Wie kann ich eine Rechnung ausdrucken?

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
x-plosiv

Wie kann ich eine Rechnung ausdrucken?

Beitrag von x-plosiv »

Ich habe die Dokumentation zwar studiert, aber für mein Problem finde ich leider keine Antwort :(

Es muss doch eine Möglichkeit geben eine erfasste Rechnung mit allen Positionen und Preise auszudrucken. Analog zur Bestellung. Das selbe Problem habe ich beim Lieferschein.

Besten Dank für Eure Hilfe. Falls es doch in der Doku steht, reicht mir auch die Seitenzahl :D
jlanger
Beiträge: 155
Registriert: Do Mär 04, 2004 2:18 pm
Wohnort: Wittlich

Rechnung

Beitrag von jlanger »

Meinen Sie mit Rechnung eine Wareneingangsrechnung oder eine Rechnung aus dem Verkauf, also Kundenrechnung?
Meinen Sie mit Lieferschein einen Wareneingang oder einen Lieferschein aus dem Verkauf, also Lieferschein von Ihnen an den Kunden?


Ich frage deshalb, weil Sie sich hier auf eine Bestellung beziehen anstatt auf ein Angebot/Auftrag.
anaog zur Bestellung
Falls Sie Kundenrechnung und Lieferschein von Ihnen zum Kunden meinen:
Es funktioniert bei Lieferschein und Kundenrechnung genauso wie beim Angebot bzw. Auftrag.
Im Angebot/Auftrag wählen Sie Drucken und dort Angebot, Auftrag oder Auftragsbestätigung.
Im Lieferschein wählen Sie Drucken und dort Lieferschein.
In der Kundenrechnung wählen Sie Drucken und dort Rechnungsformular.

Falls Sie Wareneingang und Wareneingangsrechnung (Rechnungseingang) meinen:
Warum wollen Sie diese Drucken? Sie haben doch den gedruckten Lieferschein und die gedruckte Rechnung von Ihrem Lieferanten bekommen und anhand derer die Daten eingetragen. Also liegt doch ein gedruckter Eingangslieferschein und eine gedruckte Rechnung vor.
x-plosiv

Beitrag von x-plosiv »

ich meine das zweite..sprich wareneingang und rechnung von lieferanten.

das problem ist, dass ich mehrere lieferanten habe, die mir die waren geben und ich dann die rechnung selber erstelle, anhand vorher festgelegten preisen etc.

aus diesem grund wäre es gut wenn ich diese drucken könnte.....aber wie es tönt geht das nicht :?

somit wäre das programm für mich fast nicht mehr brauchbar, was mich natürlich sehr nerven würde, da ich das handbuch gekauft habe und endlich alle artikel etc. erfasst habe :(
jlanger
Beiträge: 155
Registriert: Do Mär 04, 2004 2:18 pm
Wohnort: Wittlich

Beitrag von jlanger »

x-plosiv hat geschrieben:das problem ist, dass ich mehrere lieferanten habe, die mir die waren geben und ich dann die rechnung selber erstelle, anhand vorher festgelegten preisen etc.
Sie und Ihre Lieferanten wissen ja, dass seit dem 1.1.2004, und nach Übergangszeit nun seit dem 1.7.2004 ZWINGEND jede Rechnung die USt-Identnummer oder Steuer-Nr. des Verkäufers und auch die des Käufers beinhalten muss, damit sie vom Finanzamt anerkannt wird. Die USt-Id scheint mir bei Ihren "Geschäften" ja eher nicht in Frage zu kommen. Aber die Steuer-Nr ist dann zwingend. Desweiteren muss jede Rechnung seit dem auch eine FORTLAUFENDE Rechnungsnummer haben.

Das bedeutet: Sie erstellen für Lieferant 1 eine Rechnung, diese MUSS eine für ihn fortlaufende RechnungsNr haben. Wenn Lieferant 2 Ihnen etwas liefert, muss die entsprechende Rechnung eine für Lieferant 2 fortlaufende RechnungsNr haben.
Und damit ergibt sich folgendes Problem: Falls Lieferant 1 auch jemand anderem etwas liefert, und dafür eine Rechnung "entsteht", dann müssen Sie das wissen, da seine Rechnungen sonst nicht fortlaufend nummeriert sind. Das Finanzamt unterstellt ihm sonst für die fehlenden Nummern einen Verkauf, den er nicht versteuern will. In Ihrem Fall kann eher auftreten, dass er 2 Rechnungen mit derselben Rechnungs-Nr erstellt hat. Dann wird er große Schwierigkeiten mit dem Finanzamt bekommen. Aber das alles betrifft SEINE Probleme.
Ist hingegen seine Steuer-Nr nicht auf der Rechnung (Name und Anschrift des Verkäufers ist auch Pflicht), dann können SIE diese Rechnung nicht als Ausgaben absetzen. Das Finanzamt wird diese definitiv nicht anerkennen!
Dies alles entstammt dem neuen Gesetz zur Bekämpfung der Schwarzarbeit (o.s.ä.)
x-plosiv hat geschrieben:aus diesem grund wäre es gut wenn ich diese drucken könnte.....aber wie es tönt geht das nicht :?

somit wäre das programm für mich fast nicht mehr brauchbar, was mich natürlich sehr nerven würde, da ich das handbuch gekauft habe und endlich alle artikel etc. erfasst habe :(
Nur nicht verzweifeln. Mit dem AvERPDesigner können Sie so ziemlich alles anpassen oder ändern, was man sich vorstellen kann. Sie können sogar komplette neue Module erstellen.
Gast

Beitrag von Gast »

wow...danke für die ausfühliche auskunft....nur leider trifft dies alles auf mich nicht zu, da mein geschäft ich der schweiz ist :-)

aber dann muss ich mich wohl mal länger mit dem designer beschäftigen...besten dank
jlanger
Beiträge: 155
Registriert: Do Mär 04, 2004 2:18 pm
Wohnort: Wittlich

Beitrag von jlanger »

Ja, ES LOHNT SICH!

Dazu gibt es auch die Programmierdokumentation (Haben Sie die auch gekauft?).
Dort steht z.B. auch drin, wie man ein neues Modul erstellt. Mit einem Beispiel von A-Z. Angefangen von einer neuen Tabelle bis zum neuen Formular und Report über diese neue Tabelle.
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Malen Sie uns doch einmal auf, wie so eine Rechnung ausschauen soll. Mailen oder faxen Sie uns dann die Skitze. Wir machen Ihnen dann ein Angebot.
Ich denke nicht, dass alles an so einer Kleinigkeit scheitern wird.
Antworten