Ausdruck anders als Druckvorschau (erl.)

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Ausdruck anders als Druckvorschau (erl.)

Beitrag von Geri12 »

Hallo,
wer von Euch kennt das Phänomen, dass der Ausdruck etwas anders aussieht als die Druckvorschau bzw. weiß, wie dies zu umgehen ist ?

Etwas genauer:
In der Druckvorschau habe ich genau nach dem Angebotspositions-Endtext die Trennlinie zum nächsten Artikelblock -> Ok. Beim Ausdruck (HP LaserJet) und auch in der von FreePDF erzeugten PDF habe ich beim 1.Artikel nach 15 Angebotspositions-Endtextzeilen jetzt plötzlich 2 Leerzeilen, beim 2.Artikel mit 2 Angebotspositions-Endtextzeilen kann ich nichts erkennen, bei 3.Artikel mit 20 Angebotspositions-Endtextzeilen habe ich jetzt zusätzlich 4 Leerzeilen. :?: :?: :?:

Und dies:
Ich übernehme aus Word einen Text mit TAB-Formatierung als Angebotspositions-Endtext. In Word ist alles sauber bündig, im AvERP-Textfeld scheinen 2 TAB's verschwunden. Ebenso in der Druckvorschau. Auf dem Ausdruck (HP LaserJet) passt es wieder, auch in der von FreePDF erzeugten PDF. :?: :?: :?:
Das läßt sich umkehren: Korrigiere ich den Text, damit er im AvERP-Textfeld ordentlich aussieht, stimmt er auch in der Druckvorschau, aber Drucker und FreePDF haben an der entsprechenden Stelle ein TAB zuviel. :?: :?: :?:

Was kann ich da tun ? Bin um jeden Tipp dankbar.


P.S. Ich stelle fest, dass der interne PDF-Generator alles immer genau so darstellt, wie es in der Druckvorschau angezeigt wird. Das spricht für ihn. Die Qualität der PDF's ist allerdings der Punkt, an dem er bei uns gnadenlos scheitert. Schade.
Zuletzt geändert von Geri12 am Mo Okt 26, 2009 2:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Sowas hatte ich bei der Umstellung unserer Fußzeile von 3-spaltig auf 4-spaltig auch. Wir mußten die Schrift verkleinern und ab da ging Tabulator-technische gar nix mehr ... ich mußte 6 oder 7 Testausdrucke machen, weil im RTF-Editor und in der Druckvorschau die Tabs anders waren als auf unseren Druckern. Wenigstens sind alle "externen" Drucker gleich

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Vielen Dank, das ist doch ein guter Ansatz. Dann werde ich die TAB-Geschichte mal mit unterschiedlichen Schriftgrößen und Schrifttypen austesten, vielleicht kriege ich's ja hin :roll:

Bleibt noch die Sache mit den zusätzlichen Leerzeilen ...
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Hallo,
ich muss diesen alten Thread leider nochmals rauskramen :(

Nachdem ich damals mit viel Rumprobieren die Sache mit den TAB's klären konnte, blieb das Problem mit den Leerzeilen bis heute bestehen. Allerdings haben wir das bis heute mit den wenigen unnötigen zusätzlichen Leerzeilen ignorieren können. Heute jetzt habe ich eine Modifikation des Angebotsdrucks für Sondermaschinen gemacht. In diesem Druck wird u.a. ein Artikelendtext angedruckt, der über mehrere Seiten geht. Entsprechend viele unnötige Leerzeilen im Schlepptau. In der Ansicht auf dem Bildschirm ist alles passgenau bis auf den Seitenfuß aufgefüllt, aber beim Ausdruck habe ich am Ende jeder Seite mindestens 3 cm Luft bis zum Seitenfuß. Auf der nächsten Seite geht der unterbrochene Text dann weiter. Das sieht ganz schön :shock: aus.

Welcher andere User hat dieses Problem schon für sich gelöst und kann hier weiterhelfen ?

Könnte evt. ein SYN etwas dazu sagen ???
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
jassenbaum
Beiträge: 12
Registriert: Do Okt 01, 2009 10:17 am

Beitrag von jassenbaum »

Hallo Geri12,

ich hatte in meinem Rechnungsformular auch "unmotivierte" Leerzeilen, allerdings auch schon auf dem Bildschirm. Mit "edit page" hab ich herausgefunden, dass die Leerzeile durch Artikel- oder Positionsendtexte kommen - sobald irgendein Endtext vorhanden ist, wird der Platz dafür bei [bold] allen [/bold] Artikeln/Positionen eingeräumt, auch dort, wo kein Endtext vorhanden ist.

Meine Abhilfe ist zugegeben die Holzhammermethode, aber wirkungsvoll: Im OnBeforePrint der Endtextbänder habe ich

Code: Alles auswählen

  if trim([q_RepX."TEXT"]) <> '' then
  // oder if trim([q_RepX."BLOB_TEXT"]) <> '' then
    visible := true
  else
    visible := false;
eingefügt und weg waren die Leerzeilen.

Vielleicht hilft das ja auch bei Dir.

Gruß vom jassenbaum
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Hallo jassenbaum,
vielen Dank für Ihren Tipp. Das Problem bei uns ist allerdings nicht, dass ein Band mit einem leeren Objekt angedruckt wird, sondern dass ein Text mit variabler Länge ausgedruckt wird, bei dem mit zunehmender Länge im Ausdruck mehr und mehr 'leerer Raum' am Ende einer Seite zu finden ist. Mein Angebotspositionsendtext geht über mehrere Seiten, ist auch ordentlich aufgeteilt und auf dem Screen befindet sich die jeweils letzte Textzeile einer solchen 'Nur-Text-Seite' auch knapp oberhalb des Seitenfusses. Aber im Ausdruck: :shock: Trotz TrueType-Font ist ein Unterschied zwischen Bildschirmausgabe und Druckausgabe festzustellen, da der Ausdruck die Schrifthöhe scheinbar staucht und deshalb zwischen letzter Textzeile des Angebotspositionsendtextes und dem Seitenfuß mehrere Zentimeter Leerraum sind.
Sieht ziemlich unprofessionell aus, wenn die letzte Textzeile einen Satz aufbricht, dann sind 3-4 cm leer bis zum Seitenfuß, und auf der nächsten Seite geht der Satz dann einfach so weiter ...

Im Moment hoffe ich immer noch, mit dem passenden Font den Ausdruck identisch der Bildschirmanzeige hinzukriegen :roll:
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
jassenbaum
Beiträge: 12
Registriert: Do Okt 01, 2009 10:17 am

Beitrag von jassenbaum »

Hallo Geri12,
ok das hatte ich nicht ganz richtig verstanden. Aber bevor ich mir jetzt den "Spaß" gebe, einen passenden Font zu finden und überall einzubauen - Sysiphus lässt grüßen -, würde ich erstmal im Druckertreiber nachsehen, ob es da ein Häkchen für "Druckerschriftarten verwenden" oder so gibt, und dieses wegklicken. Dadurch kann man den Druckertreiber überreden, wirklich die verwendeteten Fonts zu benutzen, auch wenn die dann beim Ausdruck immer erst zum Drucker überspielt werden müssen.
Ein solches Häkchen ist zumindest bei PS- und PCL-Treibern normalerweise vorhanden, und in Fällen wie Ihrem immer einen Versuch wert :wink:

Gruß vom jassenbaum
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Hallo jassenbaum,
super Idee, darauf wäre ich im Leben nicht gekommen. Habe es gerade durchgetestet in den unterschiedlichsten Kombinationen: "Druckerschriftarten verwenden" ausgeschaltet, "Druckerschriftarten verwenden" angeschaltet und die Schriftart Arial fix zugewiesen -> leider überall das selbe dumme Ergebnis wie oben beschrieben.

Aber das letzte, wozu ich Zeit und Lust habe, ist das Durchtesten verschiedener Fonts :?

Bin für jede Idee dankbar ...
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Wurde die Eigenschaft "Breaked" des Bandes auf True gesetzt?
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

admin hat geschrieben:Wurde die Eigenschaft "Breaked" des Bandes auf True gesetzt?
Aber sischer dat ! Sonst könnte ich ausserdem keine 4 Seiten Positionsendtext drucken :wink:

Das Ganze sieht ungefähr so aus ...

Code: Alles auswählen

               SCREEN:                                  AUSDRUCK:

Seite_2       Seitenkopf                               Seitenkopf
               Zeile 01                                 Zeile 01
               ...                                      ...
               Zeile 51                                 Zeile 54     
               Zeile 52                                 Zeile 55                 
               Zeile 53                                 Zeile 56
               Zeile 54                                 (leer)
               Zeile 55                                 (leer)
               Zeile 56                                 (leer)
               (leer)                                   (leer)
              Seitenfuß                                Seitenfuß

Seite_3       Seitenkopf                               Seitenkopf
               Zeile 57                                 Zeile 57     
               Zeile 58                                 Zeile 58                 
               Zeile 59                                 Zeile 59
               ...                                      ...
               Zeile 91                                 Zeile 94     
               Zeile 92                                 Zeile 95                 
               Zeile 93                                 Zeile 96
               Zeile 94                                 (leer)
               Zeile 95                                 (leer)
               Zeile 96                                 (leer)
               (leer)                                   (leer)
              Seitenfuß                                Seitenfuß
               
usw.
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
jassenbaum
Beiträge: 12
Registriert: Do Okt 01, 2009 10:17 am

Beitrag von jassenbaum »

Sofern die einzelnen Zeilen wirklich identisch sind, verwendet der Drucker eigenmächtig einen kleineren Zeilenabstand/eine kleinere Zeilenhöhe als das Programm. Ich denke daher, dass meine Idee von gestern grundsätzlich richtig war, nur die genannte Einstellung nicht die passende.

Was für einen Drucker haben Sie eigentlich?

Gruß vom jassenbaum
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Mal ganz dumm gefragt: Die im Ausdruck hinterlegte Papiergröße stimmt schon mit dem Drucker überein, oder?

In der Druckvorschau bitte über das weiße Blatt Papier die Einstellungen nochmals für den Drucker erzeugen lassen. Wie schaut die Druckvorschau dann aus?
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Hallo

@jassenbaum
Ich habe es probiert mit dem Drucker Kyocera Mita KM-2050 und mit FreePDF. Beidemal das selbe Ergebnis.

@admin
Test mit FreePDF-Druckertreiber: Papiergröße = A4, Skalierung = 100%, TrueTypeSchriftart = Als Softfont in den Drucker laden -> Druckvorschau neu erzeugt und Report neu aufbereitet, alle 5 Seiten werden nochmals erzeugt -> immer noch das alte Aussehen auf dem Screen (Schrift bis kurz vor den Seitenfuß), immer noch das selbe Ergebnis beim Druck in eine PDF. Zum Gedanken 'falsche Papiergröße': der Seitenfuß sitzt immer akkurat in den alleruntersten Zeilen.

Anmerkung: Der 'eingebaute' PDF-Generator gibt das Ganze genau so wie in der Druckvorschau dargestellt heraus. Nur halt die andern Drucker nicht ???
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
jassenbaum
Beiträge: 12
Registriert: Do Okt 01, 2009 10:17 am

Beitrag von jassenbaum »

Ich hab eben das Problem nachvollzogen. Es tritt auch mit Memos auf, und auch, wenn der Text nicht so lang ist.

Konkret hab ich mit dem Rechnungsformular nach mehrzeiligem Kundenauftragstext (steht mit im Memo81) und Postitionstext (RTPositionstexte) im Ausdruck eine klar größere Lücke, die auf dem Bildschirm und von AvERP ezeugten PDF nicht vorhanden ist.

Dabei findet auf jeden Fall irgendein Schriftartenwechsel statt, denn im Positionstext kommt eine extra lange Zeile vor, die in der Voransicht vier Zeilen belegt, im Ausdruck aber nur drei. Was aber nicht ausreicht, um die größere Lücke zu erklären.

Ich werde dem hinterhersteigen, sofern nicht jemand anders schneller ist :wink:

Gruß vom jassenbaum
jassenbaum
Beiträge: 12
Registriert: Do Okt 01, 2009 10:17 am

Beitrag von jassenbaum »

Ich bin jetzt etwas schlauer und will mal berichten, was ich herausgefunden habe:

1. Aus irgendeinem Grund verwendet die Bildschirmanzeige andere Fonts oder zumindest rund 5% größere Fonts als der Ausdruck.

2. Für die Berechnung der Lauflängen ist der Bildschirmfont ausschlaggebend.

3. Der interne PDF-Generator erzeugt eine reine Grafikdatei direkt aus der Bildschirmanzeige.

4. Bei Memos werden überlange Zeilen genauso in den Ausdruck übernommen, wie sie auf dem Bildschirm umgebrochen sind, und erscheinen im Ausdruck kürzer. RichText wird dagegen für den Ausdruck neu umgebrochen, d.h. die Zeilen sind genauso lang wie auf dem Bildschirm, enthalten aber mehr Buchstaben/Worte, was bei entsprechender Textlänge zu extra Leerzeilen führt.

Zusammengefasst heißt das, dass wir kein wirkliches WYSIWYG mehr haben. :cry:
Gruß vom jassenbaum

Software: 3.6.0.15
GDB: AVERP2009-A.05
Server: Linux mit Firebird 1.5
Antworten