Unter- und Überlieferung

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
festus01
Beiträge: 515
Registriert: Di Okt 19, 2004 5:45 am
Wohnort: Diepholz

Unter- und Überlieferung

Beitrag von festus01 »

Hallo,

wir haben Unter- und Überlieferungen zu berücksichtigen.

Das heißt bestellt ein Kunde 1000 CDs(der Auftrag wird somit auch mit 1000 Stck. angelegt) so kann es sein das 950 Stck. ausgeliefert werden (das kann man ja jetzt schon ändern) oder aber auch 1010 Stck. ausgeliefert werden. Setzt man nun in den Lieferscheinpositionen die Stückzahl auf 1010 so erscheint eine Fehlermeldung das die Mengeneingabe fehlerhaft ist.

Gib es da eine Lösung?

MfG

KDP
Gast

Beitrag von Gast »

Über das Utility Lieferrückstand stornieren in den Lieferrückstandspositionen kann auf die zu liefernde Menge erhöht werden.
festus01
Beiträge: 515
Registriert: Di Okt 19, 2004 5:45 am
Wohnort: Diepholz

Beitrag von festus01 »

Ok, das funktioniert.

Ist aber sehr umständlich, da wir pro Tag so um die 100 Aufträge mit durchschnittlich 10 Positionen haben wo das durchgeführt werden müsste.

Das wäre also so nicht akzeptabel für uns. :cry:

Gibt es noch andere Möglichkeiten? :?:

MfG

KDP
Gast

Beitrag von Gast »

Nein, sonst geht das nicht. Da müsste man etwas programmieren. Bei Interesse bitte mailen.
festus01
Beiträge: 515
Registriert: Di Okt 19, 2004 5:45 am
Wohnort: Diepholz

Beitrag von festus01 »

Interesse ist da, aber wir programmieren hier selbst (zumindest versuchen wir es) :wink:

Wir wäre denn der Ansatz zur Lösung?

KDP
jlanger
Beiträge: 155
Registriert: Do Mär 04, 2004 2:18 pm
Wohnort: Wittlich

Lieferrückstand

Beitrag von jlanger »

Wie wäre es denn mit einem Utility, dass dies automatisch für alle Positionen macht? Also sozusagen für alle Positionen mit Lieferrückstand das vorhandene Utility aufruft?
Admin2
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jul 14, 2004 11:19 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Admin2 »

...und dann die Menge jeder Position abfragt? Das wäre eine Möglichkeit.

Was wäre aber, wenn man ein Erhöhen der Lieferscheinmenge in den Lieferscheinpositionen zulassen würde?
festus01
Beiträge: 515
Registriert: Di Okt 19, 2004 5:45 am
Wohnort: Diepholz

Beitrag von festus01 »

Hallo jlanger,

das wäre genau das was ich benötige.

Man würde erst die Lieferpositionen einfügen die keine Überlieferung hätten wie z.B. Discmaster, oder Positionen mit Menge 1 mit festen Kosten und dann über das Utility alle anderen Positionen mit der Überlieferung aktualisieren.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Kennzeichen im Artikelstamm das eine Über- oder Unterlieferung zulässt.

Was ist eigentlich der Sinn, das man keine Position einfach überliefern kann (Unterlieferung geht ja auch). :?:
Unser jetziges ERP Programm (Diaprod2 auf HP3000) mach das jetzt auch ohne weiteres?

MfG KDP
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Unterlieferungen sind nicht möglich. Ich kann zwar weniger liefern, aber der Rest bleibt im Lieferrückstand.

So ein Utility wäre eigentlich recht einfach:
Neues Utility machen, das mit einer Schleife alle Warenrückstände eines Auftrags durchgeht. Jeweils neue Menge eintragen lassen und die bestehende Prozedur aufrufen.
Gast

Beitrag von Gast »

festus01 hat geschrieben:Hallo jlanger,

das wäre genau das was ich benötige.
D.h. Mein Lösungsvorschlag gefällt Ihnen besser.
festus01 hat geschrieben:Was ist eigentlich der Sinn, das man keine Position einfach überliefern kann (Unterlieferung geht ja auch). :?:
Unser jetziges ERP Programm (Diaprod2 auf HP3000) mach das jetzt auch ohne weiteres?

MfG KDP
D.h. Der Lösungsvorschlag von Admin gefällt Ihnen besser.

Was denn nun?
festus01 hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit wäre ein Kennzeichen im Artikelstamm das eine Über- oder Unterlieferung zulässt.
Das wäre evtl. ein zusätzliches Leistungsmerkmal. Evtl. pro Kunde oder Artikel definierbar, ob Überlieferung erlaubt. Oder pro Kunde UND Artikel (an die Kundenpreisliste geheftet?).

Allerdings ergibt sich für mich die Frage, warum diese Überlieferung erforderlich ist. Liegt es an Verpackungseinheiten beim Liefern? Hat der Kunde angerufen und will doch mehr? Oder was ist der Grund für Ihre Überlieferungen?
festus01
Beiträge: 515
Registriert: Di Okt 19, 2004 5:45 am
Wohnort: Diepholz

Beitrag von festus01 »

Also mal ganz von Anfang an.

Wir sind ein Unternehmen das Schallplatten, MCs, CDs und DVDs im Auftrag von Kunden fertigt.
Da der Produktionsprozess aus mehreren Schritten besteht und bei jedem Schritt Ausschuss entstehen könnte wird am Anfang der Kette bei einer Bestellung von 1000 Stück 10% mehr produziert (d.h. 1100 Stück).

Wenn alles weitere ohne Ausschuss läuft habe ich jetzt also 1100 CDs die ich dem Kunden dann auch ausliefern werde da das so in unseren AGBs steht.

Der umgekehrte Fall ist natürlich auch denkbar, d.h. es gehen auf dem weiteren Produktionsweg mehr als 100 CDs kaputt, dann liefere ich dem Kunden auch z.B. 950 CDs aus.

Warum das ganze? Nun, bei zu wenig CDs ist der Aufwand die restlichen zu produzieren zu hoch. Bei zu vielen CDs: Warum sollen gute CDs weggeschmissen werden?

Ich hoffe das war jetzt nicht zu lang bzw. langweilig.

Mfg

KDP
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Okay, aber welcher Lösungsvorschlag ist jetzt der bessere?
festus01
Beiträge: 515
Registriert: Di Okt 19, 2004 5:45 am
Wohnort: Diepholz

Beitrag von festus01 »

admin hat geschrieben:Okay, aber welcher Lösungsvorschlag ist jetzt der bessere?
Also ich könnte mich mit einem neuen Utility anfreunden das für jede Position die Liefermenge abfragt.

Wäre da ein Lösungsansatz möglich?

KDP
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Wie schon oben beschrieben:
admin hat geschrieben: So ein Utility wäre eigentlich recht einfach:
Neues Utility machen, das mit einer Schleife alle Warenrückstände eines Auftrags durchgeht. Jeweils neue Menge eintragen lassen und die bestehende Prozedur aufrufen.
Antworten