Firebird

Lob (und Tadel), Anregungen und Probleme.

Moderator: SYNERPY

Antworten
hema
Beiträge: 31
Registriert: So Jun 03, 2007 1:13 pm

Firebird

Beitrag von hema »

mit welcher Version des FB Servers läuft die neue Version eigentlich? Ich habe irgendwie in Erinnerung, das ab der Version 2008 der FB 2.0 unterstützt wird. Im Download ist allerdings "nur" der 1.5.4 enthalten. Ich habe es mit 2.0.1 versucht und es funktioniert (ohne große Tests), allerdings macht die 1.5.4er Version einen wesentlich schnelleren Eindruck. :?:
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Also, hier einmal unsere offizielle Stellungnahme: :wink:

Firbird 2.0.x bringt für AvERP keine wirklichen Vorteile. Geschwindigkeitstechnisch weder viel schnell, noch viel langsamer. Programmierfunktionen, die uns helfen würden, gibt es auch keine. Stabilität ist bei beiden exzellent.

Problem bereitet uns allerdings, dass Datenbanken, die auf Firebird 2.0.x komiliert wurden, nicht auf Firebird 1.5.x laufen. Das heißt, dass wir alle Kunden (einige hundert) umstellen müssten, wenn Veränderungen an deren Daten getroffen werden. Alternativ könnten wir einen zweiten Server hinstellen, wobei dann nicht der Überblick gewährleistet ist, auf welchem Server welche Datenbank liegt.

Firebird 2.1 ist kurz vor dem Release. Diese wird wiederum inkompatibel zu 1.5 UND 2.0.x sein. Daher müssten wir uns dann drei Server hinstellen.

Werden wir aber nicht, sondern, wenn FB2.1 released wurde, werden wir AvERP direkt auf 2.1 umstellen. 2.1 bringt ausreichend Vorteile für uns, dass sich hier der Aufwand lohnt.

Hoffe, das hilft etwas weiter.
rs200
Beiträge: 79
Registriert: Fr Nov 18, 2005 9:38 am
Wohnort: Unna

Firebird

Beitrag von rs200 »

Hallo,

hierzu habe ich noch Fragen:

ist es denn möglich die Datenbank von FB1.5.4 nach FB2.1 per Backup (xxx.fbk) zu bringen?

gibt es in diesem Zusammenhang ein neues Update oder kann AvERP im jetzigen Zustand auch auf FB2.1 eingesetzt werden?

Vielen Dank im Voraus
RS200
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Der jetzige Stand kann fast verwendet werden. Probleme bereitet, dass im Quellcode "START" ein reserviertes Wort ist und wir das bislang an einigen wenigen Stellen aber als Variablenname verwenden.

Eine 1.5.4 Datenbank kann man, ohne neue Features von Firebird zu verwenden theoretisch auch ohne Restore auf 2.1 einsetzen. Allerdings nicht umgekehrt.
jo
Beiträge: 76
Registriert: Mi Jul 12, 2006 5:31 pm

Beitrag von jo »

....
Zuletzt geändert von jo am Di Mai 04, 2010 11:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Es war ja nicht wirklich ein Problem, eben nur zwei oder drei Stellen, an denen das ersetzt werden musste. In unserer internen Entwicklungsversion ist das schon behoben, ja.
jo
Beiträge: 76
Registriert: Mi Jul 12, 2006 5:31 pm

Beitrag von jo »

.....
Zuletzt geändert von jo am Di Mai 04, 2010 11:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TE999
Beiträge: 126
Registriert: Sa Jul 28, 2007 8:49 pm
Wohnort: Gera

Beitrag von TE999 »

Hallo,

wie ist der Stand zum neuen Relase mit Firebird 2.x
Die Funktionen werden immer umfangreicher und leider nimmt die Geschwindigkeit damit ab.

Danke
Antworten