Firmenlogo

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
rok
Beiträge: 88
Registriert: Mi Mai 09, 2007 6:38 am
Kontaktdaten:

Firmenlogo

Beitrag von rok »

Hallo

Wie kann man das Firmenlogo für die Folgeseiten höher setzen?
Das Logo der ersten Seite brauche ich nur verschieben und es wird auch im Ausdruck verschoben.
Ich befinde mich im Druckformular Angebot und sobald ich das Logo für die Folgeseiten nach oben verschiebe wird es nicht mehr angedruckt.
Welche Parameter sind hierzu zu beachten?
Gruß ROK
SYN20
Beiträge: 95
Registriert: Do Aug 23, 2007 1:54 pm

Beitrag von SYN20 »

Ich vermute, Sie haben das Logo in einen Bereich außerhalb des Datenbandes verschoben. Wenn Sie das Logo weiter oben andrucken möchten, gibt es folgende Möglichkeiten:
- in den Seitenoptionen den oberen Rand verkleinern
- Seitenkopf verkleinern oder auf invisible setzen
- Verschieben des Logos auf das erste Band der Seite (Seitenkopf), vorausgesetzt es ist visible
rok
Beiträge: 88
Registriert: Mi Mai 09, 2007 6:38 am
Kontaktdaten:

Beitrag von rok »

Danke hat funktioniert.
gruß rok
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Hallo
SYN20 hat geschrieben:- Seitenkopf verkleinern oder auf invisible setzen
Das klappt prima, damit bekomme ich das Logo an die passende Stelle am oberen Seitenrand.

Doch - wer oben schiebt, der unten zieht :lol:

Dadurch rutscht mir jetzt in meinem Angebot natürlich die Fußzeile auf der Druckseite nach oben. Das ist für die 1.Druckseite kein Problem, das habe ich im Band "Hauptdaten" über "OnBeforePrint" an der Stelle "MyTop" entsprechend abgeändert. Aber leider finde ich keinen Ansatz, mit dem ich die Position der Fußzeile für die Folgeseiten ebenfalls korrigieren kann.

Bin für jede Anregung dankbar. :roll:

Gruß
Geri12

[EDIT] Habe mir den Report als *.frf abgespeichert und in der Datei nach einer Zuweisung an "MyTop" gesucht und 2* gefunden. Allerdings weiß ich nicht, in welchem Band das 2. Mal diese Zuweisung an "MyTop" stattfindet. Kann's nicht finden ...[/EDIT]
SYN20
Beiträge: 95
Registriert: Do Aug 23, 2007 1:54 pm

Beitrag von SYN20 »

Die Logik für die Steuerung der Fußzeile auf den Folgeseiten liegt auf dem Unterformular vom Seitenkopf. Dort befindet sich ein Memofeld das mit "// Fusszeile > S1" beschriftet sein sollte in dem Sie die Änderungen analog zu denen in den Hauptdaten vornehmen müssen.

Gruß
Syn20
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Hallo SYN20

Vielen Dank, das war's. Und das so offensichtlich, dass ich die Tomaten auf meinen Augen in diesem Falle wohl nicht wegdiskutieren kann. :lol:

Nach mehreren Stunden im Reportdesigner sollte man einfach mal 'ne Pause machen. Oder Feierabend ...

Gruß
Geri12
TE999
Beiträge: 126
Registriert: Sa Jul 28, 2007 8:49 pm
Wohnort: Gera

Beitrag von TE999 »

Ich hab es jetzt auch bis hier her geschafft. Der Ausdruck steht jetzt.

Bei der Auftragsbestätigung wird mir z.Z. bei einen Ausdruck über zwei Seiten die Zwischensumme falsch berechnet. Und zwar rechnet er immer die erste Position der zweiten Seite dazu.
Wo wird die Zwischensumme berechnet?

Vielen Dank für einen Hinweis.
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Bzw. die Frage erweitert: Wie stelle ich fest, in welchen Bändern die Variable ZWISCHENSUMME benutzt bzw. geändert wird ?
( Hoffentlich nicht dadurch, dass man bei allen Bänder OnBeforePrint durchsucht ?! :cry: )

Bin jetzt nämlich auch mit den A.12-Drucken an dieser Stelle und habe vorerst die Zwischensummen ausgeblendet. Aber das kann ja nicht des Rätsels Lösung sein. Habe das selbe Verhalten wie TE999 festgestellt: auch wenn nur die erste Zeile des Auftragspositions-Anfangstextes auf der (vollen) Seite noch Platz findet, wird der Artikelbetrag schon zur Zwischensumme hinzuaddiert und mit ausgedruckt. Das passt so nicht.
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
SYN20
Beiträge: 95
Registriert: Do Aug 23, 2007 1:54 pm

Beitrag von SYN20 »

Die Berechnung der Zwischensumme findet im Band bdPositionen statt (Gesamtnetto := Gesamtnetto + [A]). Das bei Ihnen auftretende Problem sollte sich durch Verschieben der Berechnungslogik auf ein neues Band direkt nach bdPositionen beheben lassen.

Mit freundlichen Grüßen,
Syn20
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Hallo Syn20,
vielen Dank für die Antwort, habe die Berechnung gefunden.

Allerdings hätte ich sie vonwoauchimmer in genau _dieses_ Band hereingenommen. Ich habe nämlich gedacht, dass die Berechnungen in dem Band genau dann durchgeführt werden, wenn die entsprechenden Inhalte gedruckt werden ?! Scheinbar ist dem allerdings nicht so ...
Ich habe gerade mal durchprobiert: Angebotspositions-Endtext immer um eine Zeile verlängert, bis die letzte Zeile auf dem nächsten Blatt ist -> dann passt es mit der Zwischensumme. Die letzte Zeile gelöscht, so dass noch alles auf's aktuelle Blatt passt inklusive Abschlußstrich (Band bdEndline) -> die Zwischensumme enthält schon den Betrag des nächsten Artikels, obwohl dessen allererste Zeile (z.B. Angebotspositions-Anfangstext) erst auf dem nächsten Blatt angedruckt wird ?
Dieses System gibt mir ein Rätsel auf !
SYN20 hat geschrieben:Das bei Ihnen auftretende Problem sollte sich durch Verschieben der Berechnungslogik auf ein neues Band direkt nach bdPositionen beheben lassen.
OK, habe ein neues Unterformular-Band direkt hinter dem Band bdPositionen angelegt. bdPositionen.Childband = NeuesBand. NeuesBand.Visible = false. Berechnungsblock für Summe von bdPositionen hierher verschoben in NeuesBand.OnBeforePrint
=> Funktioniert, kann den Fehler momentan nicht mehr erzeugen.
Danke !
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
SYN20
Beiträge: 95
Registriert: Do Aug 23, 2007 1:54 pm

Beitrag von SYN20 »

Die Logik eines Bands wird Before! Print ausgeführt. Anschließend versucht FastReport den Inhalt des Bandes anzudrucken, hat aber ggf. nicht mehr genug Platz => auf nächste Seite.

Wenn allerdings der Angebotspositions-Anfangstext auf der zweiten Seite erscheint sollte die Summe korrekt sein.

Gruß
Syn20
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Hallo

Ich muss die Frage nochmals stellen, da sie allzu häufig bei Arbeiten im Reportdesigner auftritt: "Wie stelle ich fest, in welchen Bändern ein Objekt / eine Variable benutzt bzw. geändert wird ?"

Konkreter Fall: AvERP2008-A.12 -> Rechnungsdruck -> Band "bdLiefAdr" -> Objekt "meLiefadr2"
Ich habe dieses Objekt verbreitert, aber es wird immer noch so schmal ausgedruckt wie am Anfang, die Daten werden (unnötig) abgeschnitten. Ich komme nicht dahinter, was hier falsch läuft.

P.S. Das Reportdesignen ist definitiv _nicht_ meine Lieblingsarbeit :?
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
SYN20
Beiträge: 95
Registriert: Do Aug 23, 2007 1:54 pm

Beitrag von SYN20 »

Wenn Sie nicht wissen wo sich die Logik befindet bleibt Ihnen meines Wissens nicht anderes übrig als das Fastreport Formular als frf zu speichen, es mit einem Texteditor zu öffnen und anschließend nach dem entsprechenden Objekt zu suchen.

Bei dem von Ihnen angsprochenen Objekt finde ich keine Logik. Setzen Sie bitte die Eigenschaft AutoWidth auf false. Das könnte Ihr Problem sein.

Gruß
Syn20
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Hallo Syn20
SYN20 hat geschrieben:Bei dem von Ihnen angsprochenen Objekt finde ich keine Logik. Setzen Sie bitte die Eigenschaft AutoWidth auf false. Das könnte Ihr Problem sein.
Super, das war's. Danke :D

( Allerdings hätte ich eigentlich gerade bei der Eigenschaft AutoWidth erwartet, dass die Breite bei "true" automatisch angepasst wird :shock: )
SYN20 hat geschrieben:Wenn Sie nicht wissen wo sich die Logik befindet bleibt Ihnen meines Wissens nicht anderes übrig als das Fastreport Formular als frf zu speichen, es mit einem Texteditor zu öffnen und anschließend nach dem entsprechenden Objekt zu suchen.
Das habe ich schon mehrfach getan, habe aber immer gehofft, dass das lediglich aus meinem Anfängerwissen heraus die einzige Möglichkeit ist. So richtig gut lässt sich so eine FRF-Datei im Texteditor wegen der vielen Sonderzeichen ja nicht gerade lesen. Aber OK, es ist eine Möglichkeit. Danke auch hier für die Information :idea:
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Geri12 hat geschrieben:So richtig gut lässt sich so eine FRF-Datei im Texteditor wegen der vielen Sonderzeichen ja nicht gerade lesen.
Dem ist so. Allerdings habe ich gerade aus Neugier die FRF-Datei erstmalig mit Word geöffnet und siehe da, dort ist die Sache _entscheidend_ viel übersichtlicher.
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
Antworten