Schnittstelle ODBC-Treiber mit VBS?

Alles, was den Programmierer beschäftigt

Moderator: SYNERPY

Antworten
Kollege
Beiträge: 21
Registriert: Do Aug 30, 2007 10:30 am
Wohnort: Gummersbach

Schnittstelle ODBC-Treiber mit VBS?

Beitrag von Kollege »

Hallo zusammen,

wollte nur mal fragen, ob sich jemand damit schon mal beschäftigt hat und eventuell Erfahrungen weitergeben kann?

Ich habe ein Drittprogramm, in das ich z.B. Artikeldaten einlesen möchte. Dazu würde ich aus dem Drittprogramm ein VB-Skript starten, das dann die Daten per ODBC aus Firebird ausliest und in eine ASCII-Datei in einer festgelegten Form schreibt. Diese ASCII-Datei kann das Drittprogramm dann wieder einlesen.

Grüße
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Hallo,

gescriptet habe ich sowas noch nicht, aber ODBC funktioniert exakt so, wie man es erwarten würde. Man kann damit sogar einzelne Tabellen direkt in Excel öffnen ... wozu auch immer man sowas will :)

Die ODBC Funktionalitäten sind eigentlich "normal", wie genau sie allerdings funktionieren, hängt vom verwendeten Drittprogramm ab. Für z.B. PHP gibt es Doku auf firebirdsql.org. Bei dem für MS üblichen VBA gibt es Beispiele zum Ansprechen der ODBC Schnittstelle in den Online Hilfen von Access und Excel

Nach meiner Erfahrung mit Access, was wir für wenige Tabellen damals beim Transfer benutzt haben, ist lesender Zugriff auf AVerp-Tabellen überhaupt kein Problem, wenn man mal von der beschränkten Fähigkeit von Access absieht, Foreign Keys zu verwalten. Schreibend ist halt immer dann mit Vorsicht zu genießen, wenn man per ODBC nicht auf die View sondern direkt auf die darunterliegende Tabelle greift. Damit würde man nämlich die Trigger der View umgehen. Die Trigger der Tabellen greifen allerdings immer in vollem Umfang.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
Kollege
Beiträge: 21
Registriert: Do Aug 30, 2007 10:30 am
Wohnort: Gummersbach

Re: Schnittstelle ODBC-Treiber mit VBS?

Beitrag von Kollege »

Hallo,

also ich hab das jetzt zusammengebastelt und es funktioniert gut und schnell. Für das Drittprogramm gehe ich über den Umweg einer ASCII-Datei, die ich also mit VBS und ODBC erzeuge und in die ich die gewünschten Datensätze bzw. -felder schreibe.

Schreiben in Firebird will ich eh nichts, nur lesen. Falls das aber mal gewünscht sein sollte, habe ich schon jetzt nur die Views abgefragt, damit man nicht etwa Copy&Paste macht und dann Sachen passieren, die man nicht will.

Viele Grüße
Hilmar
Antworten