neue Benutzer / Rechte?

Alles, was den Programmierer beschäftigt

Moderator: SYNERPY

Antworten
Gast

neue Benutzer / Rechte?

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe einen neuen Benutzer angelegt um AvERP mal von einer anderen Person testen zu lassen.

Als ich dann testweise (als neuer Anwender angemeldet) einen Auftrag aufgenommen habe war noch alles ok.
Aber dann, oh Schreck, in der Maske Auftragspositionen fehlen einige Felder, und zwar die mit den Rabatten und Preisen.
Wo sind die nur geblieben :?:

Hat das was mit den Rechten zu tun :?:

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar :lol:

MfG

KDP
SYN12
Beiträge: 796
Registriert: Mi Mär 17, 2004 12:11 pm

Beitrag von SYN12 »

Hallo

Ich denke nicht, dass dies in Ihrem Fall mit der Rechtevergabe zu tun hat. Überprüfen Sie bitte einmal, welches Auftragskennzeichen Sie in der Angebots- und Auftragsverwaltung ausgewählt haben. Haben Sie vielleicht einen Garantieauftrag? Hier würden Ihnen keine Preise und Rabatte angezeigt werden.

Falls dies nicht der Fall ist, schreiben Sie doch bitte nochmal kurz ins Forum.
festus01
Beiträge: 515
Registriert: Di Okt 19, 2004 5:45 am
Wohnort: Diepholz

Beitrag von festus01 »

Also die Frage war von mir, klappte wohl irgendwie mit der Anmeldung nicht.

Was ich noch vergessen hatte ist das der neue Benutzer zur Gruppe Verkauf gehört.
Das Auftragskennzeichen ist 01 für Standardauftrag.

Bei einem neuen Benutzer der der Gruppe Administrator angehört funktioniert alles einwandfrei.
Irgendwo muß da ein Haken sein.

MfG

KDP
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Das "Verschwinden" der Felder kommt nur, wenn es sich um einen Garantieauftrag handelt, da dabei ja keine Rabatte und Preise zu behandeln sind.

Mit den Benutzerrechten hat das nichts zu tun. Bitte überprüfen, ob bei der Standardauftragsart das Kennzeichen "Garantie" auf "J" steht, oder ob es sich um einen Auftrag auf ein Konsignationslager handelt.
festus01
Beiträge: 515
Registriert: Di Okt 19, 2004 5:45 am
Wohnort: Diepholz

Beitrag von festus01 »

Jetzt bin ich völlig verwirrt. Auch beim SYSDBA-User sind die Felder weg.
Gehe ich das Unterprogramm "Kundenauftragspositionen" ohne einen Datensatz auszuwählen erscheint die Make so:

Bild

Wähle ich einen Datensatz aus erscheint die Maske so:

Bild

Soweit ich weiß habe ich nichts an der Maske "FRMV_BAUFPO" verändert.

Und um die Verwirrung komplett zu machen: Beim Vorführen des Programmes ging alles noch :!:

Seltsam oder :o

KDP
SYN12
Beiträge: 796
Registriert: Mi Mär 17, 2004 12:11 pm

Beitrag von SYN12 »

Machen Sie mal bitte einen Screenshot von der Maske "Kundenauftrag - Auftragsart", welche Sie diesem Auftrag zugewiesen haben.

Danke
festus01
Beiträge: 515
Registriert: Di Okt 19, 2004 5:45 am
Wohnort: Diepholz

Beitrag von festus01 »

SYN12 hat geschrieben:Machen Sie mal bitte einen Screenshot von der Maske "Kundenauftrag - Auftragsart", welche Sie diesem Auftrag zugewiesen haben.

Danke
Bitte schön:

Bild

An den Auftragsarten ist aber nichts geändert worden :!:

KDP
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Garantie = "J"

davon reden wir doch die ganze Zeit. Bei Garantieaufträgen erscheint eben kein Preis. Einfach Garantie = "N" machen und alles ist wieder, wie es sein soll.

Wahrscheinlich wurde hier ein Konsignationslager ausgewählt (ohne dabei zu merken, dass hier der STAMM verädnert wird), dabei wird Garantie auf "J" gesetzt (weil es keine Rechnung geben soll).
festus01
Beiträge: 515
Registriert: Di Okt 19, 2004 5:45 am
Wohnort: Diepholz

Beitrag von festus01 »

Ja, ja

Sie haben ja Recht. :oops:

Ich weiß es nicht mehr so genau, aber irgendwie wurde die Lager Nr. belegt und dabei Garantie und Konsignation auf J gesetzt.
Ich habe dann laut Ihrem Posting nachgesehen und beides wieder auf N gesetzt und gespeichert ohne zu sehen, dass dabei diese beiden Felder wieder automatisch auf J gesetzt werden.

Typische Anfängerfehler oder :roll:
Antworten