Designer im Nirvana

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
UliS
Beiträge: 399
Registriert: Fr Mai 26, 2006 3:44 pm
Wohnort: Velbert-Langenberg

Designer im Nirvana

Beitrag von UliS »

Noch ein Hilferuf an die Design-Profis!

Auf meinem Laptop öffnet sich der Reportdesigner irgendwo außerhalb des sichtbaren Bereichs, erwartet Eingaben, die ich nicht tätigen kann.
(vermutliche Ursache - Erweiterung des Desktops auf einen 22° Schirm,
der zwischenzeitlich wieder entfernt wurde)
Es muß doch irgendwo eine Stelle geben, wo die Fensterpositionen hinterlegt sind und ggf. zurückgesetzt werden können??
festus01
Beiträge: 515
Registriert: Di Okt 19, 2004 5:45 am
Wohnort: Diepholz

Re: Designer im Nirvana

Beitrag von festus01 »

Hallo UliS,
UliS hat geschrieben:Noch ein Hilferuf an die Design-Profis!

Auf meinem Laptop öffnet sich der Reportdesigner irgendwo außerhalb des sichtbaren Bereichs, erwartet Eingaben, die ich nicht tätigen kann.
(vermutliche Ursache - Erweiterung des Desktops auf einen 22° Schirm,
der zwischenzeitlich wieder entfernt wurde)
Es muß doch irgendwo eine Stelle geben, wo die Fensterpositionen hinterlegt sind und ggf. zurückgesetzt werden können??
wurde das Fenster des Reportdesigners mal auf den 2.Bildschirm geschoben :?:

Ich arbeite grundsätzlich mit 2 Bildschirmen und wenn ich den Designer aufrufe öffnet sich der Designer immer im 2. Monitor.
Soll er sich im 1. Monitor öffnen, so muss das geöffnete Fenster auf den 1. Monitor verschoben und dann geschlossen werden.
Mit dem erneute aufrufen des Designer sollte das Problem behoben sein.

PS: Windows neu installieren :wink:
MfG

KDP

----------------------------------------------------------
Durch den Computer spart der Mensch so viel Zeit,
dass er diese am Computer verbringen kann.
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Hallo UliS,
das ist mir mit dem Laptop auch schon oft passiert, nicht nur mit AvERP.

Ich gehe dann irgendwo auf dem Desktop mit der rechten Maustaste ins Kontextmenü. Dort [Eigenschaften] -> Register [Einstellungen] und stelle den Laptop-Screen auf eine Auflösung von 1400x1050. Dann Klick auf [Übernehmen] ! Dann hat man für 15 Sekunden einen großen Screen, kann meistens das "verschwundene" Programm "rüberziehen" in die linke Ecke. Die Auflösung schaltet dann automatisch wieder auf die normale Auflösung zurück.

Bei mir funktioniert das recht gut, wenn ich von der 2-Monitor-Lösung auf Nur-Laptop wechsele und vergessen habe, die Programme als letztes im Laptop-Display zu beenden.

Gruß,
Geri12
UliS
Beiträge: 399
Registriert: Fr Mai 26, 2006 3:44 pm
Wohnort: Velbert-Langenberg

Beitrag von UliS »

Danke, das war die Lösung.
Erschwerend kam hinzu, dass ich den 2.Bildschirm von links nach rechts verschoben haben. Nach Rücktausch tauchte der Designer auf dem 2.Schirm wieder auf und konnte dann auch zurück auf den Laptop geschoben werden.
Gruß U.Schmidt
averpen4dummies.blogspot.de -- off
Wenn ich weiß, wo ich suchen muß ist OpenSource besser als jede Dokumentation
aktuelle Erkenntnisse mit:
Software-Version 6.11.1
FDB 2023.02 / ohne 2024
UliS
Beiträge: 399
Registriert: Fr Mai 26, 2006 3:44 pm
Wohnort: Velbert-Langenberg

Re: Designer im Nirvana: Registry-Key Fastreport/AverpDesign

Beitrag von UliS »

UliS hat geschrieben:Noch ein Hilferuf an die Design-Profis!

Auf meinem Laptop öffnet sich der Reportdesigner irgendwo außerhalb des sichtbaren Bereichs, erwartet Eingaben, die ich nicht tätigen kann.
(vermutliche Ursache - Erweiterung des Desktops auf einen 22° Schirm,
der zwischenzeitlich wieder entfernt wurde)
Es muß doch irgendwo eine Stelle geben, wo die Fensterpositionen hinterlegt sind und ggf. zurückgesetzt werden können??
Es war mal wieder soweit - ohne Laptop und doppelten Boden - verschwand
der ObjectInspector. Abhilfe für den verzweifelten User mit Admin-Rechten und Wissen was er tut:
\\Registry\Current User\Software\FastReport\Averpdesign
nach z.B. ...\FastReport\__Averpdesign umbenennen.
Gruß U.Schmidt
averpen4dummies.blogspot.de -- off
Wenn ich weiß, wo ich suchen muß ist OpenSource besser als jede Dokumentation
aktuelle Erkenntnisse mit:
Software-Version 6.11.1
FDB 2023.02 / ohne 2024
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

...oder dort die Parameter für die Positionen der Fenster ändern (Bitte nur, wenn man verstehet was man tuet).

Windows versucht hilfreich die Positionen der Fenster abzuspeichern, so dass diese immer an der letzten Stelle wieder erscheinen. An sich eine hübsche Geschichte, aber dumm, wenn man die Auflösung ändert...
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Dumm ist nur, daß Windoofs meint, sowas in eine ganz tolle Registry schreiben zu müssen, die irgendwie von einem anderen Stern gefallen zu sein scheint. Dieses Feature hatten schon Programme unter Win3.1 und haben das mit INI-Files gemacht, die selbst der echte DAU mit einem Texteditor bearbeiten konnte :twisted:

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
Antworten