Druckformular um Abfrage erweitern - wie Parameter übergeben

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
AlexD
Beiträge: 42
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:48 am

Druckformular um Abfrage erweitern - wie Parameter übergeben

Beitrag von AlexD »

Hallo AvERP-Poweruser,

habe versucht ein Druckformular zu verändern, mit teilweisem Erfolg.

Druckformular:
FRDBSMSTDZETTEL1 (Stundenzettel)

Aufruf von Maske:
FRMV_BSM

Habe das Druckfromular um folgende Abfrage erweitert.
Rechtsklick -> Objektinspektor -> Unter q_rep1 habe ich folgendes SQL-Statement erweitert:
"Select Maskenkey,UEBERTRAG_VORMONAT,UESTD-UEBERTRAG_VORMONAT AS "Überstundenhinzu", NUESTD as "ÜberstundenInkl",ZAHLEN AS "Überstundenausbezahlt",BSM_ID_LINKKEY,NASTD AS "Übertrag" FROM BSMZ WHERE Maskenkey = :JAHRMONAT AND ZAHLEN_FIX = 'J' AND BSM_ID_LINKKEY = :BSM_ID;"

Danach habe ich die Felder der Abfrage im Druckformular eingebunden.

Nun werden beim Aufruf des Druckformulars die neuen Felder immer ohne Inhalt, angezeigt.

Habe daraufhin die variablen Parameter (:JAHRMONAT und :BSM_ID) mal durch statische Werte ("200710" und "2") ausgetauscht, dann funktioniert die Anzeige im Druckformular.

Wie kann ich Variable Werte aus FRMV_BSM an das Druckformular übergeben ?

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Alex
Meine AvERP Version:
Software Version: 2.0.0.44
GDB-Version: AVERP2007.B.9.BETA
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Die Eingabewerte müssen als ParamByName an die Query übergeben werden. Dazu eignet sich das OnClick-Ereignis des OK-Buttons. Gutes Beispiel hierfür findet sich in der FRDBKUNDE_PREISLISTE.
AlexD
Beiträge: 42
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:48 am

Beitrag von AlexD »

Hallo Admin,

vielen dank für die Antwort, hat geklappt.

Da die Bedienung des Designers etwas "gewöhnungsbedürftig" ist, hier eine kurze Anleitung:

1. Im Designer den gewünschten Druckreport auswählen.
2. Danach Rechtsklick auf das Fenster das sich soeben geöffnet hat und „Objectinspektor“ wählen.
3. Eine freie (leere) Abfrage „q_rep<Zahl>“ aussuchen und diese mit einem SQL String füllen.
4. Ggfls. die „MasterParamLinks“ zu „q_rep<Zahl>“ füllen.
5. „Mastersource“ zu „q_rep<Zahl>“ definieren (z.B. d_rep1)
6. Danach Rechtsklick auf „Design Report“ und im Report die Datenbankfelder anzeigen. Klicke hierzu auf Werkzeuge -> Werkzeuge -> DB Feld einfügen.
7. Wähle aus dem Dropdown „Verfügbare Datenmenge“ „q_rep<Zahl>“ aus, selektiere die geünschten Felder und klicke auf OK. (Optional einfügen von Spaltenkopf und Bereich möglich).
8. Bericht schliessen (nicht speichern). Speicherung erfolgt durch klick auf die Taste „Formular + Report speichern“ im Averp Designer.


Gruß


Alex
Meine AvERP Version:
Software Version: 2.0.0.44
GDB-Version: AVERP2007.B.9.BETA
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Danke für die Erklärung !
Antworten