Neues Druckformular

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
rok
Beiträge: 88
Registriert: Mi Mai 09, 2007 6:38 am
Kontaktdaten:

Neues Druckformular

Beitrag von rok »

Hallo

Ich habe ein neues Druckformular in der Maske Fertigungsaufträge erstellt. Im Menu "Drucken" ist dieses auch vorhanden aber bei der Auswahl lässt es sich nicht öffnen. Ich vermute es sind noch Einstellungen im Inspector notwendig, allerdings weiß ich nicht welche. Die Programmierdokumentation hilft mir da nicht wirklich weiter.

Gruß rok
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Was heißt "es lässt sich nicht öffnen"?
rok
Beiträge: 88
Registriert: Mi Mai 09, 2007 6:38 am
Kontaktdaten:

Beitrag von rok »

Es passiert nichts wenn man es anklickt !?!
rok
Beiträge: 88
Registriert: Mi Mai 09, 2007 6:38 am
Kontaktdaten:

Beitrag von rok »

Hat sich erledigt. ich weiß zwar nicht was ich gemacht habe aber es funktioniert jetzt.

Habe aber ein anderes Problem. Habe der qrep1 im Objektinspector bei SQL den Befehl Select * from BFA gegeben. Bekomme aber im Fast Report keine queries angezeigt.

Gruß rok
rok
Beiträge: 88
Registriert: Mi Mai 09, 2007 6:38 am
Kontaktdaten:

Beitrag von rok »

Fehler: nicht BFA sondern V_BFA..
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Fehler im Beitrag oder im Ausdruck und jetzt funktioniert es?

Wenn es im Ausdruck immer noch nicht funktioniert, dann liegt das an der fehlenden Definition der fr_reps im FastReport. Dazu im FastReport-Designer auf Datei -> Variablenliste -> Feldaliase gehen, die q_rep1 (und, wenn verwendet, q_rep_2 bis q_rep_n) in das rechte Fenster schieben. Das gleiche dann im Reiter Datenquellen für die fr_rep1 bis fr_rep_n.
rok
Beiträge: 88
Registriert: Mi Mai 09, 2007 6:38 am
Kontaktdaten:

Beitrag von rok »

Es hat funktioniert. qrep's wurden definiert. Besteht die Möglichkeit ein bestehendes Formular inkklusive der Einstellungen im Objektinspector (Select * from, Master Source, etc.) zu kopieren und anschließend zu verändern. Ich brauche ein ähnliches Formular wie "Arbeitskarte mit Barcode" und dieses dann neu zu erstellen dauert ja einige Zeit länger als es nur anzupassen.

Gruß rok
rok
Beiträge: 88
Registriert: Mi Mai 09, 2007 6:38 am
Kontaktdaten:

Beitrag von rok »

Hallo

Dies bezüglich habe ich noch eine Frage.

Wenn bei der Definition der qreps ein Fehler gemacht wird und der Objectinspector geschlossen wird, sehe ich im Moment keine Möglichkeit den Fehler zu beheben, ausser das Druckformular zu löschen und neu zu erstellen. Denn es kommt bei dem Versuch das Druckformular zu editieren immer die Fehlermeldung der Zugriffsverletzung. Kann mir jemand eine Möglichkeit nennen wie man wieder in den "Editiermodus" kommt??
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Bestehendes Formular öffnen, Formular speichern, erzeugte RES-Datei im Masken-Verzeichnis umbenennen und über AvERPADmin "aus RES laden" einlesen. Der Name der Datei ist der Name des neuen Formulars, also bitte an Konventionen halten.
Antworten