AvERP2008-A.14

Lob (und Tadel), Anregungen und Probleme.

Moderator: SYNERPY

schluppenmann
Beiträge: 148
Registriert: Di Aug 05, 2008 2:24 pm

AvERP2008-A.14

Beitrag von schluppenmann »

Hallo zusammen,
ich habe die aktuelle A.14 Beta-Datenbank einmal getestet, da ich die Option benötige, die Sachmerkmale mit ins Angebot schreiben zu lassen.
Allerdings habe ich bisher mehr mit dem Debugger zu kämpfen als mit meinen Daten...
Hat jemande von euch bereits Erfahrungen mit der A.14 gemacht und kann mich beruhigen ?
Kann es daran liegen, dass die Db leer war und ich erst nach und nach Daten zum Testen eingegeben habe ?

Hier mal ein typischer Pascal-Debug Aufruf

Bild
MfG
Schluppenmann

Software-Version: 3.5.0.9
GDB-Version: AvERP2008-A.14
_________________
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Bin gerade dabei, die Version A14 für uns startklar zu machen :!:

Wo taucht wann welcher Fehler auf ? Sind die Tabellen "von unten her" (Systemtabellen, Stammdaten, ...) mit konsistenten Daten gefüllt ?
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
schluppenmann
Beiträge: 148
Registriert: Di Aug 05, 2008 2:24 pm

Beitrag von schluppenmann »

Geri12 hat geschrieben:Sind die Tabellen "von unten her" (Systemtabellen, Stammdaten, ...) mit konsistenten Daten gefüllt ?
Eben nicht ;-) Der Fehler kommt beim Aufruf der A&A Verwaltung bei fast leerer DB... Habe nur Adresse,Kunde und Artikel angelegt (je einen Datensatz)

Könnte es das schon gewesen sein ? Allerdings habe ich bei meiner alten DB Version diese Fehler nicht gehabt, auch wenn die DB leer ist/war...
MfG
Schluppenmann

Software-Version: 3.5.0.9
GDB-Version: AvERP2008-A.14
_________________
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Hallo schluppenmann,
irgendwie reden wir anscheinend aneinander vorbei !

Eine Aussage wie ...
Hier mal ein typischer Pascal-Debug
... ist mir zu schwammig. Ich hätte da gerne klarere Fakten. Wenn ich dann frage ...
Wo taucht wann welcher Fehler auf ?
... und ich bekomme die Antwort ...
Der Fehler kommt beim Aufruf der A&A Verwaltung bei fast leerer DB... Habe nur Adresse,Kunde und Artikel angelegt (je einen Datensatz)
... dann passt das nicht.
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
schluppenmann
Beiträge: 148
Registriert: Di Aug 05, 2008 2:24 pm

Beitrag von schluppenmann »

Heute vormittag war es bei mir leicht stressig.
Neuer Anlauf:

Ich habe die AvERP2008-A.14 mit AvERP geöffnet und füllte diese dann mit einem Kundendatensatz (mit Adresse) und einem Artikeldatensatz (mit Bild und Sachmerkmalen).
Nun wollte ich ein Testangebot drucken lassen, um mir die neuen Möglichkeiten der A.14 anzuschauen (Sachmerkmale im Report).
Beim Aufruf der Angebots- & Austragsverwaltung erschien dann die oben "gepinnte" Fehlermeldung.

Nun bleibt die Frage offen, ob die Fehlermeldung aufgrund der ja"fast leeren" Datenbank oder aufgrund eines Bugs ausgelöst wurde. Sollte zweiteres der Fall, was bei einer Beta-Version ja nich auszuschließen ist, dann fokussier ich mich doch lieber weiterhin auf die Version aus meiner Signatur, die ohne Debuggermeldung auskommt. Allerdings auch ohne Möglichkeit die Sachmerkmale mit im Report aufzuführen. (ohne IBExpert- oder AvERPDesigner Arbeit)
MfG
Schluppenmann

Software-Version: 3.5.0.9
GDB-Version: AvERP2008-A.14
_________________
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Hallo,
Euere Software-Version sieht sehr alt aus. Mal die neueste bei Synerpy besorgen und dann die A14 nochmals testen.
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Nur mal als Hinweis: Der unter Error angegebene laufzeitfehler 10000 in Zeile 14 deutet darauf hin, daß dort schlicht und ergreifend ein Tippfehler oder sowas im Code steht und etwas aufgerufen wurde was es nicht gibt. Mein persönlicher Lieblingsfehler für sowas ist z.B. das Vergessen eines Punktes in einem Objektaufruf. Wo das auch gerne kommt ist, wenn z.B. ein .AsString verwendet wird, Averp aber ein z.B. ein IntToStr erwartet hätte.

Wenn also auch der Austausch der Exe gegen eine neue nix nutzt, einfach mal mit dem AverpDesigner in der entsprechenden Maske die Scripte anschauen.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
schluppenmann
Beiträge: 148
Registriert: Di Aug 05, 2008 2:24 pm

Beitrag von schluppenmann »

Geri12 hat geschrieben:Hallo,
Euere Software-Version sieht sehr alt aus. Mal die neueste bei Synerpy besorgen und dann die A14 nochmals testen.
Volltreffer !
-> Software-Version: 3.5.0.9
-> GDB-Version: AvERP2008-A.14

Besten Dank - Fehlermeldungen sind weg.


Kommen wir zu meiner nächsten Frage:
1.
In der neuen Version (siehe oben) gibt es nun in den Kundenauftragspositionen unter dem Sheet Merkmale die Option "neue Seite". Wenn damit gemeint sein soll, dass beim Report eine neue Seite für die Artikelbilder verwendet wird, mache ich leider etwas falsch. Dazu kommt noch, dass das Artikelbild, wie unten auf dem Screen zu sehen ist, leider viel zu klein ist. Kann ich die Größe einstellen? Denn so haben die Artikelbilder keinen hohen Nutzen...

Bild


2.
Kundenauftragsposition -> Sheet "Sachmerkmale"

Bild

Hier ist definitiv "Typ" nur einmal deklariert und trotzdem wird beim Druck des Reports der Typ doppelt angezeigt.

Bild

Gibt es da eine logische Erklärung ?
MfG
Schluppenmann

Software-Version: 3.5.0.9
GDB-Version: AvERP2008-A.14
_________________
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Hallo,
prima, dass es jetzt klappt :D

1. Bildgröße -> Im Designer änderbar, Druckformular FRDCMAUSMB

2. Bild, [x] Neue Seite -> Hatte ich auch so verstanden, aber noch nicht probiert

3. Zeile doppelt -> ? Von uns nicht genutzt. Müsst Ihr mal im Report schauen, wenn Ihr gerade die Bildgröße nachbearbeitet :wink:
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
schluppenmann
Beiträge: 148
Registriert: Di Aug 05, 2008 2:24 pm

Beitrag von schluppenmann »

Ich habe das Formular im Designer geöffnet und im Design Report mal versucht das Artikelbild zu finden, leider ohne Erfolg. Genauso wie die Auflistung der Sachmerkmale.
Wenn ich auf die aus AvERP erzeugte Angebots-PDF doppelt klicke, dann öffnet sich diese ja ebenfalls im Designer.
Hier sehe ich zumindest, dass das Artikelbild aus
piBild:[q_rep20."ARTIKELBILD"] stammt und mit der Größe 60x60 versehen wurde.
Wenn ich das hier ändere, dann leider nur für dieses eine gedruckte Testangebot und nicht wie gewollt in der allgmeinen Druckmaske...

Ich glaube meine bisherigen Kenntnisse mit dem Designer reichen hier einfach nicht aus.
MfG
Schluppenmann

Software-Version: 3.5.0.9
GDB-Version: AvERP2008-A.14
_________________
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Ist doch schon ein prima Anfang. Jetzt nur nochmals in den Designer und nach dem Band "bdBSABILD" mit dem Objekt "piBild" Ausschau halten. Am einfachsten geht das, indem man im Objekt Inspektor das Band oder Objekt auswählt und dann durch den Report scrollt und nach dem entsprechend markierten Objekt schaut.
Dann Band vergrößern, Objekt vergrößern und los geht's ...
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
schluppenmann
Beiträge: 148
Registriert: Di Aug 05, 2008 2:24 pm

Beitrag von schluppenmann »

Geri12 hat geschrieben:Am einfachsten geht das, indem man im Objekt Inspektor das Band oder Objekt auswählt...
Das habe ich irgendwie nicht hinbekommen. Hab das Druckformular geöffnet und mit dem Kontextmenü den ObjektInspektor aufgerufen (andere Option im Kontextmenü war der Design Report) - habe allerdings keinerlei Bände zum auswählen gefunden.
Habe dann mal den Design Report geöffnet - ein Band angeklickt und auf den Pfeiltasten nach unten gedrückt und bin so jedes Band durchgegangen und siehe da
-> die Seitenlänge des Reports war auf eine max Länge von einer Seite eingestellt. Ich konnte also die verschiedenen Bänder auswählen, aber nich sehen. Über die Seitenoptionen kann man die Größe auf "unlimited height" stellen und dann auch scrollen.
Hab dann das Bild aus q_rep20 gefunden und vergrößert.
Die Sachmerkmale sind für mich allerdings unauffindbar :-)

Typ -> Memo91 123 -> Memo54

Hilft dir das weiter ?
MfG
Schluppenmann

Software-Version: 3.5.0.9
GDB-Version: AvERP2008-A.14
_________________
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Die Objekte Memo91 und Memo54 liegen im Band "bdSM" und nehmen Bezug auf die q_rep36 ...
SELECT * FROM V_BAUFPOSM WHERE V_BAUFPOSM.BAUFPO_ID_LINKKEY=V_BAUFPO.ID

Ich sehe nirgends nichts Auffälliges ?! Kann ich leider nichts dazu sagen, solange ich nicht davor sitze und es sehe.

Wenn in einer Druckvorschau per Doppelklick die Design-Nachbearbeitung geöffnet wird - sind die beiden identischen Texte in einem Objekt (durch Verschieben festzustellen) oder in getrennten Objekten ? In welchen Objekten werden die folgenden Sachmerkmalstexte dargestellt ?
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
schluppenmann
Beiträge: 148
Registriert: Di Aug 05, 2008 2:24 pm

Beitrag von schluppenmann »

Definitiv getrennte Objekte, allerdings fällt auf, dass die Bezeichnung, die ganz unten in der Leiste im Designer angezeigt wird, bei einem der beiden Objekte fett gedruckt angezeigt wird.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte
(das obere Typ-Objekt ist markiert)
Bild

Das müsste ja dann das dazugehörige Band aus dem Designer sein...
Bild

Fällt mir jetzt nichts ungewöhnliches auf...
Übrigens die Query, die du gepostet hast und hinter q_rep36 steckt, kann ich die nur mit dem IBExpert sichtbar machen oder reicht da schon der Designer ?
MfG
Schluppenmann

Software-Version: 3.5.0.9
GDB-Version: AvERP2008-A.14
_________________
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Nach dem Abspeichern einer Änderung findet sich im Unterverzeichnis MASKEN eine RES-Datei mit entsprechendem Namen. Diese einfach mit einem Editor öffnen, dann Suche nach q_rep36 - et voila.

An den Objekten kann ich auch nichts Ungewöhnliches erkennen. Evt. weiss ja ein Gesprächspartner bei Synerpy mehr dazu.
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
Antworten