Wie kann man die Fußzeile in der Rechnung höhersetzen?

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
RBS-Admin
Beiträge: 64
Registriert: Di Aug 30, 2005 11:58 am
Wohnort: Philippines

Beitrag von RBS-Admin »

Danke, aber .......

Ich habe jetzt folgende Einstellungen gemacht:

In Fusszeile_T2 im OI memo aufgerufen und dort wie folgt geändert:
begin
// Achtung das Feld wird für die emulierte Fusszeile benoetigt
if ([q_rep11."FORMULARFUSSZEILE"] <> '') and (MitLOGO = 'J') then
begin
memo.clear;
// Seitenfuss_T2.Top := 996;
Seitenfuss_T2.Top := 800;
// Seitenfuss_T2.Top := 60;
Seitenfuss_T2.Height := 150;
Seitenfuss_T2.Left := 72;
Seitenfuss_T2.Width := 650;
memo.add.Seitenfuss_T2;
end
end
Dann habe ich in der Fusszeile (letztes Band in height = 150 eingestellt)

gespeichert, dann auf schließen, dann auf nein und dann auf Formular + Report speichern. Bekomme die Meldung das gespeichert wurde.

Jetzt starte ich AvERP, gehe in Verkauf, Kundenrechnung, Drucken und
alles beim Alten sogar noch eine Zeile weniger!

Man sollte in kommende Versionen etwas darauf achten, dass man nicht Programmieren können muss um solche Änderungen vernehmen zu können.

Ich verstehe z.B. schon nicht was die Top = 800 bedeutet, was ist 800? inch, mm, cm, pt?

Wie kann man die erforderliche Größe in der Fußzeile ermitteln in mm, cm oder was.
R-B-S Webdesign & Services Inc.
SYN13
Beiträge: 23
Registriert: Do Sep 02, 2004 6:32 pm

Beitrag von SYN13 »

Hallo RBS-Admin,

wie ich bereits in dem vorangegangenen Beitrag geschrieben habe, ist die „RTFussZeile“ ebenfalls anzupassen!
Ich würde Sie bitten, alle Schritte anhand der Beschreibung durchzuführen, da es mit diesen Änderungen getestet wurde und fehlerfrei realisiert werden konnte...
RBS-Admin
Beiträge: 64
Registriert: Di Aug 30, 2005 11:58 am
Wohnort: Philippines

Beitrag von RBS-Admin »

Hallo Syn13

also ich habe komplett alles nach Ihrer Anleitung gemacht, trotzdem keinen Erfolg. Ich habe das Ganze noch mal mit einem Kollegen in Testdatenbank gemacht ohne Erfolg.

Ich lasse es nun, drucke im Fließtext da funktioniert es ja.

Ich habe die Werte genau Ihrer Anleitung gesetzt, nur das Band am Schluss habe ich in der Höhe nicht verändert, so ragt das Feld "Fusszeile" über das Ende des Bandes hinaus. height = 150

Nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen:
Hallo,
hier zur Verdeutlichung ein entsprechendes Muster:

Code:
begin
// Achtung das Feld wird für die emulierte Fusszeile benoetigt
if ([q_rep11."FORMULARFUSSZEILE"] <> '') and (MitLOGO = 'J') then
begin
memo.clear;
// Seitenfuss_T2.Top := 996;
Seitenfuss_T2.Top := 800; // Feld innerhalb des Reports nach oben setzen // Seitenfuss_T2.Height := 102;
Seitenfuss_T2.Height := 150; // Feldhöhe vergrössern
// in der „RTFussZeile“ Synchronisieren, da dies der Platzhalter ist für Seitenfuss_T2 ist!
Seitenfuss_T2.Left := 72;
Seitenfuss_T2.Width := 650;
memo.add.Seitenfuss_T2;
end
end

„RTFussZeile“ befindet sich im letzten Band des Ausdruckes (Seitenfuss) hier nur die Höhe im Objektinspektor setzen

RTFussZeile.Height = Seitenfuss_T2.Height (Sollte immer so sein!)
R-B-S Webdesign & Services Inc.
RBS-Admin
Beiträge: 64
Registriert: Di Aug 30, 2005 11:58 am
Wohnort: Philippines

Beitrag von RBS-Admin »

Also ich weiß jetzt nicht mehr wo ich noch ein Fehler machen soll, bin wie folgt vor gegangen:

1. habe mir von der Synerpy Seite noch mal leere Datenbank und Demodatenbank, AVERP, AVERPAdmin und AVERPDesigner geholt Firefox 1.5 ist bei mir installiert.

2. Dann habe ich mir die Demodatenbank genommen und unter Stammdaten, Mandantenverwaltung, Formularfußzeile unsere Fußzeile eingegeben mit Schriftgröße 7 wie folgt

Spalte1 Spalte2 Spalte3
Zeile1
Zeile2
Zeile3
Zeile4
Zeile5
Zeile6

gespeichert und übernommen. Programm verlassen!

3. AvERPDesigner gestartet auf Druckformulare gewechselt und FRDCMRESMB_NEU angewählt und auf "Editieren" geklickt, Frage mit "Ja" beantwortet und in der Folge Maske rechte Maustaste und "Design Reporter" gestartet.

4. Im 1. Unterband das Feld "Seitenfuss_T2" angewählt und im Objekt Inspector Memo auf gerufen. In dem folgenden Bildschirm folgendes so eingegeben:

Obere Hälfte:

Code: Alles auswählen

[q_rep11."FORMULARFUSSZEILE"]
Untere Hälfte:

Code: Alles auswählen

begin
  // Achtung das Feld wird für die emulierte Fusszeile benoetigt
  if ([q_rep11."FORMULARFUSSZEILE"] <> '') and (MitLOGO = 'J') then
  begin
    memo.clear;
    Seitenfuss_T2.Top := 800;
    Seitenfuss_T2.Height := 150;
    Seitenfuss_T2.Left := 72;
    Seitenfuss_T2.Width := 650;
    memo.add.Seitenfuss_T2;
  end
end
aus Häckchen geklickt

5. Nun bin ich ins letzte Band gewechselt und habe Feld "RTFussZeile" ausgewählt und mit Object Inspector unter Height = 150 eingetragen
Das Band selbst habe ich nicht geändert da Syn13 ja da nichts von sagte!

6. Aus Schließen geklickt, anschließens nein dann Formular + Report speichern angeklickt, Formular FRDCMRESMB_NEU gespeichert OK geklickt. Anwendung beenden.

Jetzt habe ich in AVERP wieder die Datenbank (Demo) geöffnet denn auf Verkauf Kundenrechnung Drucken Rechnung Test N

Wieder werden nur 4 Zeilen ausgedruckt und 2 verschwinden.

Dann habe ich versucht das letzte Band so zu vergrößern das unten eine Rand von 18 bleibt. Wieder nur 4 Zeilen werden gedruckt.

Was ich auch einstelle es ändert sich nichts, es muss noch wo anders liegen. Auch habe ich nach den Änderungen immer eine neue Rechnung generiert.

Syn13 wenn es bei Ihnen geht schlickt mir das mal ein Testformular. Kann Fehler meinerseits ausschließen.
R-B-S Webdesign & Services Inc.
SYN13
Beiträge: 23
Registriert: Do Sep 02, 2004 6:32 pm

Beitrag von SYN13 »

Hallo,

bitte versuchen Sie doch mal
(TEST)
Seitenfuss_T2.Top := 996; (auf 500)
Seitenfuss_T2.Height := 60; (auf150)


es könnte sein das Ihr Feld nach unten aus dem Formular reicht. Es sollte in diesem Fall die Fußzeile wesentlich weiter oben im Ausdruck erscheinen. Wenn man dann in die Druckvorschau per doppelklick in das Formular geht kann man schauen ob das gesamte Feld in der angegebenen Höhe vorhanden ist. wenn das der Fall sein sollte liegt Ihr Problem vielleicht an einer anderen stelle, z.B. wird den überhaupt die gesamte Information für die Fußzeile an den Report übergeben?

Ps: Wir bieten auch für diese Bereiche explizite Schulungen in unserem Hause an.
RBS-Admin
Beiträge: 64
Registriert: Di Aug 30, 2005 11:58 am
Wohnort: Philippines

Beitrag von RBS-Admin »

Hi,

habe es getestet, kein Erfolg gleiches Ergebnis wie zu vor.

Beim Aufruf der Druckervorschau erhalte ich einen Fehler:

Zugriffsverletzung bei Adresse 00738932 in Modul "AvERPDesign.exe" Lesen von Adresse 000002E4

Habe ich auf 2 verschiedenen Rechner die unabhängig von einander sind getestet.

Wie kann man sonst noch prüfen:
wird den überhaupt die gesamte Information für die Fußzeile an den Report übergeben?
Also wir werden wohl oder übel auf ein anderes Programm umsteigen müssen. AvERP ist eigentlich super, aber wie sitzen auf den Philippinen und können nicht mal eben zu Ihnen hin kommen und unser Admin sitzt im Rollstuhl und ist leider nicht so Mobil. Bitte um Ihr Verständnis.

In der Vorgängerversion klappe es ja auch klasse, mit der neuen Version leider nicht mehr!

Einzige was klappt ist der Vorschlag von nbrommer, den Text der Fußzeile direkt in "RTFussZeile" einzutragen und nicht unter Mandantenverwaltung. Dann erscheint der Text korrekt im Formular!
R-B-S Webdesign & Services Inc.
SYN13
Beiträge: 23
Registriert: Do Sep 02, 2004 6:32 pm

Beitrag von SYN13 »

Hallo,

mir kommt gerade ein gedanke das eine Info untergegangen sein könnte, wurde in Ihrem Formular die Änderung auch in dem Seitenfuss_T1 = Seitenfuss_T2 abgeglichen?
Der Seitenfuss_T2 ist gültig ab der Seite 2 und der Seitenfuss_T1 nur für Seite 1!
RBS-Admin
Beiträge: 64
Registriert: Di Aug 30, 2005 11:58 am
Wohnort: Philippines

Beitrag von RBS-Admin »

Nein, ist mir diese Nacht aber auch durch den Kopf gegangen und wollte ich noch Fragen ob das nicht sein müsse.

Werde es ausprobieren und mich wieder Melden.
R-B-S Webdesign & Services Inc.
RBS-Admin
Beiträge: 64
Registriert: Di Aug 30, 2005 11:58 am
Wohnort: Philippines

Beitrag von RBS-Admin »

Hallo Syn13,

super das war es. Fusszeile_T1 muss auch angepasst werden.
Funktioniert jetzt 1a danke für die Geduld, wäre schade gewesen wenn wir auf ein anderes Programm hätten umsteigen müssen.
R-B-S Webdesign & Services Inc.
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Aha ... ich habe es in den letzten Tagen nur noch lesend verfolgt, da ich an eigenen Dingen gearbeitet habe und hätte auch irgendwo fast den Anschluß verloren.

Mal eine BItte an RBS-Admin oder an einen der SYN's: Könnte man davon (und eigentlich auch von ähnlichen "langwierigen" PRoblemsuchen) jeweils eine Zusammenfassung der Sache unter TIPS&TRICKS posten. Das wäre für alle User eine Mordserleichterung.

Gruß
Michael
RBS-Admin
Beiträge: 64
Registriert: Di Aug 30, 2005 11:58 am
Wohnort: Philippines

Beitrag von RBS-Admin »

Hallo,

gute Idee würde ich gerne machen, wenn ich wüsste wie und ob ich dazu überhaupt eine Berechtigung habe.
R-B-S Webdesign & Services Inc.
RKR
Beiträge: 88
Registriert: Do Mär 15, 2007 11:07 am
Wohnort: Hochheim am Main (Hessen)

Beitrag von RKR »

Übrigens...der Fusstext im Rechnungsformular wird in der Mandantenverwaltung hinterlegt, während dieser für die meisten anderen Formulare im Firmenstamm hinterlegt ist.


MfG > Robert Krauße
Antworten