Frage zu den Lagerbuchungen

Alles, was den Programmierer beschäftigt

Moderator: SYNERPY

Antworten
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Frage zu den Lagerbuchungen

Beitrag von miboe »

Nächste Frage ... immer noch das Thema Performance.

Folgende Situation als Basis. Es geht wieder um die böse Bestellung mit 201 Positionen, die nun komplett als WE erfaßt werden soll. Alleine die Erfassung der Positionen dauert 1 Minute :shock:, alle Artikel haben keine Wareneingangsprüfung vorgeschrieben, das ganze ist aber auch unabhängig davon, ob ich es in einer Datenbank mit oder ohne meine Erweiterung des WE mache!

Der WE wird nicht fertiggemeldet, es bräuchten also eigentlich keine Lagerbuchungen gemacht zu werden. Trotzdem tauchen nach der Erfassung ohne die Maske der WE-Positionen zu schließen exakt 201 Buchungen im Lagerbuchungsprotokoll auf, alle mit Menge 0 und BUCHEN='N'. Und hier wird befürchte ich mal die Performance verbraten, weil jedes INSERT in die Tabelle BARTLHBU einen riesigen Rattenschwanz von UPDATES und INSERTS in den Tabellen BARTLHPO und BARTLH verursacht, in denen dann wegen der Nullmenge sich dann aber letzten Endes außer die Datumsangaben für LLEBE nix ändert, da x + 0 = x :)

Die gleiche Thematik hat man auch, beim Anlegen / Statuswechsel eines Fertigungsauftrages. Auch hier werden Stapelweise 0-Buchungen mit BUCHEN='N' angelegt. Und das sind bei uns wegen Elektronikfertigung (also viele Einzelteile pro Auftrag) mal ganz schnell zwischen 1000-2000 Nullbuchungen für einen Auftrag.

Deswegen die Frage:
Was ist der Sinn dieser ganzen Buchungen mit Menge = 0 und Buchen = 'N' und ließe sich an der Stelle nicht sehr viel Performance gewinnen, wenn man die weglassen würde? Für mein Verständnis ist es ja auch z.B. nicht korrekt, bei einem nicht fertiggemeldeten Wareneingang das LLEBE Datum neu zu setzen, weil die Ware ja eigentlich noch gar nicht da ist!

Viele Grüße
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Nachtrag:

Ich habe mal beim Erfassen der Wareneingänge alle Aufrufe der Prozedur P_BARTLHBU01 deaktiviert und nochmal Zeiten gemessen:

201 Positionen Erfassen in ~20 Sekunden, also um Faktor drei schneller

Die Performance-Bremse liegt also wirklich im Umfeld der P_BARTLHBU01 und der Tabelle BARTLHBU mit ihren Triggern.

Es wäre wirklich ein großer Schritt, wenn es, wie bereits im anderen Performance-Thread angekündigt, hier in der 2007er Version deutliche Verbesserungen gäbe.

So, jetzt ist aber Brückentag und verlängertes Wochenende.

Viele Grüße
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Ist in der Beta bereits vorhanden.
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Auch in der vom 18.04.2007 welche zum Download steht?
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
Antworten