Seite 1 von 1

Fehlermeldung bei Kunden-Neuanlage

Verfasst: Do Dez 06, 2007 2:49 pm
von hansjoerg
Komme einfach nicht drauf, warum ich beim Anlegen der Kunden die nachfolgende Pascal-Interpreter-Fehlermeldung (im Errorfeld steht nichts)

Aktuelle Variablenwerte:
BKUNDE_ID = 9
counter = 0
counter2 = 0
MySQL = 19467424
nKrelimit = 0
nOPOS = 0

Habe manuell unsere 5-stellige Kundennummer aus unserer bisherigen Warenwirtschaft eingegeben und bei der Eingabe des zweiten Kunden ging der Ärger los.

Gibts jemand der mir einen Tipp geben kann.

Hansjörg

Verfasst: Mi Dez 12, 2007 12:08 pm
von admin
Vielleicht gibt es eine Vorbelegung für die Kundennummer. Suchen Sie bitte in der Tabelle der Nummernkreise (Direktaufruf "BNUM") nach "BKUNDE". Den Eintrag löschen Sie dann, wenn manuell Nummern vergeben werden sollen.

Fehlermeldung Neuanlage Kundenstamm

Verfasst: Mi Dez 12, 2007 12:41 pm
von hansjoerg
Das war´s. Bilde mir ein, dass diese Einstellung bereits beim Download der 2008-Version im November in der Datenbank voreingestellt war.
Ich habe jedenfalls nichts daran verändert.

Möchte dies nur erwähnen, falls ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.

Vielen Dank für die Hilfestellung.

Hansjörg

Verfasst: Mi Dez 12, 2007 1:36 pm
von admin
Die Generierung ist standardmäßig aktiviert, das ist richtig. Soll aber so sein.

Verfasst: Fr Feb 22, 2008 12:57 pm
von hansjoerg
Das mit der automatischen Generierung der Kundennummer ist ja o.k. für Leute die bisher keine Warenwirtschaft hatten.
Der Vorschlag im Bereich Nummernkreise BKUNDE bzw. BKUNDE_FINANZ rauszulöschen bringt vielleicht etwas, wenn man das vor der Eingabe von neuen Kundendatensätzen weiß. Hat man aber erst einmal einige Daten eingegeben, möchte man die Arbeit von vielen Stunden nicht in den Müllkorb werfen.

Beim Umsteigen auf Averp sollte es aber auch möglich sein neue Kunden ohne Ärger anzulegen. Intuitive, fehlerfreie Bedienbarkeit wäre aus meiner Sicht in dieser Hinsicht wünschenswert.

Was soll ich also tun, wenn das Problem immer noch besteht und ich nicht alle eingegebenen Datensätze löschen will? Interessanterweise kommt die Fehlermeldung nicht, wenn man auf das +-Zeichen für die Kundenneuanlage klickt, anstatt auf den grünen Haken rechts. Hilft jedoch auf Dauer nicht die nervige Fehlermeldung loszuwerden. Irgendwann muß man ja doch in einen Kundenstamm um Änderungen bzw. Ergänzungen vorzunehmen.

Hansjörg

Verfasst: Fr Feb 29, 2008 5:59 pm
von hansjoerg
Gibt`s denn wirklich keinen Profi, der eine Idee hat um die Fehlermeldung los zu werden? BKUNDE und BKFIBU rauszulöschen war keine Lösung. Der Ärger beginnt nach der Eingabe von neuen Kunden wieder.

:cry: Macht dann wirklich keinen Spaß neue Kunden anzulegen.

Hansjörg