachübersetzung unter UNIVERSAL nichts davon angezeigt... :-(

Bis auf LB_baujahr -> evtl. schon vorghanden geworden ?
MfG
Schluppenmann

Software-Version: 3.5.0.9
GDB-Version: AvERP2008-A.14
_________________
schluppenmann
Beiträge: 148
Registriert: Di Aug 05, 2008 2:24 pm

Beitrag von schluppenmann »

Hmm auf einmal gehts doch :D
Verhexter Freitag Nachmittag !

Danke - vielen Dank...
MfG
Schluppenmann

Software-Version: 3.5.0.9
GDB-Version: AvERP2008-A.14
_________________
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Vielleicht lag zwischen "Geht nicht" und "Geht jetzt" ein Ausdruck ?!
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
schluppenmann
Beiträge: 148
Registriert: Di Aug 05, 2008 2:24 pm

Beitrag von schluppenmann »

Nein, dazwischen lag das Optionsfeld "nur Neueinträge" in der Sprachübersetzung im Admin ;-)

Eine Merkwürdigkeit, die mir gerade aufgefallen ist, ist Folgende:

Im Angebot (FRDCMAUSMB) wird das Feld Gesamt (Brutto), das den Gesamtpreis am Ende des Angebots angibt, bei einem englischsprachigen Kunden als Total angezeigt. Bis hier ja alles korrekt. Wenn ich mir aber jetzt im Designer das Memofeld Gesamt (Brutto) genauer anschaue, sprich das Feld öffne um seine Syntax zu sehen, dann ist dort kein LB_ Feld angegeben.
Wie funktioniert dann hier die Übersetzung ?
MfG
Schluppenmann

Software-Version: 3.5.0.9
GDB-Version: AvERP2008-A.14
_________________
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Ok, bin gerade in der AB, aber beim Angebot ist es dasselbe in grün:

Band "Hauptdaten" -> OnBeforePrint ...
... hier wird LB_GESAMT_BR.memo gesetzt :wink:
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
schluppenmann
Beiträge: 148
Registriert: Di Aug 05, 2008 2:24 pm

Beitrag von schluppenmann »

Gibt es auf die schnelle einen Tip wie ich die Formularfußzeile im Report (eingetragen in der Mandantenverwaltung) auch wirklich an den Fuß der DINA4 Seite bekomme ? Bei mir schwebt dieser Block jetzt ca. 4cm über dem Ende der DINA4 Seite in der Luft.
Ich habe schon im Design Report den Seitenfuß, der den Dummy beinhaltet, nach ganz unten gezogen - ohne Einwirkung auf den Ausdruck.
MfG
Schluppenmann

Software-Version: 3.5.0.9
GDB-Version: AvERP2008-A.14
_________________
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Ja, das bringt leider wirklich nichts. Du musst an 2 Stellen eine Änderung vornehmen: Einmal in Hauptdaten.OnbeforePrint für Fußzeile von Seite 1 und das andere mal im Band bdcBKopf, Objekt Memo81 für die Fußzeile von Folgeseiten. Beachte jeweils die Stelle "MyTop := 860" und addiere hier einen Wert X hinzu, sodass die Anfangsposition der jeweiligen Fußzeile nach unten verschoben wird (Bsp.: MyTop := 860+100) ...
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
schluppenmann
Beiträge: 148
Registriert: Di Aug 05, 2008 2:24 pm

Beitrag von schluppenmann »

Klappt prima - vielen Dank.

Gibt es auch eine Einstellmöglichkeit, dass ich Felder in einer Maske mit Standardwerten belegen und diese beim Anklicken ändern kann bzw nicht anklicke und somit den Wert für dieses Feld in den Datensatz übernehme?
MfG
Schluppenmann

Software-Version: 3.5.0.9
GDB-Version: AvERP2008-A.14
_________________
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Ja. Diese Möglichkeit findest Du zum einen in IBExpert in den Triggern von vielen Tabellen, zum anderen in der Methode frmAfterInsert in einigen Masken. Einfach mal ein paar davon anschauen, bei denen vorgefüllte Felder in der Datenmaske zu finden sind ...
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
schluppenmann
Beiträge: 148
Registriert: Di Aug 05, 2008 2:24 pm

Beitrag von schluppenmann »

Finde ich diese Methode im Objektinspector oder muss ich hier ebenfalls im IBExpert schaun ?
MfG
Schluppenmann

Software-Version: 3.5.0.9
GDB-Version: AvERP2008-A.14
_________________
Antworten