Triviale Frage

Alles, was den Programmierer beschäftigt

Moderator: SYNERPY

Antworten
KitKat
Beiträge: 7
Registriert: Di Mai 15, 2007 7:21 pm
Wohnort: St.Augustin

Triviale Frage

Beitrag von KitKat »

Kann ich ein Feld umbenennen?
Folgendes Probelm hat sich bei uns ergeben:
Die Mitarbeiter hätten gerne, dass das Feld BEZ in FIRMA umbenannt wird.
Außerdem hätte mein Chef gerne dass wir Waren nicht nur nach Warengruppen teilen sondern auch die Möglichkeit haben, sie nach Herstellern zu sortieren. Meine Idee dazu eigentlich ganz simple, ich benenne ein Feld Warengruppen um in Hersteller um.

Vielleicht ist mein Gedanke ja auch falsch, aber ich betrachte die Warengruppen als eine art Filter.

Ich habe also IBExpert geöffnet und versucht das Feld umzubennen, hat nicht funktioniert spätestes bei irgendeinem Trigger krieg ich nen Error.

Vielleicht geht alles auch viel leichter ich will ja nur, dass dort wo jetzt BEZ steht FA oder FIRMA steht.

schon mal vielen Dank für die Antwort.

KitKat
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Holla, immer langsam ... das "visuelle" Umbenennen von Feldern hat mit dem IBexpert überhaupt nichts zu tun. Der IBexpert ist für die STRUKTUR der Datenbank zuständig, wenn man da "mal einfach so" Felder umbenennt, dan killt man die Datenbank.

Nun zu den Fragen:
1. Das Umbennen von Feldern macht man mit dem AverpADMIN unter der Rubrik Sprachübersetzung. Das Modul ist ein reines Admintool und bedarf von daher einiger Einarbeitung, weil sehr mächtig.

2. Schauen Sie sich mal die Maske "Artikelstamm - Lieferanten" an, aber nicht als Unterprogramm aufrufen, sondern direkt aus dem Hauptmenü. Ist es das, was der Chef sucht?

3. Warum denn das Feld BEZ in FIRMA umbennen? Bei der Firma benutzt man das Feld NAME um den Firmennamen einzugeben, weil es nämlich für die zu dieser Firma gehörenden Personen das Unterprogramm ANSPRECHPARTNER gibt. Das Feld BEZ ist normalerweise für sowas wie die Anrede / den Adresstyp gedacht, also Dinge wie HERR, FRAU, FIRMA

Nur mal so als Denkansatz ... und ein wichtiger Tip: wenn Sie ernsthaft Averp im Alleingang durchziehen wollen, sollten Sie die Dokumentation (und zwar das Komplettpaket) bei Synerpy bestellen. Ohne geht es nicht.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
Antworten