Fehlermeldung bei Fertigungsaufträge erstellen

Lob (und Tadel), Anregungen und Probleme.

Moderator: SYNERPY

Antworten
TE999
Beiträge: 126
Registriert: Sa Jul 28, 2007 8:49 pm
Wohnort: Gera

Fehlermeldung bei Fertigungsaufträge erstellen

Beitrag von TE999 »

Datenbankversion 2008-A.08
Softwareversion: 3.0.0.35

Hallo,

ich bekomme bei der aktuellen Version Maske Angebots-und Auftragsverwaltung bei Aufruf Utility Fertigungsaufträge erzeugen folgende Fehlermeldung:

Information
Aktuelle Variablenwerte:
B = 'FRMV_BAUF'
DebugOn = False
iBAUF_ID = 2
sAuftrag = 'J'
Z = 38296560


Error
Execute der IB_StoredProc fehlgeschlagen
StoredProc-Name: StP_Universal
IB-PROCEDURE-Name: P_BAUF_BFA
SQL-Anweisung: SELECT * FROM P_BAUF_BFA(
?BAUF_ID
)

Aufruf erfolgte von:
IB-Exception: Meldung von der AVERP-Datenbank
Errcode: 335544347
ErrorMessage: ISC Fehlernummer:335544347

ISC Fehlermeldung:
validation error for column MASKENKEY, value "*** null ***"

STATEMENT:
TIB_StoredProc: "<TApplication>.frmData.StP_Universal."


SQLMessage:
SQLCODE: -625

Als Info der Maskenkey hat sich in der maske Bauf nicht automatisch generiert. In den Nummernkreisen war nur BAUF.B definiert. Habe BAUF.A und BAUF noch zusätzlich angelegt.
was für ein Maskenkey ist in der Fehlermeldung gemeint.
Habe die Einträge mehrfach geprüft.
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Es geht wahrscheinlich um den Maskenkey für die Fertigungsaufträge, also BFA. Einfach mal den Nummernkreis prüfen oder anlegen.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
TE999
Beiträge: 126
Registriert: Sa Jul 28, 2007 8:49 pm
Wohnort: Gera

Beitrag von TE999 »

Danke Michael,

das war es. :D

Gibt es eine Übersicht, welche Nummernkreis in der Maske Nummernkreis definiert werden sollten. In den einzelnen Versionsständen bestehen da schon große Unterschiede.

Thomas
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Also was auf jeden Fall enthalten sein muß, wenn man nur die "Grundfunktionen" eines ERP nutzen will:

Adressnummer = BADR
Kundennummer = BKUNDE
Lieferantennummer = BLIEF
Bestellungen = BBES
Wareneingänge = BLLC
Eingangsrechnungen = BLRC
Kundenaufträge = BAUF
Lieferscheine = BRLS
Rechnungen = BRRC
Fertigungsaufträge = BFA

Ohne die geht gar nix, und ich bin mir sicher, da fehlt noch das eine oder andere auf die schnelle. Im Großen und Ganzen also alles was man als "Belegnummer" bezeichnen würde.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Leere Datenbanken werden wir künftig auch mit diesen Basiswerten versehen.
Antworten