Formatierung ändern

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
oliver.tonn
Beiträge: 125
Registriert: Fr Okt 29, 2004 10:34 am
Wohnort: Bückeburg

Formatierung ändern

Beitrag von oliver.tonn »

Hallo und guten Morgen,
beim Ausdruck der Stücklistenpositionen (Report) ist mir aufgefallen, dass die Formatierung für den Einstandspreis nicht ganz glücklich ist. Es wird für die Trennung Vorkommastellen/Nachkommastellen (Sorry, die richtige Bezeichnung ist mir gerade entfallen) auch ein Punkt verwendet. Ich würde das gerne ändern. In dem Zusammenhang hätte ich dann auch die Frage, ob in der Programmier-Doku ausführlich über den Designer berichtet wird?

Dann wäre ich noch über einen Tip dankbar, wie ich bezüglich der Einführung von AvERP weiter vorgehen sollte.
Bis jetzt nutze ich es lediglich zum Verwalten des Lagers und für Bestellungen. Hierzu erfasse ich derzeit alle dafür notwendigen Daten.
Als nächstes wurden von mir jetzt Stücklisten angelegt. Bis zu diesem Punkt ist die Sache relativ einfach, es mußte "nur" eine halbwegs vernünftige Nummerierung der Artikel gefunden werden, was ich wohl auch schaffte.
Als nächstes sollen jetzt Arbeitspläne angelegt werden, damit Fertigungsaufträge ausgelöst werden können. Hierfür sind jedoch unter anderem Kostenstellen erforderlich. An dieser Stelle habe ich die Befürchtung, dass ich bei falscher Anlage ganz schnell verrene. Wie würden Sie hier weitervorgehen.
Eine Schulung wird auf jedenfall noch durchgeführt und wird vom Chef auch befürwortet, allerdings noch nicht jetzt.

Gruß Oliver Tonn
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Hmmm, also zur Einführung kann man hier wirklich nicht viel sagen. Dazu muss man die Firma und die Prozesse gesehen haben.
Eine Einführung über einen Forenbeitrag zu machen, halte ich nicht für die beste Idee :)
Hier ist der richtige Zeitpunkt für eine Beratung, da es hier erstmal mehr um die Firma geht als um AvERP. Wie sollen die Prozesse in der Zukunft strukturiert sein? Was läuft wohin? Welche Dokumente steuern was? etc etc.

Eine AvERP-Schulung für die einzelnen Mitarbeiter können Sie mittlerweile auch schon übernehmen, dazu brauch man keine Schulung mehr. Wichtiger ist, dass hier das System korrekt implementiert wird. Und dabei geht es eben um mehr als wie ein Artikel richtig angelegt wird, und welche Kostenstelle einem Arbeitsplan zugeordnet wird... :shock:
oliver.tonn
Beiträge: 125
Registriert: Fr Okt 29, 2004 10:34 am
Wohnort: Bückeburg

Beitrag von oliver.tonn »

Vielen Dank für die Antwort zur zweiten Frage. Über das Forum wollte ich sowas auch beim besten willen nicht abwicklen, ich suchte nur nach ein paar kunstruktiven Tips.
Wie sieht es mit den zu erwartenden Kosten (Vorabberatung, usw.) aus?

Gruß Oliver
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Das wird richtig teuer! :wink:


Am besten bei uns anrufen...
oliver.tonn
Beiträge: 125
Registriert: Fr Okt 29, 2004 10:34 am
Wohnort: Bückeburg

Beitrag von oliver.tonn »

admin hat geschrieben:Das wird richtig teuer! :wink:


Am besten bei uns anrufen...
Uuuups, dann fang ich schon mal an hier in der Stadt zu singen :wink: .
Ich hoffe, dass in der nächsten Woche hier im Hause eine Besprechung stattfinden wird, wo über die Zukunft von AvERP in unserer Firma entschieden wird und wo ich dann auch anregen werde einen Berater aus Ihrem Hause einzuladen.
Ach ja, eventuell noch eine Idee zum ersten Teil meiner ursprünglichen Frage?

Gruß Oliver
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Ja, das wird in der Doku beschrieben. Aber einfach den AvERPDesigner starten, Formular suchen und öffnen, dann einen Rechtsklick auf das Formular machen und "Designer öffnen" wählen. Schon ist man im grafischen Reportgenerator, wo man auch ohne Programmierkenntnisse einiges zu Stande bringt (jedenfalls die meisten :wink: ).
oliver.tonn
Beiträge: 125
Registriert: Fr Okt 29, 2004 10:34 am
Wohnort: Bückeburg

Beitrag von oliver.tonn »

Hallo,
erneut danke für die Antwort. Mit dem Designer habe ich schon ein paar Dinge gemacht und kann ihn mittlerweile einigermaßen bedienen. Für dieses Problem finde ich im Designer jedoch nicht das passende Formular.
Es geht konkret um den Ausdruck der Datenübersicht der Stücklistenpositionen. Hier ist die Formatierung praktisch aller Zahlenwerte falsch. Es wird grundsätzlich der Punkt genommen und das würde ich gerne ändern.

Gruß Oliver
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Den Namen des Audrucks sieht man in der oberen Auflistung im AvERPDesign, wenn man nach rechts scrolled.
oliver.tonn
Beiträge: 125
Registriert: Fr Okt 29, 2004 10:34 am
Wohnort: Bückeburg

Beitrag von oliver.tonn »

Erneut danke für die Antwort. Leider reden wir bei meinem Problem eventuell aneinander vorbei.Die Anpassung der "normalen" Ausdrucke bekomme ich halbwegs hin. Die Probleme/Fehler treten beim Ausdruck der Datenübersicht auf. Zur besseren Verständnis schildere ich hier kurz meine Vorgehensweise:

- Formular Stücklistenkopf öffnen
- Stückliste auswählen
- über Unterprogramme Formular Stücklistenpositionen öffnen
- Symbol "erster Datensatz" angeklickt
- Symbol Datenübersicht angeklickt
- Auf Symbol "Daten in diesem Fenster drucken" klicken
- Register Felder ausgewählt
- Benötigte Felder ausgewählt (z.B. Stkl.-Pos., Art.-Nr., Bez., Mng.,
- Vorschau angeklickt
In der Vorschau/Ausdruck erscheint anstelle eines Kommas ein Punkt, z.B. statt 2.300,50 erscheint hier 2.300.50 was etwas störend ist.
Wie kann das geändert werden? Wie gesagt habe ich im Designer kein Druckformular für die Datenübersicht gefunden.

Gruß Oliver
oliver.tonn
Beiträge: 125
Registriert: Fr Okt 29, 2004 10:34 am
Wohnort: Bückeburg

Beitrag von oliver.tonn »

Wie sang doch nochmals eine kleine Hupfdohle (Fans mögen mir verzeihen :wink: ):

"Uuups, I did it again ...

Ich antworte schon wieder direkt auf meinen eigenen Thread, aber auch hier bin ich immer noch zu keiner Lösung gekommen. Wie im vorherigen Beitrag schon beschrieben kmme ich mit dem Designer einigermaßen klar, aber ich fürchte er ist hier nicht die Lösung meines Problems.
Es geht ja um Änderungen bei der Formatierung der Datenübersicht, bzw. um eine Änderung deren Ausdrucks. Ich denke mal das der Ausdruck der Datenübersicht der Griddruck ist.

Gruß Oliver
Antworten