AvERP als Lagerverwaltung und PPS nutzen

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
oliver.tonn
Beiträge: 125
Registriert: Fr Okt 29, 2004 10:34 am
Wohnort: Bückeburg

AvERP als Lagerverwaltung und PPS nutzen

Beitrag von oliver.tonn »

Erneut hallo,
ich bin mir im Moment nicht so wirklich über die weitere Vorgehensweise im klaren und wäre dankbar für ein paar Anregungen.
Die Firma für die ich tätig bin ist ein kleines Unternehmen (7 Angestellte) und stellt Maschinen für die Laser-Glasinnengravur her. Hierfür lassen wir Gestelle extern fertigen und bestücken diese dann mit verschieden Komponenten (z.B. Laser, Optiken, Achsen, Motoren). Mit der Unterstützung von AvERP soll nun folgender Ablauf realisiert werden:

- Über den Verkauf erhalte ich per Mail die neuen Aufträge mit Lieferdatum
- Ich erfasse diese Aufträge mit Liefertermin
- AvERP überprüft den Lagerbestand und erstellt entsprechend
Bestellvorschläge
- Ich drucke Bestellungen und gebe diese an die Lieferanten
- Ich stelle die Teile für die Anlagen soweit schon da bereit mit
Lagerabgang
- Wareneingang für bestellte Ware
- Bereitstellung der Fehlteile mit Lagerabgang
- Fertigstellung der Maschinen und Fertigsetzen der Aufträge

Hier würde ich folgendermaßen vorgehen:

- Alle Artikel erfassen (logisch :wink: )
- Maschinen als Fertigungsartikel mit Stücklisten ohne Lagerführung
anlegen

Bei der Erfassung der Aufträge bin ich etwas unsicher. Lege ich diese besser als "echten" Kundenauftrag an oder nur als Fertigungsauftrag?
Interessant wäre auch, ob man sich Fehlteile für eine gewünschte Maschinenstückzahl anzeigen lassen kann ohne einen Fertigunsauftrag auszulösen. Eine weitere Frage ist, ob ich einen Arbeitsplan brauche, oder ob es auch ohne geht.

Folgende Fragen sind auch noch interessant:
Werden Bestellvorschläge pauschal für alle offenen Aufträge generiert oder erfolgt dies zeitlich gestaffelt (z.B. nur für Aufträge der nächsten 3 Monate)?
Gibt es eine Erinnerung bei Lieferzeitüberschreitung?
Kann man den Wert der offenen Bestellungen ausdrucken/anzeigen?

Erneut danke für alle Antworten.

MfG Oliver Tonn
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Und genau für diesen Ablauf ist AvERP konzipiert.

Also:
1. Auftragskopf anlegen
2. Auftragsposition anlegen
- hier stellt sich schon die Frage: Exisitiert der Artikel für den Verkauf schon? Ja, dann direkt eingeben. Nein, dann im Artikelstamm anlegen - andere Mitarbeiter hinterlegen dann die Stückliste und machen die Kalkulation
3. Angebot in Auftrag ändern
4. In der Auftragsposition über Utiltiy einen Fertigungsauftrag erzeugen. Wenn es schon einen Arbeitsstammplan gibt, dann werden alle Materialpositionen und Arbeitsgänge automatisch angelegt. Bei mehrstufigen Artikeln werden auch Unteraufträge (von Fertigungsaufträgen) generiert.
5. Dann Fertigungsauftrag fertigmachen
6. Lieferschein und Rechnung drucken

Wenn Materialien nötig gewesen wären, kommen über den Jobserver automatisch Bestellvorschläge. Diese werden dann bestellt, über Wareneingang zugebucht und über Rechnungseingangsprüfung und Zahlungsbuch bezahlt.

Statistiken wie offene Bestellungen oder Liste der offenen Lieferungen etc. gibt es in großer Zahl.

Ich glaube aber wirklich hier sollte in eine Dokumentation investiert werden. Darin sind alle Vorgänge und Abläufe genau beschrieben.
Antworten