Berechnung der Bestellmenge

Diskussionen über Anwenderwünsche und deren Sinn oder Unsinn für die Allgemeinheit

Moderator: SYNERPY

Antworten
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Berechnung der Bestellmenge

Beitrag von miboe »

Hallo,

ich habe gerade nochmal ein bißchen in der aktuellen Beta gestöbert, was es neben den großen Dingen alles noch so an "Kleinigkeiten" gibt und bin dabei in der BSAL auf das neue Feld KLVE_E gestoßen. Sehr gut, daß man die Mindestmenge jetzt pro Lieferant hinterlegen kann, wobei ich davon ausgehe, daß das natürlich auch bei der Umsetzung der Bestellvorschläge in Bestellpositionen berücksichtigt wird.

Trotzdem hätte ich noch einen Verbesserungswunsch, der mit Sicherheit nicht nur bei uns hilfreich wäre: es sollte für jeden Lieferant zwei Felder mit Bestellmengen geben und zwar die MINDESTBESTELLMENGE und die GEBINDEMENGE (=Verpackungseinheit). Bisher muß das eine Feld KLVE_E je beide Aufgaben erfüllen und das ist nicht wirklich gut.

Bei uns gibt es sehr oft folgendes Szenario: Wir haben für Artikel eine sehr hohe Mindestbestellmenge von 10.000 Stck (z.B. Schrauben M3*8 oder sowas) nach Überschreiten dieser Mindestmenge können wir dann aber in Schritten von 1.000 Stck ordern. Ich kann das leider nicht über die vorgeschlagene Kombination aus LSOLL-LMIND und KLVE_E lösen, weil gerade diese Artikel oft mehrere Lieferanten haben, die dann natürlich unterschiedliche Daten haben.

Deswegen wäre eine Berechnung auf dem Weg von BBVO nach BBESP wie folgt die bestimmt nicht nur für uns optimale Lösung:

Code: Alles auswählen

If Bestmenge < Mindbestmenge
Then Bestmenge = Mindbestmenge
Else Bestmenge = Mindbestmenge + X * Verp.Einheit
Vielleicht findet das ja noch jemand sinnvoll und vielleicht ist die Änderung ja so übersichtlich, daß sie noch bis zum Update reinpaßt :)

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
Antworten