FastReport: Bänder verschoben, Ausdruck zerschossen

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
Kollege
Beiträge: 21
Registriert: Do Aug 30, 2007 10:30 am
Wohnort: Gummersbach

FastReport: Bänder verschoben, Ausdruck zerschossen

Beitrag von Kollege »

Hallo,

ich möchte schon fertige Reports anpassen und brauche da manchmal mehr Platz auf so einem Band. Also verschiebe ich die darunterliegenden Bänder nach unten. Daß das etwas mühselig und fehlerbehaftet ist, ist ein anderes Thema.

Mein Problem ist jetzt, daß nach so einer Verschiebeaktion der Ausdruck völlig vermurkst ist. Es kommt keine Fehlermeldung, aber statt einer Seite bekomme ich jetzt 4 und da paßt von der Reihenfolge nichts mehr. Woran liegt das denn und wie kann man da vernünftig den Fehler finden?

Danke und Grüße
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Hallo Kollege

Ich finde, die Logik in Reporten ist gar nicht so leicht nachvollziehbar. Zumindest mal für mich - gebe ich zu. Ich habe schon _Stunden_ mit dem Designer gearbeitet, aber bei so manchem Fehler komme ich einfach nicht dahinter, warum so und nicht anders. Von einer Lösung mal ganz abgesehen. Und da könnte ich jetzt locker mehrere Punkte aufzählen, die ich nicht logisch nachvollziehen kann, weil ich in der Dokumentation auch nichts dazu finde. Daher greife ich in einem solchen Fall auf die letzte funktionierende Version zurück und mache die Erweiterungen dann Schritt für Schritt, damit ich merke, wo es hängt.

Ich gehe davon aus, dass Dir wohl niemand ohne den Report gesehen zu haben hier eine Hilfestellung leisten kann.

Daher mein Tipp: wenn noch eine Datensicherung der Datenbank mit den funktionierenden Reports vorhanden ist, dann rate ich dazu, den Report aus dieser Datenbank wieder herauszuholen, in die aktuelle Datenbank einzuspielen und an diesem die Änderungen zu wiederholen.
Und nach dem Speichern eines Reports am besten immer die entspr. RES-Datei im Ordner MASKEN mit lfd. Versionsnummer zwischensichern. Dann hat man schneller nochmals die Vorversion zur Hand.
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
Kollege
Beiträge: 21
Registriert: Do Aug 30, 2007 10:30 am
Wohnort: Gummersbach

Beitrag von Kollege »

Hallo Geri12,

das mit dem Backup ist jetzt nicht das Problem. Vielmehr habe ich das Problem, daß das Verschieben die einzige Änderung ist. Ich wollte jetzt nicht anfangen und nach jedem Band sichern, die res-Datei kopieren und probieren, ob es noch geht. Aber darauf läuft es wohl hinaus. Sehr unbefriedigend!

Trotzdem danke und Grüße
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Hallo Kollege,
alleine dadurch, dass in diesem Designer die Bänder nicht "sauber" aneinander anliegen (sondern auch überlappen können) und die Objekte nicht wirklich enthalten (sonst könnte ich die Objekte nicht ohne das Band verschieben), gibt es beim Verschieben oft Probleme.
Hatte ich erst letztens: alle Objekte mit STRG und Maus markiert, mit SHIFT+KlickAufBand die Bänder mit dazugenommen und dann verschoben (Maus an einer Pappkiste entlang bewegt, damit die Bewegung möglichst linear war (!)). Ergebnis: Ein Band übersehen (weil HöheInPixeln < 4) und schon hat der Ausdruck nicht mehr gepasst. Wirklich unbefriedigend.
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
Antworten