q_rep Problem

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

schluppenmann
Beiträge: 148
Registriert: Di Aug 05, 2008 2:24 pm

Beitrag von schluppenmann »

JA !
Ist alles so eingestellt...

:?: :?: :?:
MfG
Schluppenmann

Software-Version: 3.5.0.9
GDB-Version: AvERP2008-A.14
_________________
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Tja, da ist eine Ferndiagnose sehr schwer. Habe bei manchen Dingen schon richtig zu tun um dahinter zu kommen, wo's hängt. Selbst wenn ich davor sitze. :lol:

Im Moment fallen mir nur noch Feldrechte ein (mit welchen ich heute schon meinen Spass hatte, s.o.) :roll:
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Mir fällt noch was ein. Sozusagen eine letzte IchGreifNachDemStrohhalm-Idee :lol:

Nach allen Arbeiten im Admin an Views und Tabellenfelder ist es niemals verkehrt, nochmals ff. Funktion laufen zu lassen ...
Geri12 hat geschrieben:1. AvERP-Admin -> Tabellen-/Feldverwaltung -> Register "Aktualisieren" -> Die ersten drei Checkboxen anhaken, dann [Ausgewählte Aktionen ausführen]
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
schluppenmann
Beiträge: 148
Registriert: Di Aug 05, 2008 2:24 pm

Beitrag von schluppenmann »

Leider auch keine Veränderung... :(
Wenn mir ein Feld grau dargestellt wird, dann heißt es doch, dass es auf ein DB-Feld verweist und normalerweise die Daten, die in diesem DB-Feld stehen, anzeigt - oder ?

Vielleicht hat der Designer, nachdem ich die drei neuen Felder im Viewfield ausgewählt habe und danach auf MS gedrückt habe, diese drei Felder automatisch als Relationsfelder eingefügt bzw deklariert. Habe ja weder in der Box "feldabhängig" noch in der Box "feldunabhängig" eine Auswahl getätigt. Woher weiß also der Designer welches Format für die drei Felder das Richtige ist ?
MfG
Schluppenmann

Software-Version: 3.5.0.9
GDB-Version: AvERP2008-A.14
_________________
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Das weiß er über die Relationen, welche für die einzelnen Felder eingetragen wurden. Und da hast Du ja keine Relation eingetragen, sondern nur eine Verbindung zur Haupttabelle herstellt mit "Cont_1 = A". Ansonsten ist ein Feld auch grau, wenn es für den entspr. Benutzer Eingabe-gesperrt ist.

Kannst Du mal einen Screenshot von der Relationsverwaltung von Deiner View (spez. natürlich die neuen Felder) einstellen ?
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
schluppenmann
Beiträge: 148
Registriert: Di Aug 05, 2008 2:24 pm

Beitrag von schluppenmann »

Klar... ich fang mal vorne an:

IBExpert Tabelle BRLS
Bild

View V_BRLS (zeige nur den hinzugefügten Teil auf)

CREATE VIEW V_BRLS (
...
SPEDNAME,
SPEDFAHRER,
SPEDKZ)
AS
SELECT
...
A.SPEDNAME,
A.SPEDFAHRER,
A.SPEDKZ,
...
FROM BRLS A
...
;



Trigger V_BRLS_BI0

AS
BEGIN
...
INSERT INTO BRLS (
...
SPEDNAME,
SPEDFAHRER,
SPEDKZ)

VALUES (
...
NEW.SPEDNAME,
NEW.SPEDFAHRER,
NEW.SPEDKZ);
END


Trigger V_BRLS_BU0


...
UPDATE BRLS
SET ID = NEW.ID,
...
SPEDNAME = NEW.SPEDNAME,
SPEDFAHRER = NEW.SPEDFAHRER,
SPEDKZ = NEW.SPEDKZ
WHERE (ID = OLD.ID);
END


Und hier der Screen von der Relationsverwaltung V_BRLS
Bild
MfG
Schluppenmann

Software-Version: 3.5.0.9
GDB-Version: AvERP2008-A.14
_________________
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Das sieht für mich alles ganz Ok aus. Hatte ebenfalls zwei neue Felder eingefügt, da sieht alles entspr. Deinen Angaben aus.

Wäre jetzt nur noch zu überlegen, ob sich die Datenmaske durch die zuerst vorgenommenen per-Hand-Einträge für die 3 neuen Felder evt. noch an die (dumm ausgedrückt) "falschen Felder" erinnert. Wie auch immer das gehen mag ?!

Du solltest eine Original-DB-Version A14 heranholen und dort im Designer die Maske _ohne_ Änderungen ein mal abspeichern. Dann die Original-RES-Datei in der vor Dir nachbearbeiteten Datenbank einspielen mit [aus *.RES laden]. Dann hast Du Deine Datenbank mit überarbeitetem Lieferschein und wieder mit original Datenmaske. Dann die Felder korrekt in die Maske integrieren und nochmal nachschauen ...
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
schluppenmann
Beiträge: 148
Registriert: Di Aug 05, 2008 2:24 pm

Beitrag von schluppenmann »

Wenn ich die _ohne_Änderung_ gespeicherte BRLS.RES im Designer (unter der bearbeiteten DB) öffnen will, dann erscheint zwar unten im Designer folgendes : Formular: FRMV_BRLS_ROH, allerdings öffnet der Desginer nicht, sondern bleibt im Auswahlfeld der Formulare stehen ?
Nur die Formulare aus der Liste an sich werden im Designer zum Bearbeiten auch geöffnet...
Was mache ich falsch ?
MfG
Schluppenmann

Software-Version: 3.5.0.9
GDB-Version: AvERP2008-A.14
_________________
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Hat die Originaldatei auch den Originalnamen ? Der Designer kann nur eine Datei namens FRMV_BRLS.RES als Lieferscheinmaske importieren. Der Designer überschreibt beim [aus *.RES laden] nur eine im System schon bekannte Maske. Hier halt die "alte" FRMV_BRLS. Neue Masken kann man so nicht anlegen bzw. einspielen, dafür gibt's den Button [Erstellen].
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
schluppenmann
Beiträge: 148
Registriert: Di Aug 05, 2008 2:24 pm

Beitrag von schluppenmann »

OK !
Was mir jetzt gerade zum ersten Mal aufgefallen ist, dass die Sourcetable bei den drei Felder nicht BRLS ist sondern BANSP...
Hat das was zu sagen ?

Bild
MfG
Schluppenmann

Software-Version: 3.5.0.9
GDB-Version: AvERP2008-A.14
_________________
schluppenmann
Beiträge: 148
Registriert: Di Aug 05, 2008 2:24 pm

Beitrag von schluppenmann »

Selbes Problem... :-(
Wo kann ich denn mit Rechten mal ansetzen ? Scheint ja fast schon die letzte Chance für mein Problem zu sein...
MfG
Schluppenmann

Software-Version: 3.5.0.9
GDB-Version: AvERP2008-A.14
_________________
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

:shock: :shock: :shock: Na da beißt doch die Maus ...

Das würde ich nicht als "Rechtsangelegenheit" betrachten. Hier stimmt die Relations-Zuordnung Feld <-> View nicht.

Bitte scrolle mal in der Designsteuerung horizontal. Direkt die nächste Spalte nach SOURCETABLE ist CONTEXTNAME. Steht hier bei Deinen neuen Feldern jeweils "A" :?:
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
schluppenmann
Beiträge: 148
Registriert: Di Aug 05, 2008 2:24 pm

Beitrag von schluppenmann »

Geri12 hat geschrieben:Bitte scrolle mal in der Designsteuerung horizontal. Direkt die nächste Spalte nach SOURCETABLE ist CONTEXTNAME. Steht hier bei Deinen neuen Feldern jeweils "A" :?:
:arrow: NEIN...


SPEDNAME BANSP V
SPEDFAHRER BANSP W
SPEDKZ BANSP U

Wie kommt das denn bitte zustande ???
Un d vorallem wie änder ich das ?

Ich habe doch die drei Felder in der BRLS angelegt !
MfG
Schluppenmann

Software-Version: 3.5.0.9
GDB-Version: AvERP2008-A.14
_________________
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Tja, irgendwie widerspricht das dem Screenshot aus Deinem Posting von 11:31 Uhr. Demnach sollten alle neuen Felder durch das "A" mit V_BRLS verbunden sein. Hast Du das nochmals nachgeprüft ?

Ist hier irgendwo eine versteckte Kamera :shock:
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
schluppenmann
Beiträge: 148
Registriert: Di Aug 05, 2008 2:24 pm

Beitrag von schluppenmann »

Ich verstehs einfach nicht.. das schneidet sich einfach...

Ich spiel das ganze Spiel jetzt nochmal mit einer komplett frischen und unbehandelten A.14 GDB durch...
Jetzt bin ich gerade an dem Punkt, an dem ich bei "Add New Field" im IBExpert eine Domain für das Feld aussuchen soll... Kann man hier etwas falsch machen, das auf unser Problem zurückzuführen ist ?
Ich wähle jetzt mal die Domain D_ALPHA_50NULL aus...
MfG
Schluppenmann

Software-Version: 3.5.0.9
GDB-Version: AvERP2008-A.14
_________________
Antworten