q_rep Problem

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
schluppenmann
Beiträge: 148
Registriert: Di Aug 05, 2008 2:24 pm

q_rep Problem

Beitrag von schluppenmann »

Ich habe in der Maske FRMV_BRLS (Kundenlieferscheine) ein viertes Sheet eingefügt, in dem Daten zum Spediteur eingetragen werden sollen, die dann daraufhin auch im Ausdruck des Lieferscheins erscheinen sollen.
In diesem Sheet habe ich drei Label's sowie drei Edit-Felder (TLabel sowie TEdit - je feldunabhängig) angelegt.

Zwei Dinge:
- Wie/wo kann ich die Bezeichnungen derer ändern ?
- Woher weiß ich, ob und in welchem q_rep meine Edit Felder vertreten sind ? Habe im Desgin Report ein Memofeld angelegt, das die Daten der Editfelder ausgeben soll.

Haut das Ganze überhaupt so hin ?
MfG
Schluppenmann

Software-Version: 3.5.0.9
GDB-Version: AvERP2008-A.14
_________________
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Re: q_rep Problem

Beitrag von Geri12 »

schluppenmann hat geschrieben:Ich habe in der Maske FRMV_BRLS (Kundenlieferscheine) ein viertes Sheet eingefügt, ... In diesem Sheet habe ich drei Label's sowie drei Edit-Felder (TLabel sowie TEdit - je feldunabhängig) angelegt.
Wurden in der zugehörigen Tabelle auch die entsprechenden Datenfelder ergänzt ? Alle Elemente feldunabhängig hört sich für mich nach zuviel Freiheit an ?! Vielleicht verstehe ich da ja auch was falsch ? Aber die Elemente, welche man in der Maske ergänzt, sind Datenfelder aus der Tabelle bzw. der View. Bei Erweiterung um einzelne Felder bedeutet dies zumindest eine Erweiterung der Tabelle, View(s) und Trigger. Und nicht vergessen, in der Tabellen- und Feldverwaltung im Admin die Systemtabellen zu aktualisieren.
- Wie/wo kann ich die Bezeichnungen derer ändern ?
Im AvERPAdmin -> Sprachübersetzungen
- Woher weiß ich, ob und in welchem q_rep meine Edit Felder vertreten sind ?
Wenn eine bestehende Tabelle bzw. View im IBExpert korrekt erweitert wurde und diese im Report benutzt wird, dann sind auch zukünftig die neuen Felder im Report nutzbar. Welche q_rep die Daten von welcher View liest kann man folgendermaßen erkennen: Report im Maskendesigner öffen, dann Reportdesigner beenden und im AvERPDesigner speichern (Achtung, dafür muss im AvERP-Verzeichnis schon ein Unterverzeichnis namens "MASKEN" existieren). Dann im Verzeichnis MASKEN die entspr. RES-Datei mit dem normalen Texteditor öffnen und nach q_rep suchen - irgendwo Richtung Ende der Datei finden sich alle q_reps mit den SELECT-Statements aufgelistet.
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
SYN20
Beiträge: 95
Registriert: Do Aug 23, 2007 1:54 pm

Beitrag von SYN20 »

- Wie/wo kann ich die Bezeichnungen derer ändern?
Übersetzungen von feldunabhängigen Labels können über AvERP-Administrator -> Sprachübersetzungen -> Typ: MASKENDETAILS eingepflegt werden

- Woher weiß ich, ob und in welchem q_rep meine Edit Felder vertreten sind?
Feldunabhängige Edit-Felder sind in keiner q_rep vorhanden. In der Druckmaske (nicht im Report selbst) können Sie auf die Werte der Edit-Felder über
B := lbFormName.Caption;
Z := Application.FindComponent(B);
myEditObj := Z.FindComponent('EDIT_1');
myString := myEditObj.Text
zugreifen.

Übergabe an den Druck erfolgt mit
sReportvariablen := '"String='+myString+'"';

Da Sie die Werte, wie ich annehme, nicht in der DB speichern wollen würde ich die Editfelder direkt in der Druckmaske anlegen und vor dort aus an den Report übergeben.

mit freundlichen Grüßen,
Syn20
schluppenmann
Beiträge: 148
Registriert: Di Aug 05, 2008 2:24 pm

Beitrag von schluppenmann »

WOW - Inputüberflutung !
Vllt hätte ich erwähnen sollen, dass ich mich erst seit heute mit dem Anpassen von Formularen beschäftige. IBExpert besitzen wir soweit ich weiß gar nicht... Zumindest war es nicht auf der Snyerpy CD, die wir bestellt haben...
Ich bin da recht optimistisch an die Sache rangegangen, weil ich dachte, dass man eine einfache Relation von eingefügten Edit Feldern auf den Druck legen kann. Schließlich sollen zusätzlichen Angaben (Speditionsname, Fahrername,Kennzeichen) reinen Informationscharakter auf dem Lieferschein haben.

Kann man nur mit dem IBExppert Tabellen erweitern ?
MfG
Schluppenmann

Software-Version: 3.5.0.9
GDB-Version: AvERP2008-A.14
_________________
schluppenmann
Beiträge: 148
Registriert: Di Aug 05, 2008 2:24 pm

Beitrag von schluppenmann »

Ich habe mir mittlerweile die 45 Tage-Trial Version von IBExpert zugelegt. Nun bin ich soweit, dass ich die Tabelle BRLS (Kundenlieferschein) um vier Felder erweitert habe (je VARCHAR30). Meines Wissens ohne darauffolgendes compilieren, jedoch werden die Felder beim erneuten Öffnen des IBExperts korrekt in der Tabelle angezeigt.
Daraufhin habe ich die bereit bestehende View V_BRLS auch um diese vier Felder erweitert. Hier konnte ich über den Blitz compilieren.
IBExpert geschlossen und den Designer aufgerufen, um in der Datenmaske FRMV_BRLS diese vier Felder in einem neuen Sheet einzufügen, allerdings stehen meine vier Felder nicht unter der Übersicht VIEWFELDER.
Wie kann ich diese denn jetzt einbauen ?
MfG
Schluppenmann

Software-Version: 3.5.0.9
GDB-Version: AvERP2008-A.14
_________________
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Sind die 4 neuen Felder auch jeweils in den Triggern ergänzt worden ?

Dem AvERP-System "bekannt machen" durch ...

1. AvERP-Admin -> Tabellen-/Feldverwaltung -> Register "Aktualisieren" -> Die ersten drei Checkboxen anhaken, dann [Ausgewählte Aktionen ausführen]

2. AvERP-Admin -> Relationsverwaltung -> XXX (das hier zu beschreiben fehlt mir momentan die Zeit, evt. heute abend)

Nochmals die Frage: Habt Ihr schon die Programmier-Doku ? Dort sind solche Sachen recht ausführlich behandelt. Ausserdem gibt es bei Synerpy auch extra Prog.-Schulungen :D
Zuletzt geändert von Geri12 am Di Sep 09, 2008 6:29 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
schluppenmann
Beiträge: 148
Registriert: Di Aug 05, 2008 2:24 pm

Beitrag von schluppenmann »

Programmier-Doku besitzen wir. Allerdings wird hier nur das Erstellen und Einfügen einer komplett neuen Tabelle anhand des Beispiels erklärt und die Trigger auch nur "überflogen".
Mir reicht es ja völlig, wenn ich meine neuen Felder verwenden kann.
Ist das Anpassen der Trigger mit viel Aufwand verbunden ? Es handelt sich ja nur um VARCHAR Felder.
Mir ist nämlich aufgefallen, dass in den Triggern fast nur ID Felder "verwendet" werden.
MfG
Schluppenmann

Software-Version: 3.5.0.9
GDB-Version: AvERP2008-A.14
_________________
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Die Trigger sind gar nicht so schwer zu erweitern: hier verweise ich mal auf die Tabelle BSBANK, speziell das Feld SWIFT. Einfach mal die View V_BSBANK im IBExpert öffnen und die View-Trigger einzeln anschauen. Entsprechend den Einträgen zum Feld SWIFT dann die Einträge zu den eigenen Feldern ergänzen.

Weiter ...
2. AvERP-Admin -> Relationsverwaltung -> Schnellsuche nach V_BRLS -> Zu den neuen Feldern in Spalte "Cont_1" ein "A" eintragen (da zur Haupttabelle gehörend)

3. AvERP-Admin -> Sprachübersetzung -> Zielsprache = "Deutsch", Typ = "Tabellenfelder", Nur Neueinträge = [X]
Dann: Klick in Spaltenkopf "Tabellenfeld" (zum Sortieren)
Dann: Schnellsuche: V_BRLS
Dann: In Spalte "Übersetzung" zu den neuen Feldern die ... tja ... Übersetzung eintragen. :lol:
Sprich: Den Text, den man vor dem Eingabefeld in der Maske lesen möchte

4. Felder in die Maske übernehmen: hier verweise ich auf die Doku, das ist dort vollständig beschrieben

Viel Erfolg :)
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
schluppenmann
Beiträge: 148
Registriert: Di Aug 05, 2008 2:24 pm

Beitrag von schluppenmann »

Vielen Dank !
Ich werd mich gleich mal an die Arbeit machen... Ich berichte dann später vom hoffentlichen Erfolg ;-)
MfG
Schluppenmann

Software-Version: 3.5.0.9
GDB-Version: AvERP2008-A.14
_________________
schluppenmann
Beiträge: 148
Registriert: Di Aug 05, 2008 2:24 pm

Beitrag von schluppenmann »

Macht alles soweit Sinn, nur ab dem AvERP Admin komme ich nicht weiter.
Im IBExpert habe ich in der Tabelle BRLS per Kontextmenü die drei Felder (je VARCHAR30NULL) ans Ende der Tabelle eingefügt. Allerdings konnte ich nach dem Einfügen nicht compilieren (Blitz war deaktiviert, aber vielleicht ist es so ja auch richtig).
Daraufhin habe ich die View V_BRLS geöffnet und die drei Felder passend eingefügt. Anschließend die View compiliert (Blitz war diesmal aktiviert)...
Daraufhin habe ich über die VIEW-Menüleiste die View-Trigger geöffnet und die beiden Trigger BeforeInsert & BeforUpdate entsprechend dem SWIFT Beispiel angepasst. Auch diese beiden Trigger konnte ich compilieren. Soweit war es das mit dem IBExpert oder ?
Nun habe ich den AvERP Admin geöffnet, dieselbe Datenbank wie im Expert ausgewählt und habe in der Realtionenverwaltung die View V_BRLS gesucht, allerdings waren hier meine neuen Felder nicht vorhanden...

Jetzt habe ich gelesen, dass die IBExpert Trial Version (45 Tage) eingeschränkte Funktionen hat. Könnte man hier den Fehler finden oder habe ich schlichtweg etwas falsch gemacht ?
MfG
Schluppenmann

Software-Version: 3.5.0.9
GDB-Version: AvERP2008-A.14
_________________
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

schluppenmann hat geschrieben:... Auch diese beiden Trigger konnte ich compilieren. Soweit war es das mit dem IBExpert oder ?
Ja. :D
Nun habe ich den AvERP Admin geöffnet, dieselbe Datenbank wie im Expert ausgewählt und habe in der Realtionenverwaltung die View V_BRLS gesucht, allerdings waren hier meine neuen Felder nicht vorhanden...
Hat nichts mit IBExpert-Trial zu tun, bitte auch noch den 1.Punkt von meinem gestrigen Posting durchführen. Die Änderungen in der View müssen den System bekannt gemacht werden. :wink: Sonst klappt's nicht :shock:
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
schluppenmann
Beiträge: 148
Registriert: Di Aug 05, 2008 2:24 pm

Beitrag von schluppenmann »

Logisch !
Hat danach auch prima geklappt...
Habe also ein neues Sheet eingefügt, drei Labels und die drei Felder aus der Datenbank, bzw aus der View, in dieses Sheet plaziert - gespeichert und in AvERP aufgerufen. Jetzt werden mir die drei Felder (Name, Fahrer, Kennzeichen) aber grau dargestellt, quasi als Relationsfeld.
Habe im Designer das feldabhängige TIB_SIPEdit ausgewählt. Da liegt der Fehler oder ?
Ich benötige die drei Felder ja nur als optionale Eingabe, also als weißes Eingabefeld. Wähle ich dann hier "feldunabhängig" ?
MfG
Schluppenmann

Software-Version: 3.5.0.9
GDB-Version: AvERP2008-A.14
_________________
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Gar nichts von beiden anwählen. Wenn Deine Maske im Designer offen ist: Schau mal im Fenster "Designsteuerung", Spalte "Viewfeld". Dort sind einige Felder rot (sind schon auf dem Formular) und andere schwarz (sind nicht auf dem Formular). Deine neuen Felder sollten noch schwarz sein.

Also zuerst die von Dir angelegten Felder nochmals löschen. Dann einen Mausklick an eine freie Stelle im neuen Sheet (bestimmt Position für neue autom. Einfügungen). Dann mit STRG+Mausklick die neuen Felder in Spalte "Viewfeld" markieren. Danach Button [MS] drücken -> die Felder werden automatisch erzeugt und sollten auch in der Maske nutzbar sein (weiß).

Als erstes aber im Verzeichnis MASKEN die aktuelle RES-Datei sichern. Dann kann man nach einer Verschlimmbesserung alles wieder rückgängig machen :!:
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
schluppenmann
Beiträge: 148
Registriert: Di Aug 05, 2008 2:24 pm

Beitrag von schluppenmann »

Habe es jetzt so ausgeführt.
Die Felder werden allerdings immernoch grau angezeigt. Dann kann es ja eigentlich nur noch an Tabelle BRLS bzw. an einem Fehler beim Anlegen der drei Felder liegen oder ? Ich schau mal nach was ich dort ausgewählt habe, als ich die Felder angelegt habe.

Screen von der Tabelle BRLS (die drei SPED*-Felder habe ich manuell hinzugefügt)
Bild
MfG
Schluppenmann

Software-Version: 3.5.0.9
GDB-Version: AvERP2008-A.14
_________________
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Hast Du das hier auch durchgeführt ...
Geri12 hat geschrieben:2. AvERP-Admin -> Relationsverwaltung -> Schnellsuche nach V_BRLS -> Zu den neuen Feldern in Spalte "Cont_1" ein "A" eintragen (da zur Haupttabelle gehörend)
:?: :?: :?:
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
Antworten