Daten per IBExpert übertragen möglich ?

Alles, was den Programmierer beschäftigt

Moderator: SYNERPY

Antworten
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Daten per IBExpert übertragen möglich ?

Beitrag von Geri12 »

Hallo,
ich habe die ganze Zeit meine Tests und Erweiterungen an der Datenbank-Version A08_Beta gemacht. Da jetzt vor einigen Tagen die neue Version A12_Beta rausgekommen ist (und in dieser die getrennte Angebots- und Auftragsverwaltung nach meinen bisherigen Tests funktioniert - Danke an die Entwickler!), würde ich meine eingetragenen Stammdaten gerne per IBExpert von A08 in die A12 übertragen.

Die Ablaufreihenfolge für die Übertragung komplett neuer, eigener Module (Tabellen, Views, Relationen, Masken) habe ich mir schon erarbeitet, das funktioniert prima.

Folgendes ist mir bekannt:
- Äußerst wichtig für den Import ist auf jeden Fall die Reihenfolge, in welcher die Tabelleninhalte von einer Datenbank in die andere übertragen werden
- In der AvERP-Tabelle A_TABELLEN stehen alle benutzten B*-Tabellen drinnen (zusätzlich natürlich auch alle System- und weitere Tabellen). Bei ein paar von ihnen ist sogar eine Import-Reihenfolge-Nr. eingetragen
- IBExpert bietet den Table Data Comparer, der mir die Unterschiede nicht nur anzeigt, sondern auch direkt ein Script für den Import der Quelldaten in die Zieldatenbank erstellt. Nach einem kompletten Durchlauf über alle B*-Tabellen weiß ich, in welchen Tabellen sich Daten befinden

Hat jemand von Euch schon mal so was gemacht ? Wie gehe ich hier am Besten vor, um die Daten zu übertragen ?

Gruß
Geri12
Zuletzt geändert von Geri12 am Di Jul 22, 2008 8:26 am, insgesamt 1-mal geändert.
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

So, ich bin dann mal weg. Im Urlaub :D
Werde mich voraussichtlich die nächsten 2 Wochen nicht melden können. :roll:

Bin trotztdem ganz gespannt, ob mir hier jemand weiterhelfen kann :?:

Gruß
Geri12
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Hallo

Bei meiner Datenübertragung geht es nur um Basisdaten, keine Bewegungsdaten wie Anfrage, Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung, Bestellung, Fertigungsauftrag, u.ä. Leider sind diverse Tabellen so verlinkt, so dass man sie nicht einfach leer löschen und dann erneut füllen kann. (Hier speziell Tabellen mit Verbindung zu BMAND und BFIRMA.)

Hat jemand eine Idee :?:

Gruß
Geri12
UliS
Beiträge: 399
Registriert: Fr Mai 26, 2006 3:44 pm
Wohnort: Velbert-Langenberg

Bloß nicht zu Fuß mit TableData-Compare!

Beitrag von UliS »

Hallo Gerri12!

Ich keine 2 Wege um einen Datenbank-Release-Wechsel für AvERP durchzuführen:

1.Für Produktivdaten:
Update durch SYNERPY durchführen lassen.
Es werden IB-Scripte angepasst und erstellt, die die Strukturänderungen der Datenbank erfassen und alle Änderungen an Tabellen, Views, Prozeduren, Triggern erfassen und auf die zu migrierende Datenbank anwenden.
Alle Masken und Standard-Reports werden auf den aktuellen Stand gebracht.
Eigene Erweiterungen gehen vorerst verloren.
Auf die halb aktualisierte Datenbank dann die sicher gut dokumentierten eigenen Entwicklungen anwenden und testen - es sind sicher irgendwelche neuen Mußfelder hinzugekommen, die auf der alten Struktur noch nicht vorhanden waren. Wenn Alles rund ist:
Ein zweiter Lauf zeichnet nun Deltas zwischen AvERP-Standard und eigener Entwicklung auf.
Das so erzeugte Script wird dann zeitnah auf die aktuellen Produktivdaten angewendet.

2. Für Testdaten:
Sicher soll noch einen Datenübernahme der Echtdaten in die neue Struktur erfolgen. Daher ist es sinnvoll die Prozeduren zur Datenübernahme erneut in der neuen Datenbank-Struktur zu testen und anstatt des Table Data Compares einfach eine erneute Datenübernahme zu machen.

Bin der Meinung bei über 800 Tabellen die richtige Reihenfolge zum Import zu finden ist aussichtslos und Zeitverschwendung! Backup hat ja noch die Angewohnheit, die Datenbank-Constraints zu disablen, aber wenn danach dem Import irgendetwas nicht klappt...
Gruß U.Schmidt
averpen4dummies.blogspot.de -- off
Wenn ich weiß, wo ich suchen muß ist OpenSource besser als jede Dokumentation
aktuelle Erkenntnisse mit:
Software-Version 6.11.1
FDB 2023.02 / ohne 2024
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Hallo UliS,
hier geht es wirklich nur um Testdaten. Aber wie das mal so ist: man importiert seine Daten in eine Testdatenbank und arbeitet darin herum. Dabei merkt man, dass man hier noch diesen Schalter anders setzen sollte und da noch ein paar Daten einträgt usw. Und am Ende hat man tolle Stammdaten mit unnötigen Bewegungsdaten in einer Datenbank.

Und da wir noch nicht losgelegt haben, sondern erst nach dem Urlaub (evt. sogar erst mt der nächsten Release-Version) richtig loslegen, wollte ich jetzt gerne meine Stammdaten von der A08 in die A12 übertragen. Und beim Start dann nochmals in die dann aktuelle Release-Version ...
Irgendwie hatte ich mir das einfacher vorgestellt :roll:

Für Testdaten Synerpy zu bemühen wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Da werde ich wohl im IBExpert die Datenübernahme programmieren, statt den Table Data Comparer zu verwenden.

Gruß
Geri12
Antworten