dann versuchen wir mal ein bißchen Ordnung in das Durcheinander zu bringen

1. Die Datei UDF-Bibliotheken.zip enthält u.a. die aktuelle und richtige FreeAdhocUDF - vom 9.2.2007.
2. die Datenbank AvERP2007.A1.beta.zip, die man aus dem Download-Bereich erhält (heute extra nochmal runtergeladen) und die nach dem Auspacken eine MASTER_leer.GDB enthält ist eine FB 1.5 unter Windows (ODS-Version 10.1)
3. Die UDF-Bibliotheken, die darin definiert sind, sind die AvERP.dll und die ib_udf.dll - also alles wie gehabt
4. damit ist die Aussage: "Für den Einsatz unter Linux empfehlen wir mit der AvERP2007.a.1 beta zu arbeiten. Diese kann ohne Anpassungsaufwand aufgrund von UDF-Problemen verwendet werden. Diese Version verwendet die FreeAdHocUDF." definitiv FALSCH
5. Die Datebank ist Dialect3, die Definitionen der UDFs aber noch Dialect1 - das geht so nicht
6. Um nun diese "Muster"-Datenbank nach Linux zu portieren ist folgendes notwendig:
a) Austausch der UDFs gegen die FreeAdhocUDFs. Das geht leider nicht so ganz einfach, wurde hier im Forum von mir schon mal beschrieben.
b) Backup der MASTER_leer.GDB auf einem Windows-FB15 System (auf einem WinFB20-System müßte es auch funktionieren) zu einer MASTER_leer.fbk
c) Restore der MASTER_leer.fbk auf dem Linux-FB20-System. Dazu muss im Verzeichnis .../firebird/UDF eine nach FreeAdhocUDF.so (Gross/Kleinschreibung GENAU so !!!) umbenannte FreeAdhocUDF-FB20.so liegen - alles andere braucht man nicht. Die Dateien fbudf.so und ib_udf.so sollten dort vergbleiben (werden von FB beim installieren angelegt)
7. Mir ist bekannt, daß es bei Synerpy eine funktionierende DB mit der FreeAdhocUDF gibt ... und (irgendwo) eingesetzt wird
8. Das einfachste wäre es, wenn Synerpy diese Datenbank "rausrücken" würde - und zwar am besten gleich als Backup-fbk-Datei!
9. Wenn das aus was weis ich für Gründen nicht gehen sollte, kann ich mich in den nächsten Tagen mal hinsetzen und eine solche DB "bauen".
Alles klar?
C. Theuring
P.S.
Wen es interessiert, warum es u.a. mit der AvERP.so nicht geht (s. Fehlermeldung z.B. function F_WEEKOFYEAR is not defined, module name or entrypoint could not be found):
Bei Linux ist auf GROSS/kleinschreibung zu achten! Die Entrypoints sind aber bzgl. Gross-Kleinschreibung in der Bibliothek anders geschrieben wie im DECLAIR-Script. Windoofs ist das egal - Linux meckert, das es die Entrypoints nicht finden kann ...