Druckformular entwerfen

Alles, was den Programmierer beschäftigt

Moderator: SYNERPY

Antworten
festus01
Beiträge: 515
Registriert: Di Okt 19, 2004 5:45 am
Wohnort: Diepholz

Druckformular entwerfen

Beitrag von festus01 »

Hallo,

ich versuche gerade ein neues Druckformular zu erstellen.
In der Auftragsmaske ist auch im Menüpunkt Drucken die Auswahl meiner neuen Druckmaske vorhanden.
Wenn ich diesen Punkt aber anwähle wird mein Formular, im Moment nur die Buttons "Cancel" und "OK", nicht aufgerufen.

Fehlt da noch irgendwas? :?:

Ein Datensatz ist übrigens ausgewählt.

MfG

KDP
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Ja, das Formular mit "OK" und "Abbruch" ist standardmäßig ausgeblendet (braucht man ja nur, wenn man vor dem Druck eine Abfrage macht.

Um es einzublenden, muss die Eigenschaft bFormShow im ObjectInspector auf True gesetzt werden. Im Designer dazu Rechtsklick auf das Formular, ObjectInspector wählen, dann oben das Form auswählen (fängt mit "FRD" an und ist vom Typ TDBasisForm) und die Eigenschaft ändern.
festus01
Beiträge: 515
Registriert: Di Okt 19, 2004 5:45 am
Wohnort: Diepholz

Beitrag von festus01 »

Ok, vielen Dank das funktioniert soweit. :D

Da hätte ich in dem Zusammenhang noch eine Frage:

Wie werte ich denn jetzt Reportvariablen aus? Ich habe in vorhandenen Reports gesehen das es dort im Menü "DB Feld einfügen" einen Eintrag "Seitensteuerung" gibt, wo dann im unteren Teil die Variablen zu sehen sind.

Wie bekomme ich das hin? :?:

KDP
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Variablen können in Skripten bei Reports einfach verwendet werden. Sie müssen nicht extra deklariert werden.
Deklariert werden müssen nur Variablen, die an den Report übergeben werden (z.B. mit Logo drucken J/N) oder die über mehrere Reports in einem Ausdruck laufen. Dies geschieht im Menü "Datei" im Designer beim Punkt "Variablenliste". Hier kann auch ein Ordner für Variablen (z.B. "Seitensteuerung") angelegt werden.
festus01
Beiträge: 515
Registriert: Di Okt 19, 2004 5:45 am
Wohnort: Diepholz

Beitrag von festus01 »

Ja, das hab ich auch gerade festgestellt,

aber trotzdem vielen Dank für die Information.

KDP
Antworten