Adressstamm

Lob (und Tadel), Anregungen und Probleme.

Moderator: SYNERPY

Antworten
anajo
Beiträge: 108
Registriert: Di Mai 22, 2007 6:54 am

Adressstamm

Beitrag von anajo »

Guten Morgen,

also erst mal ein großes Lob an Euch für diese tolle neue Version.
Leider bekomme ich beim Anlegen von Adressen aber immer eine Fehlermeldung:

Ich bin ganz normal im Adressstamm und möchte einen neuen Eintrag machen.
Dabei ist meine erste Frage...warum Vorname und Nachname? Wenn ich für eine Firma eine Adresse anlege, dann brauch ich für diese doch keinen Vor-/Nachnamen?!

Nun gut, wenn ich den Datensatz nun speichern möchte, erscheint die Meldung:

ISC Fehlernummer: 335544347

validation error for column A_DBSYNC_ID, value "*** null ***"

Was mache ich falsch?
Die Fehlermeldung verstehe ich auch nicht ganz.

Vielen Dank!
SYN14
Beiträge: 216
Registriert: Do Jun 17, 2004 8:08 am

Beitrag von SYN14 »

Hallo anajo,

dieser Fehler wurde am 02.11. in der Downloadversion behoben. Wenn es noch möglich ist, kann einfach die geänderte Version in unserem Downloadbereich heruntergeladen werden. Als Alternative kann auch ein kleiner Patch eingespielt werden.

Download

Eine kurze Anleitung zum Einspielen liegt bei.
anajo
Beiträge: 108
Registriert: Di Mai 22, 2007 6:54 am

Beitrag von anajo »

Super, danke für die Info!
Hab mir einfach nochmal die neue DB runter geladen, nun geht's!

ABER: Beim Fertigmelden der Rechnung (Button J = Rechung ist fertig) erhalte ich fast die selbe Fehlermeldung, nur dass diesmal an der Column BFIRMAKTO_ID gemeckert wird.
Vielleicht habe ich hier ein Merkmal nicht richtig gesetzt, aber gemacht habe ich es wie in den vorhergehenden Versionen auch...

Vielen Dank!
anajo
SYN14
Beiträge: 216
Registriert: Do Jun 17, 2004 8:08 am

Beitrag von SYN14 »

Der Fehler resultiert aus einem nicht hinterlegten Firmenkonto. Dieses muss hinterlegt werden, wenn die Rechnungseingänge automatisch an das Zahlungsbuch übergeben werden sollen (Kennzeichen "An Zahlungsverkehr" = Z).

Um das Problem zu beheben, hinterlegen Sie im Unterprogramm zum Firmenstamm das Firmenkonto oder löschen die Vorbelegung für das Feld im Firmenstamm. Bestehende Rechnungseingänge müssen Sie bei Option 2 nachträglich noch anpassen, bevor diese abgeschlossen werden können.

mfg SYN14
It's not a bug.
It's a feature.
Antworten