Editierfunktion im Forum

Diskussionen über Anwenderwünsche und deren Sinn oder Unsinn für die Allgemeinheit

Moderator: SYNERPY

Antworten
Gast

Editierfunktion im Forum

Beitrag von Gast »

Wunschliste? Weihnachten! :D
Ich wünsche mir die Editier- und Löschfunktion für eigene Beiträge zurück. Für evtl. Korrekturen, oder weil sich ein Problem von selbst erledigt hat um seinen Beitrag schnell wieder zu löschen, oder aber um seinen eigenen eröffneten Thread zu einem Problem im Titel abzuändern, bzw. durch ein [gelöst] zu ergänzen...
Oder gibt es einen besonderen Grund, dass die Funktion nicht mehr aktiv ist, wie sie es noch vor 2 Wochen kurze Zeit war :?:
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Wir hatten hier eigentlich nichts verändert. Ehrlich gesagt sind wir uns auch keiner Einstellung bewusst, die es erlaubt, nur die eigenen Beiträge zu verändern. Entweder generelles Bearbeiten oder kein Bearbeiten...
Gast

Beitrag von Gast »

hm aber in nem Forum isses doch so, auch mit phpBB, dass man seine geschriebenen Beiträge editieren kann. Das kenn ich eigentlich so...
MiLLHouSe
Beiträge: 27
Registriert: Di Nov 27, 2007 11:05 am
Wohnort: Erlangen

Beitrag von MiLLHouSe »

Hallo,

die Editier-Funktion wäre durchaus sinnvoll...

Ist eigentlich Standard in PHPBB...
festus01
Beiträge: 515
Registriert: Di Okt 19, 2004 5:45 am
Wohnort: Diepholz

Beitrag von festus01 »

Hallo,

ist da noch jemand bei SynERPy :?: :?: :?:

Wann könnte man denn mal mit der Editierfunktion in diesem Forum rechnen,
damit man seine eigenen Beiträge ändern kann :?: :?: :?:
MfG

KDP

----------------------------------------------------------
Durch den Computer spart der Mensch so viel Zeit,
dass er diese am Computer verbringen kann.
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Wenn uns einer mitteilt, wo man das einstellt, machen wir das sofort.

Wir haben alles durchsucht, das Editieren kann man auch freischalten, aber dann für ALLE, nicht nur die eigenen Beiträge.
festus01
Beiträge: 515
Registriert: Di Okt 19, 2004 5:45 am
Wohnort: Diepholz

Beitrag von festus01 »

Hallo Admin,
admin hat geschrieben:Wenn uns einer mitteilt, wo man das einstellt, machen wir das sofort.

Wir haben alles durchsucht, das Editieren kann man auch freischalten, aber dann für ALLE, nicht nur die eigenen Beiträge.
hilft das?
MfG

KDP

----------------------------------------------------------
Durch den Computer spart der Mensch so viel Zeit,
dass er diese am Computer verbringen kann.
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Nein, das schränkt ja nur die Zeit ein. Das Problem ist nicht, dass man zu lange editieren kann, sondern dass man alles editieren kann ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich habe jetzt mal eben schnell testweise ein phpbb-Forum in Version 2.0.22 installiert um das Problem nachzuvollziehen. Melde ich mich als Admin an, habe ich folgende schritte vollzogen um die Berechtigungen über die Editierfunktion einzustellen:

1. http://forum.synerpy.de/admin/ aufrufen und als Admin anmelden :wink:
2. im linken Frame auf "Befugnisse" im Bereich "Forum" klicken
3. entsprechendes Forum auswählen
4. klick auf "Fortgeschrittene Methode"
5. im Bereich "Bearbeiten" den Wert "Reg" setzen

so haben registrierte Benutzer die Möglichkeit ihre eigenen Beiträge im Nachhinein zu editieren.

Wenn ich die zugehörige Datenbank über den phpMyAdmin aufrufe befinden sich die entsprechenden Einstellungen in der Tabelle phpbb_forums -> Spalte auth_edit.
Folgende Werte sind dort nach einer Standartinstallation möglich zu setzen wer seine beiträge editieren darf:
Alle: 0
Registrierte: 1
Privat: 2
Moderatoren: 3
Administrator: 5

Also in diesem Fall sollte dort eine 1 stehen.

Das sollte eigentlich weiterhelfen. Wenn nicht, dann kann es noch ein Problem mit den Grafikdateien sein, dass entsprechender Button einfach nicht angezeigt wird o.ä.


[Freundlichkeit]
8) Sie können ja mal einen Blick drauf werfen, oder Festus01 und mir die Zugangsdaten für den Adminzugang des Forums und für die Datenbank (phpMyAdmin ist doch installiert, oder?)/ den FTP-Zugang zum Server geben und wir schauen selber mal von hier aus, was wir da machen können. Wenn wir schon AvERP durcheinanderbringen können, dann das hier mit Sicherheit auch noch :twisted: . Zugangsdaten können Sie dann ja später wieder ändern :lol: :lol:
[/Freundlichkeit]
Gast

Beitrag von Gast »

So, haben jetzt die Zugangsdaten für das Forum erhalten, werde mich dann über Ostern mal ransetzen und die Editierfunktion und einige andere nützliche Sachen freischalten. Ich hoffe ihr erstellt regelmäßig ein Backup des Forums - oder soll ich das separat nochmal machen :?:




:arrow: Ne mal ein wenig ernster: Der Thread hat mittlerweile 740 Zugriffe, scheint also schon für die Meisten recht interessant zu sein. 6 Tage sind nun seit meinem Vorschlag vergangen. Gibt es da schon etwas Neues?
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Glücklich?
Gast

Beitrag von Gast »

:D
festus01
Beiträge: 515
Registriert: Di Okt 19, 2004 5:45 am
Wohnort: Diepholz

Beitrag von festus01 »

Vielen Dank,

was für eine Erleichterung. :D :D :D

Woran hats denn gelegen :?:
MfG

KDP

----------------------------------------------------------
Durch den Computer spart der Mensch so viel Zeit,
dass er diese am Computer verbringen kann.
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

An der Drohung die Passwörter zum ftp und der Groupware rausrücken zu müssen.
Gast

Beitrag von Gast »

root-Zugang über ssh hätte fürs Erste doch völlig gereicht :lol:


Festus01 und ich wünschen schon mal dem ganzen Synerpy-Team und allen Anderen ein frohes Osterfest und ein paar erholsame Tage.

mfG, das IT-Team der Pallas Group
Antworten